Was´n Horror - für mich ist das irgendwie ein Déjà-vu zu Tschernobyl - ich hoffte so´n Scheis nicht nochmal zu erleben. Und wenn ich das Gefasel unserer Politik höre...... es ist nicht zu fassen.
Auch wenn wir weit OT sind: Standheizung ist für mich sowohl ein Sicherheits- wie auch Umweltfeature. Genau wie wie Klimaanlage und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Ein Großteil der 'Gadgets' sorgt dafür, dass die Zahl der Unfalltoten, bei einer deutlichen Zunahme des Verkehrs, auf einem historischen Tiefststand ist.
was in meinen Augen der Schwachsinn schlechthin ist
Fahrzeuge mit über 100PS und Strassen mit unbegrenzter Geschwindigkeit
---
ich hab auch über 100 und fahr über 200 aber wäre sehr dafür das dieser Schwachsinn abgeschafft wird
und kommt mir nicht damit das ich ja könnte..............................
ich hoffte so´n Scheis nicht nochmal zu erleben. Und wenn ich das Gefasel unserer Politik höre...... es ist nicht zu fassen.
Was für ein Scheiss kommt jedes Jahr aus Kohlekraftwerken, Kaminen, Autoabgasen, Regenwaldbrandrodung, illegaler Giftmüllentsorgung, Schweröl in Gewässern, ... was tun wir uns selber mit Chemie im Essen, Rauchen, ungesundem Lebensstil usw. an?
Warum ist im Vergleich die Atomenergie so ein inbegriff für das Böse?
Selbst hochgeschätzt sind alle Toten durch Atomenergie und Atomwaffen nicht ein Bruchteil dessen was wir jedes Jahr an Verkehrstoten einfach so akzeptieren. Wie viele durch Rauchen, bewusst ungesunden Lebensstil, Alkohol, ...
Wenn man die Risiken mal vergleicht mache ich mir mehr Sorgen morgen bei einem Verkehrsunfall draufzugehen, dass eine Chemiefabrik in der Nähe hochgeht usw.. Im Vergleich kommt ein GAU eher unter ferner liefen.
Das soll nicht heißen dass Atomkraft jetzt supertoll ist, sie ist eins der vielen Dinge die wir uns und der Erde antun.
Und trotzdem - um mal am Beispiel Auto zu bleiben - wird lieber der Van mit 150PS gekauft als ein kleineres Spritsparmodell. Man will ja bei der Fahrt zum Wetkampf die Laufräder nicht extra aus dem Rad nehmen müssen.
Das mit dem größeren Wagen stimmt ja. Aber die PS Zahl ist ein schlechter Marker. Oft brauchen die PS stärkeren Versionen de facto sogar weniger als die mit weniger PS. Der Motor ist oft der gleiche, nur der Ladedruck des Turbos höher - und das spart Sprit.
Zitat:
Btw., Erdbeben sind ja bekannt, ebenso Tsunamis. Warum baut man AKWs auf die Pazifikseite von Japan direkt am Meer? Alle AKWs die jetzt Probleme haben sind die die vom Tsunami getroffen wurden. Die im Landesinneren haben genauso gewackelt, laufen aber ohne solche Probleme weiter.
Hat eigentlich noch irgendwer den Überblick und kann hier mal den Status Quo zusammenfassen?
Fukushima 1 ist in die Luft geflogen, aber die Kernschmelze nicht bestätigt.
Fukushima 3, dort gab es eine teilweise Kernschmelze, die besonders gefährlich ist, weil dort neben Uran auch Plutonium verfüttert wird.
Im Meiler Onagawa wurde der atomare Notstand ausgerufen, warum ist nicht bekannt.
Insgesamt sind 5 Reaktoren ausser Kontrolle, war heute morgen zu hören.
Was ich sehe :
Fuku I ist angeblich "nur das Dach weggeflogen", nicht der Reaktor in die Luft.
Radioaktives Material (in welchen Mengen) ausgetreten.
Bei Fuku III laufen wohl die Kühlversuche auf Hochtouren.
Eine Explosion droht.
Zur Kühlung wird Meerwasser reingepumpt, was verdampft und damit den Druck erhöht, so daß "kontrolliert" wieder Dampf abgelassen wird, welcher natürlich radioaktiv verseucht ist.
Radiokatives Material ist ausgetreten, erhöhte Werte wurden in der Umgbebung gemessen.
In der Umgebung von Onagawa wurden erhöhte Werte gemessen.
Die Reaktoren sind angeblich unter Kontrolle.
Beim Tokai-Reaktor ist ein Teil des Kühlsystems ausgefallen, die Lage scheint aber unkritisch.