Die Diskussion hier ist Quatsch (ja ich weiß, macht trotzdem Spaß). Denn das hier trifft es auf den Punkt
Zitat:
Zitat von pegleg
Vielleicht sollte man einfach mal wieder zu den Wurzeln unseres Sports zurück... Warum wird mit Neo geschwommen? Richtig, um auch in kalten Klimazonen Triathlon machen zu können.
Als Schwimmhilfe war dies sicher nicht gedacht...
Ich empfand Kraichgau - ohne Neo - als gerade noch angenehm, tendenziell hätte es aber gerne kälter sein dürfen...
Wer zum Kuckuck braucht bei Temperaturen > 20° einen Kälteschutz?
Wer das Sicherheitsargument zieht hat auf dem Schwümmwettkampf nix verloren. Das heißt nämlich er kann ohne Schwümmhilfe nicht schwümmen! Folgerichtig hat er im Wasser nichts zu suchen.
Das jemand lieber mit Neo, oder eben lieber ohne schwümmt ist ne völlig ander Sache und völlig in Ordnung.
es gibt einen Unterschied zwischen BRAUCHEN und WOLLEN. Auch wenn noch 1° wärmer gewesen wäre, hätte ich gerne einen Neo benutzt. Ich kan auch ohne, aber ich schwimme lieber mit.
wenn es nur um Deinen Komfort im Wettkampf geht, sollte es dann nicht erst recht ein Gebot der Fairness sein, auf ein HIlfsmittel zu verzichten, dass Dich überproportional(*) bevorteilt?
Viele Grüße,
Christian
(*) Ich kenne Deine Schwimmleistung natürlich nicht. Falls ich Dir mit meiner Annahme, dass Du nicht so ein starker Schwimmer bist, irgendwie zu nahe getreten sein sollte, bitte ich um Entschuldigung!
Du darfst einen geilen Aerohelmtragen und wenn du ordentlich reintrittst, bist du schneller. Hab ich auch eine Zeit lang gemacht, hab aber mal ordentlich überhitzt und Zeit eingebüßt, darum entscheie ich mich selbst momentan dazu keinen zu tragen. So ganz dumm sind Menschen nämlich gar nicht. Beim Neo hatte ich persönlich noch nie Überhitzungsprobleme, finde ihn aber sehr komfortabel un finde es schade wenn mir jemand diktiert, dass es zu warm für meine Kleidung sei.
Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe von Todesfällen beim Schwimmen, aber hatte irgendeiner etwas mit Überhitzung zu tun?
Aber die Leute nachher völlig dehydriert bei über 30 Grad auf die Laufstrecke zu schicken ist in Ordnung, oder was?
Der vermeintliche Nachteil für die Topschwimmer wird durch die taktischen Vorteile mehr als wett gemacht. Wenn in dem Sport eine Gruppe massiv verarscht wird, sind es die guten Radfahrer, ganz sicher nicht die Schwimmer.
Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe von Todesfällen beim Schwimmen, aber hatte irgendeiner etwas mit Überhitzung zu tun?
Da ja immer wieder der Sicherheitsaspekt angeführt wird: Wie viele davon haben mit Unterkühlung zu tun, wie viele hatten keinen Neopren an oder wären durch einen Neopren zu verhindern gewesen?
Die Jugend (afaik alle Minderjährigen) dürfen maximal auf der Sprintdistanz starten, soll dort etwa kein ernsthafter Wettkampfsport betrieben werden dürfen?
Ist es kein ernsthafter Wettkampfsport, wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben und es ausschließlich auf den Athleten ankommt?
Da ja immer wieder der Sicherheitsaspekt angeführt wird: Wie viele davon haben mit Unterkühlung zu tun, wie viele hatten keinen Neopren an oder wären durch einen Neopren zu verhindern gewesen?
Matthias
Ich hatte in einem Post in dieser Thread einen interessanten Beitrag verlinkt - fehlende Neo ist wohl nicht der entscheidende Faktor