Wenn man die Risiken mal vergleicht mache ich mir mehr Sorgen morgen bei einem Verkehrsunfall draufzugehen, dass eine Chemiefabrik in der Nähe hochgeht usw.. Im Vergleich kommt ein GAU eher unter ferner liefen.
Das soll nicht heißen dass Atomkraft jetzt supertoll ist, sie ist eins der vielen Dinge die wir uns und der Erde antun.
Ja ja.... das Risiko ist eins zu einer Million - wie im Lotto. Aber da gewinnt auch immer wieder einer.
Das mit dem größeren Wagen stimmt ja. Aber die PS Zahl ist ein schlechter Marker. Oft brauchen die PS stärkeren Versionen de facto sogar weniger als die mit weniger PS. Der Motor ist oft der gleiche, nur der Ladedruck des Turbos höher - und das spart Sprit.
Die Frage stellt sich, in der Tat.
Was für ein Scheiss kommt jedes Jahr aus Kohlekraftwerken, Kaminen, Autoabgasen, Regenwaldbrandrodung, illegaler Giftmüllentsorgung, Schweröl in Gewässern, ... was tun wir uns selber mit Chemie im Essen, Rauchen, ungesundem Lebensstil usw. an?
Warum ist im Vergleich die Atomenergie so ein inbegriff für das Böse?
Selbst hochgeschätzt sind alle Toten durch Atomenergie und Atomwaffen nicht ein Bruchteil dessen was wir jedes Jahr an Verkehrstoten einfach so akzeptieren. Wie viele durch Rauchen, bewusst ungesunden Lebensstil, Alkohol, ...
Wenn man die Risiken mal vergleicht mache ich mir mehr Sorgen morgen bei einem Verkehrsunfall draufzugehen, dass eine Chemiefabrik in der Nähe hochgeht usw.. Im Vergleich kommt ein GAU eher unter ferner liefen.
Das soll nicht heißen dass Atomkraft jetzt supertoll ist, sie ist eins der vielen Dinge die wir uns und der Erde antun.
..............kurzum, die Menschheit hat nix besseres verdient als auszusterben (mein ich zynisch)
Oft brauchen die PS stärkeren Versionen de facto sogar weniger als die mit weniger PS.
Meist brauchen die mit mehr PS im Alltag immer mehr. Mehr PS werden auch häufiger ausgenutzt. Wer einen kleinen Motor immer an der Leistungsgrenze bewegt kann mit einem größeren u.U. sparen wenn er den dann gleichschnell bewegt und nicht schneller.
Der höhere Ladedruck spart keinen Sprit, der bringt nur aus gleichem Hubraum mehr Leistung. Das was bei größeren Motoren sparen kann ist die längere Getriebeübersetzung und der geringere Anteil den der Motor - je nach Fahrer - im verbrauchsungünstigen Vollastbereich bewegt wird.
Logisch, auch AKWs sind nie 100% sicher. Aber wie hoch ist das Restrisiko im Vergleich zu dem was ein Kohlekraftwerk Jahr für Jahr in die Luft pustet - von Schäden durch Bergbau über- oder untertage noch gar nicht zu reden? Im Vergleich zum Straßenverkehr? Oder sogar zu Haushaltsarbeiten?
Das ist vielmehr eine erfolgreiche Angstmache vor dem unbekannten. Mit dem Versuch einer realistischen Risikoabschätzung im Vergleich zu anderen Energieformen hat die ganze Atomdiskussion nichts zu tun.
Und wenn ich mir heute das Gesabbel auf den öffentlich rechtlichen Sendern angucke, das ist ja fast schlimmer als bei den privaten Sendern.
@Meik: Ich find schon, dass das was mit realistischer Abschätzung zu tun hat. Die Chance, dass was schief geht ist größer 0 und die möglichen Schäden im Fall des Supergaus ist sehr sehr groß - das Risiko ist daher alles andere als verschwindend gering.