gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 29.01.2009, 22:01   #185
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
@Hugo:
Ich habe den Einruck, dass Du dich a.) in etwas hinein steigerst und b.) besser jetzt mal die Hufe etwas still hältst.

Jammer schade, dass die Arbeit und die Ansichten von anderen nicht gewürdigt wird, auch wenn man selber anderer Ansicht ist...

Wenn's dir dir hier nicht paßt, dann schau halt nicht mehr rein

Gruß, Bleierpel Heiko

guckst Du
, dann trainierst du
Ausdauerjunkie ist offline  
Alt 29.01.2009, 22:09   #186
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
wie macht man das daheim ihm Wohnzimmer? 17 verschiedene Übungen, dazu 5x die Hantelscheibenim 15sek takt tauschen, ich glaub meine Frau tät meckern
Andere Frau?!
Nee, natürlich nicht. Muss jeder selbser sehen, manche gehen in die umfunktionierte Garage, manche auf die Terrasse, Sportplatz o.ä.; ich persönlich habe glücklicherweise ein großes Haus und habe mir peu a peu meinen eigenen Sportkeller eingerichtet.

Zitat:
hab heut unsren Studiobesitzer gefragt ob er schon Crossfit kennt---negativ!
Ob das für ihn spricht?

Zitat:
was mich noch interessieren würde
wie habt ihr euch dabei verbessert?

Klimmzüge zu Beginn---und wieviele jetzt durch das Training? die 100 von MK kann ich nicht glauben, obwohl ich weiß das es das gibt
Ich kann Dir sagen, dass ich mich anfangs mit Müh und Not zu EINEM Klimmzug gequält habe, durch das Training gehen inzwischen aktuell ca. zehn am Stück, vielleicht auch zwölf...
Aber 50 Stück in 10 Minuten ging auch schon.
Alt 29.01.2009, 22:13   #187
Steppison
Szenekenner

Zitat:
wtf sind Burpies das riecht doch nicht oder? also dann würde meine Frau ganz sicher schimpfen
Burpees

so werden Burpees gemacht, ansich ne ganz einfache Übung

übern Daumen kann man sagen: 100 Burpees unter 10min, dann ist man halbwegs fit
Alt 29.01.2009, 22:18   #188
Steppison
Szenekenner

ach ja, ich denke der Grundgedanke des Artikels war wohl das "neue Konzept" oder wie auch immer es zu bezeichnen ist vorzustellen und dem einen oder anderen ne Alternative aufzeigen zu können, das möglicherweise mit einem etwas anders gestalteten Training auch Triathlon betrieben werden kann

ich bin ja noch frisch dabei und ich für mich kann sagen, dass seit September meine körperliche Fitness und vor allem mein Körpergefühl sich enorm gesteigert haben

und aus dem "mir geht es körperlich besser" ziehe ich viel Energie und kann viele Dinge im Alltag erheblich einfacher und "weniger anstrengend" absolvieren

die Blicke im Schwimmbad, wenn ich knallrot nach 15min aus dem Wasser steige, naja, die stören halt nicht mehr, denn ich weiss, was ich in den 15min geleistet habe --- wobei ich eh noch nie der "ich schwimm jetzt mal 1h am Stück" - Schwimmer war

wer keinen Bock drauf hat oder meint dagegen ??? sein zu müssen, der kann das hier sicherlich sachlich äußern, aber es sollte halt ein bisschen auf das Wie geachtet werden

und wenn wir dann alle auf dem Rad platzen und keinen Fuß mehr vor den anderen kriegen, dann teilen wir euch das mit und ihr könnt euch in Gewissheit wiegen, dass ihr schon vorher wusstet, wie *** CF ja eigentlich ist

euch nen schönen Abend
Alt 29.01.2009, 22:21   #189
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Andere Frau?!
..
ich glaub das tät sie mir auch nicht genehmigen

Zitat:

Ob das für ihn spricht?
naja?! immerhin ist er hier schon 20 Jahre am ort, hat alle anderen Studios in der Zeit überlebt, hat selber 5 davon und fährt Lambogini----ah, nee, den hat er verscherbelt weil jeder so´n Ding hat, fährt jetzt so´nen Renn Audi.....aber ohne Scherz, er ist immer sehr dich am Geschehen, hat schon seit vielen Jahren begriffen das mit den Eisenbiegern kein Geld zu machen ist......

ich gebe dem Crossfit jedenfalls erstmal keine großartigen Chancen---hört sich für die dicke Masse zu arch nach Schwitzen an, das wolln die nich

Zitat:
Ich kann Dir sagen, dass ich mich anfangs mit Müh und Not zu EINEM Klimmzug gequält habe, durch das Training gehen inzwischen aktuell ca. zehn am Stück, vielleicht auch zwölf...
Aber 50 Stück in 10 Minuten ging auch schon.
ich werde das verfolgen, bin gespannt wie die weiteren Erfolge sind

---ich bin und war schon immer Crossover Trainierer, weil ich garnix gescheit, aber von allem ein bisschen kann
powermanpapa ist offline  
Alt 29.01.2009, 22:21   #190
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Kann mir mal jemand kurz und knapp erklären, warum hier son Ärger is?

Wenn ich das richtig interpretiere hat Dirk sich was Schönes ausgedacht, um ein bisschen Abwechslung in den tristen Trainingsalltag zu bringen.

Damit es aber auch welche lesen und so auch in die "Versuchung" kommen das ganze auszuprobieren, wurde das Konzept (so wird ein Produkt platziert!) ein bisschen reißerisch angekündigt...? Na und?

Wer hat’s denn gemacht? Hat es keinen Spaß gemacht? Es soll auch Leute geben, die nicht gerne laufen...

Mir zeigt das nur wieder, dass man, wenn man sich die Mühe macht, dafür auch Kohle bekommen sollte. Denn nur so hat man die Genugtuung, wenn man danach den Ärger hat. Und hält ihn vielleicht besser aus.

So, scheint außer Spesen nix gewesen...

Schade Dirk! Mein Mitgefühl hast du! Ich finds gut, was du gemacht hast!
Raimund ist offline  
Alt 29.01.2009, 22:23   #191
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Burpees

so werden Burpees gemacht, ansich ne ganz einfache Übung

übern Daumen kann man sagen: 100 Burpees unter 10min, dann ist man halbwegs fit
ohh, danke!
scheint ne hübsche Übung zu sein, werde ich mal testen, aber nur 100 in 10min?----na ich werds testen
powermanpapa ist offline  
Alt 29.01.2009, 22:27   #192
mauna_kea

@powermanpapa
kleines beispiel weil du vernünftig gefragt hast

es gibt die übung easy circle, mit der wir vor 2 monaten angefangen haben.

es wird folgendes gemacht:
Kniebeugen 30 25 20 15 10 05
Situps 20 20 20 20 20 20
Klimmzüge 12 10 08 06 04 02
Liegestütz 05 10 15 20 25 30

sieht jetzt wild aus, geht aber so:
30 Kniebeugen, 20 situps, 12 Klimmzüge und 5 Liegestütz dann 25/20/10/10 usw.
dafür hab ich damals 15:37Min gebraucht mit ziemlich viel Schweiss und fast Herzinfakt.

Gerade hab ich die Übung wieder gemacht, nach dem Spinning und ohne aufwärmen in 8:43Min
dazu war mein Puls gerade mal GA2 und ich hab nicht geschwitzt - ok, war in der Garage und es ist ja Winter. Ich finde das ganz gut.

Die Steigerungen waren bisher in allen Übungen, die wir wiederholt haben, was aber selten vorkommt, weil wir ja massig an auswahl haben. Mal mehr, mal weniger.
Momentan sind wir in einer Phase, in der wir erstmal Fitness machen mit relativ wenig Ausdauer, deshalb heisst es ja auch Base in Anlehnung an gewohnte Begriffe. Mit diesem Miniausdauertraining (gerade mal ein 5er Laufen oder seit 3 Wochen auch mal Koppeln) + den Intervallen bei den Crossfitübungen (meist 200er,400er , seltener 1Meile) fühle ich mich viel besser, als damals im Langdistanztraining.

Ich glaube fest daran (ich selber kanns ja noch nicht beweisen, andere haben es schon) dass dieses System+ vielleicht 1 längere Einheit//Woche oder vielleicht auch nur alle 14 Tage bis Mitteldistanz reicht um anständig ins Ziel zu kommen. Vielleicht ist für so ne lahme Ente wie mich auch ne Bestzeit drin, weil ich ja jetzt endlich mal den Hintern in Bewegung bekomme und nicht nur km für meinen Plan sammle.

Warum brechen viele beim Marathon ab km35 ein?
Seltenst liegt es an den konditionellen Fähigkeiten, die würde wohl viel länger reichen. Es sind oft einfach nur die Beine bzw. die Muskulatur, die es nicht mehr schafft. Diese zu stärken, den Willen zu schulen (weils hart ist) und zu lernen wie man sich etwas einteilt (man kann viele Einheiten auch taktisch mit besseren zeiten meistern) sind nur einige Aspekte des CF Programms.
Ich kenne sehr viele Trainingsmethoden, aber bisher ist mir keins begegnet, dass so komplett und schlüssig war. Das mit den fehlenden GA Training war für mich auch ungewöhnlich und macht mich stutzig.
Aber nach 3 Monaten beginne ich zu ahnen was alles möglich ist und freue mich schon wenns losgeht um mal zu schaun was so rauskommt.

das wars aber jetzt endgültig von meiner Seite.
Wer ernsthafte Fragen zum CF hat, kann mich per PN erreichen (hab allerdings nächste Woche Urlaub)

Thema geschlossen

Themen-Optionen