gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewegungshungrig - Gewichtsprobleme anders rum - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2014, 19:34   #185
rundeer
Szenekenner

Gestern gab es nur eine lockere Stunde auf dem Hometrainer. Dafür am Abend noch ein ausgiebiges Dehnen. Meine Beweglichkeit ist nämlich trotz regelmässigem Dehnen katastrophal und die vielen Trainingseinheiten sind da nicht gerade förderlich.

Heute war dann wieder intensiv. Am Morgen 45 Minuten gelaufen. Darunter wieder 6 Sprints und 10x60/60. Das Laufgefühl wie bereits am Freitag gut. Anschliessend etwas Stabi und ein paar Kraftübungen für die Schuler (Liegestützen mit erhöhten Beinen).

Gegen Abend dann knapp 90 Minuten Schwimmen. Darin integriert 8x25 Sprints. Gerade beim "Sprinten" habe ich das Gefühl, durch den Wasserwiderstand total ausgebremst zu werden.
Danach folgten 4x5x50m. Keiner schneller als 52s, keiner langsamer als 55s. (Die letzte Serie hatte gleich drei dieser 55er).
Ich hoffe, dass mit vermehrtem Krafttraining diese Zeiten deutlich schneller werden.

Nun gut. Übermorgen ist mein erster Triathlon, eine Sprintdistanz. Den Wettkampf sehe ich einfach als Spass und schau mal wie das so läuft. Ich habe ja noch keine Erfahrung und mache mir da auch keinen Druck. Trotzdem werde ich nun langsam etwas nervös. Ich habe noch nicht einmal den Wechsel geübt. Ich glaube, ich muss dies morgen unbedingt noch anschauen, sonst wird das mehr als peinlich.

Grüsse
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 13:14   #186
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen

Nun gut. Übermorgen ist mein erster Triathlon, eine Sprintdistanz. Den Wettkampf sehe ich einfach als Spass und schau mal wie das so läuft. Ich habe ja noch keine Erfahrung und mache mir da auch keinen Druck. Trotzdem werde ich nun langsam etwas nervös. Ich habe noch nicht einmal den Wechsel geübt. Ich glaube, ich muss dies morgen unbedingt noch anschauen, sonst wird das mehr als peinlich.

Grüsse
Und wie wars?
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 19:54   #187
rundeer
Szenekenner

Es war ganz geil heute. Super Sport! Tolle Erfahrung.

Nagut, die Leistung war wie erwartet durchzogen. Beim Schwimmen wusste ich ja, das ich nichts zu Melden hatte. Trotzdem lief es eigentlich nicht so schlecht. Es machte sogar grossen Spass in der Menge zu Schwimmen, auch wenn ich am hinteren Ende war. Obwohl ich keinen Neo trug, war mir auch nicht zu kalt. Meine Zeit für die 500 Meter (+ längerer Weg in die Wechselzone) stoppte bei 12:16.

Dann ging es aufs Rad. Dort bin ich dann nicht mehr zufrieden. Ich hatte irgendwie kein Druck. Lag sicher auch daran, dass ich schon lange nicht mehr richtig Rad gefahren bin. Jedenfalls war ich am Anfang recht im Wind draussen (Windschatten war erlaubt). Ab und zu kam mal jemand (von hinten oder vorne) mit dem man zusammenspannen konnte. So holten wir zu viert ne kleine Gruppe ein, mit der ich zu Ende fuhr. Natürlich habe ich auch ein paar Ablösungen übernommen.
Die 23 Kilometer Rad endeten nach schwachen 39 Minuten (obwohl dazu glaub auch noch die Wechsel zählen). Mit den Wechseln war es nämlich so ne Sache. Vor allem als ich vom Rad kam, hatte ich so meine Probleme. Ich brachte die Schnalle meines herkömmlichen Radschuhes nicht auf Anhieb auf. Da liegt sicher noch Potential.

Danach begann der Wettkampf für mich richtig. Auf der 5km Laufstrecke (4 Runden) war ich nur am Überholen. Somit gab es mit 17:22 die viertbeste Laufzeit des Tages. Im Ziel dachte ich, dass ich die Pace noch etwas länger hätte durchziehen können. Die Beine waren nach dem Rad einfach nicht spritzig genug für ein all-out Finish. Trotzdem bin ich mit dem Laufen zufrieden.

Gesamtzeit: 1:09:30, Rang: 25 von 104 Männern Overall.

Heute ging es darum alles zu geben, Spass zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Alles ist glaube ich gelungen.

Grüsse

PS: Morgen gehe ich wohl an die Seeüberquerung. Ich habe heue Lust gekriegt.
Alt 16.08.2014, 22:32   #188
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Es war ganz geil heute. Super Sport! Tolle Erfahrung.

Nagut, die Leistung war wie erwartet durchzogen. Beim Schwimmen wusste ich ja, das ich nichts zu Melden hatte. Trotzdem lief es eigentlich nicht so schlecht. Es machte sogar grossen Spass in der Menge zu Schwimmen, auch wenn ich am hinteren Ende war. Obwohl ich keinen Neo trug, war mir auch nicht zu kalt. Meine Zeit für die 500 Meter (+ längerer Weg in die Wechselzone) stoppte bei 12:16.

Dann ging es aufs Rad. Dort bin ich dann nicht mehr zufrieden. Ich hatte irgendwie kein Druck. Lag sicher auch daran, dass ich schon lange nicht mehr richtig Rad gefahren bin. Jedenfalls war ich am Anfang recht im Wind draussen (Windschatten war erlaubt). Ab und zu kam mal jemand (von hinten oder vorne) mit dem man zusammenspannen konnte. So holten wir zu viert ne kleine Gruppe ein, mit der ich zu Ende fuhr. Natürlich habe ich auch ein paar Ablösungen übernommen.
Die 23 Kilometer Rad endeten nach schwachen 39 Minuten (obwohl dazu glaub auch noch die Wechsel zählen). Mit den Wechseln war es nämlich so ne Sache. Vor allem als ich vom Rad kam, hatte ich so meine Probleme. Ich brachte die Schnalle meines herkömmlichen Radschuhes nicht auf Anhieb auf. Da liegt sicher noch Potential.

Danach begann der Wettkampf für mich richtig. Auf der 5km Laufstrecke (4 Runden) war ich nur am Überholen. Somit gab es mit 17:22 die viertbeste Laufzeit des Tages. Im Ziel dachte ich, dass ich die Pace noch etwas länger hätte durchziehen können. Die Beine waren nach dem Rad einfach nicht spritzig genug für ein all-out Finish. Trotzdem bin ich mit dem Laufen zufrieden.

Gesamtzeit: 1:09:30, Rang: 25 von 104 Männern Overall.

Heute ging es darum alles zu geben, Spass zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Alles ist glaube ich gelungen.

Grüsse

PS: Morgen gehe ich wohl an die Seeüberquerung. Ich habe heue Lust gekriegt.
Gratulation. Es scheint Spass gemacht zu haben und die Erfahrungen bringen dich weiter.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 09:16   #189
rundeer
Szenekenner

Danke Pippi. Ja, Spass hat es jedenfalls gemacht.

Gerade habe ich erfahren, dass die Seeüberquerung nicht stattfindet. Zu kaltes Wasser. Jetzt schaue ich halt den Marathon im TV und gehe später schwimmen - ins Hallenbad.

Schade dass ich nicht nach Zürich ging.
Alt 17.08.2014, 16:14   #190
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja hervorragende Zeiten. Vor allem deine Laufzeit ist ja der Hammer!!!

Weiter so!!! Top!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 19:34   #191
rundeer
Szenekenner

Vielen Dank. Ja das Laufen lief sehr gut. Das hätte ich nicht erwartet nach dem Radpart.

Heute ging es nach dem EM-Marathon erst mal für 90 Minuten ins Schwimmbad und irgendwie fühlte es sich ganz gut an. Ich wollte eine harte Einheit bestreiten, hatte aber keinen Plan im Kopf. So startete ich mal mit ein paar Sprints. Anschliessend habe ich einen einzigen 50er gestoppt und kam auf überraschende 49 Sekunden. Danach gab es 400 und 500m mit 25 vollgas und 75 locker. Dazwischen immer wieder Rücken und Brust oder etwas Lockeres. Am Ende noch einmal ein paar 25er in 22-23. Die Arme spürte ich am Ende schon recht. So mag ich es.
Mit dem Schwimmen geht es also, wenn auch langsam, doch irgendwie vorwärts.

Am Abend gab es noch Stabi und Kraft. Irgendwie war aber keine richtige Power mehr da. Die Klimmzüge waren recht kraftlos, genauso die Liegestützen. Aber für mich gilt in Sachen Kraft einfach am Ball zu bleiben. Das dauert bei mir immer etwas.

Grüsse
Alt 18.08.2014, 20:03   #192
rundeer
Szenekenner

Diese Woche steht der Inferno Halbmarathon auf dem Plan und ich hab ne gehörige Portion Respekt vor diesem Brocken. Wird mein bisher längster Wettkampf. Daher wird das Training mal runtergeschraubt und getapert.

Heute gab es Einlaufen - 5x90s leicht über Wettkampftempo bergauf - Auslaufen, fertig.
Antwort

Themen-Optionen