gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 240 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 10:37   #1913
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch das man bei "Normalisierung der Stresswirkung" ja mehrer gestresste Faktoren berücksichtigen muss die alle unterschiedliche Nachwirkzeiten haben. Muskuläre Ermüdung, Sehnen und Gelenkbelastungen, zentrale Ermüdung, etc.
Und leider tut die TSS auch nicht das Wetter berücksichtigen. Macht ja auch was aus.

Aims du hast dorh Erfahrung mit dem 910?

Mich wurde Interessieren ob bei einem Lauf bei gleicher Streckenlänge und gleichem Tempo derselbe TSS ausgegeben wird wenn der Lauf solo oder gekoppelt durchgeführt wird.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 10:42   #1914
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Und leider tut die TSS auch nicht das Wetter berücksichtigen. Macht ja auch was aus.

Aims du hast dorh Erfahrung mit dem 910?

Mich wurde Interessieren ob bei einem Lauf bei gleicher Streckenlänge und gleichem Tempo derselbe TSS ausgegeben wird wenn der Lauf solo oder gekoppelt durchgeführt wird.
Kann ich dir leider nicht beantworten.

Das ganze ist ein herlich unbeackertes Feld. Wenn man Zeit hätte könnte man hier einiges reißen. Gibt ja fast nur Hunter & Cogan die sich mal etwas damit beschäftig haben. Und deren Fokus liegt ja nicht im Triathlon.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 10:50   #1915
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Und deren Fokus liegt ja nicht im Triathlon.
Genau, deshalb frage ich. Im Radsport scheinen die aber Ahnung zu haben. Der Plan von Bob Rider zum Erhöhen der Schwellenwerts hat bei mir super funktioniert. Und das obwohl ich noch etwas Schwimmen und Laufen untergemischt habe.

Gut ich werde weiterhin gepannt mitlesen.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:56   #1916
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Hi,

aus meiner Erfahrung würde ich das laufen vorerst komplett hinten anstellen. Vielleicht 1-2 pro Woche mal locker ein paar km trappen schauen ob deine Laufbeine wieder zurück sind...bei mir dauert das nach einem Marathon so 2 Wochen und danach kann ich wieder hoch fahren...
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:01   #1917
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

Hallo aims,

bin ja auch eher der stille Mitleser. Dieser Blog war/ist wirklich großartig. Ich habe mir auch mal Training Load installiert und versuche das System zu durchschauen. Kannst Du Dir vielleicht mal meine Kurven anschauen? Ich mache am 4.8. die MD in Erlangen. Hab ich gut trainiert? Was sollte ich jetzt noch machen? Vollgas oder langsam runterfahren?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Training Load 2013-07-15.jpg (152,2 KB, 330x aufgerufen)
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:06   #1918
Tscharli
Szenekenner

Zitat:
Ich arbeite aktuell nur mit TRIMP (Trainingsimpuls) als Belastungsindikator. Der basiert auf Dauer und Puls der jeweiligen Trainingseinheit. Besser wäre es ggf. die Leistung als Indikator zu nehmen was für das Rad kein Problem ist aber beim Laufen und Schwimmen nicht ganz so einfach abzuleiten. Es gibt zwar Formel dafür aber die Werte erschienen mit nicht immer realistisch. Für mich hat TRIMP bisher gereicht.
hallo AIMS,
mal eine Frage, kannst du für das Schwimmen auch irgendwie TRIMP ableiten und wenn ja wie machst du das?
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:28   #1919
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Dann lösche ich am 8.7 alle Threads und werde Berater.

aims nimmt Honorar
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 13:12   #1920
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Hi,

aus meiner Erfahrung würde ich das laufen vorerst komplett hinten anstellen. Vielleicht 1-2 pro Woche mal locker ein paar km trappen schauen ob deine Laufbeine wieder zurück sind...bei mir dauert das nach einem Marathon so 2 Wochen und danach kann ich wieder hoch fahren...
So in der Art hatte ich es eigentlich auch vor. Heute Mittag konnte ich dem Aufruf eines Kollegen zum Laufen aber nicht wiederstehen. Es war zwar langsam bei doch recht viel Puls aber die Waden fühlten sich schon wieder deutlich besser an.

Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
Hallo aims,

bin ja auch eher der stille Mitleser. Dieser Blog war/ist wirklich großartig. Ich habe mir auch mal Training Load installiert und versuche das System zu durchschauen. Kannst Du Dir vielleicht mal meine Kurven anschauen? Ich mache am 4.8. die MD in Erlangen. Hab ich gut trainiert? Was sollte ich jetzt noch machen? Vollgas oder langsam runterfahren?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das ist schwierig dir jetzt nur anhand der Grafik eine qualifizierte Empfehlung zu geben. Ich denke wenn du dich an Arnes Pläne hier hälst bist du schonmal sehr gut beraten denn da steckt schon sehr viel Know-How drin. Wenn du es individueller möchtest dann müsste man ganz genau drauf schauen wo du her kommst, wo du stehst und wo du hin möchtest.
Bis zum 4.8. sind ja noch knapp 3 Wochen. Ich würde da schon noch ein paar sehr intensive Wettkampfnahe Einheiten machen und dann 7-10 Tage vor der MD fast nichts mehr.
Du solltest in SportTracks dein Wettkampfdatum richtig setzten. (Klick im Kalender auf das Datum 04.08 und dann auf Ziel Datum setzten). Dann stimmt die rote Kurve mit dem "Trainigseinfluß" und du kannst sehen bis wann Trainings etwas bringt und ab wann du Tapern solltest.

Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
hallo AIMS,
mal eine Frage, kannst du für das Schwimmen auch irgendwie TRIMP ableiten und wenn ja wie machst du das?
Ich schätze den Puls für die Schwimmeinheit und trage den dann Manuell ein. Kommt sich nicht auf ein paar bpm an.

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
aims nimmt Honorar
Die Trial-Period hat sich auf den 19.08.13 verlängert.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen