gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bluthochdruck - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2015, 12:23   #185
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sweetwater226 Beitrag anzeigen
sehr gesunde Ernährung
Ich weiss war nicht was du isst, aber die DASH Ernährung, die als beste Ernährungsform mehrfach ernannt wurde, wurde ursprunglich entwickelt um Blutdruck zu senken. Ich ernähre mich zufällig sehr ähnlich, also viel Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, wenig Fett, wenig tiersiches Protein, wenig Salz, Nüsse, Samen.

Dash Diet:
https://www.nhlbi.nih.gov/files/docs...t/new_dash.pdf

Geändert von Lui (10.11.2015 um 12:30 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:33   #186
Sweetwater226
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich weiss war nicht was du isst, aber die DASH Ernährung, die als beste Ernährungsform mehrfach ernannt wurde, wurde ursprunglich entwickelt um Blutdruck zu senken. Ich ernähre mich zufällig sehr ähnlich, also viel Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, wenig Fett, wenig tiersiches Protein, wenig Salz, Nüsse, Samen.

Dash Diet:
https://www.nhlbi.nih.gov/files/docs...t/new_dash.pdf
Die DASH Ernährung kannte ich vom Namen her nicht. Aber deine Ernährung passt nahezu 1:1 auf meine. (Bis auf das mit dem tierischen Eiweiss. Dabei schränke ich mich grade noch mehr ein. Hatte aber schon gerne mal n Steak oder Fisch gegessen.)

Mir wurde empfohlen mich "mediterran" zu ernähren.
Sweetwater226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:49   #187
Lui
Szenekenner

Hier ist eine Auflistung der Ernährungsformen, die als Bestes erkürt wurden sind. Dash ist Nr. 1 und Paleo ist an letzter Stelle(sorry, couldn't resist )

http://health.usnews.com/best-diet/best-overall-diets
Alt 10.11.2015, 12:55   #188
Sweetwater226
Szenekenner

Zitat:
Hier ist eine Auflistung der Ernährungsformen, die als Bestes erkürt wurden sind. Dash ist Nr. 1 und Paleo ist an letzter Stelle(sorry, couldn't resist )

http://health.usnews.com/best-diet/best-overall-diets
Cool. Danke.

Mit Ausnahme, dass ich wohl wenig bis kaum Getreideprodukte esse bin ich schon sehr nah dran. Vllcht noch mehr tierisches Eiweiss stoppen. Fraglich allerdings ob/in wiefern das bei vererbtem Bluthochdruck helfen soll...(was bei mir wohl der Fall ist)
Alt 10.11.2015, 13:19   #189
Lui
Szenekenner

Ob hoher Blutdruck wirklich rein vererbbar ist ohne dass Ernährung, Stress und Bewegung einen Einfluss hat, bezweifle ich ehrlich gesagt.
Gibt es da eindeutige Studien, die das beweisen?

Ich hatte hier im Thread erwähnt, dass mein Vater auch behandelbaren hohen Blutdruck hat. Er war aber immer übergewichtig, hat geraucht, nie Sport getrieben.

Check auch mal deinen Vitamin D level. In den USA haben Schwarze den höchsten Blutdruck. Ob das daran liegt, dass sie am wenigsten Vitamin D durch die Sonne bekommen, weiss ich nicht, aber es könnte eine Theorie sein.

Zum thema habe ich das hier gefunden:
http://www.1-bluthochdruck.de/

Geändert von Lui (10.11.2015 um 13:24 Uhr).
Alt 10.11.2015, 13:24   #190
Sweetwater226
Szenekenner

Zitat:
Ob hoher Blutdruck wirklich rein vererbbar ist ohne dass Ernährung, Stress und Bewegung einen Einfluss hat, bezweifle ich ehrlich gesagt.
Gibt es da eindeutige Studien, die das beweisen?

Ich hatte hier im Thread erwähnt, dass mein Vater auch behandelbaren hohen Blutdruck hat. Er war aber immer übergewichtig, hat geraucht, nie Sport getrieben.
Ok. Es gibt keine Studien. Das sind nur Aussagen, die im aufgeschnappt habe im Zuge von Internetrecherche sowie Arzt-Aussagen (80-90% sei vererblich).
Hatte aber auch schon geschrieben, dass ich lt. Arzt topfit sei, gesundes Gewicht. Dazu null Alkohol, null Zigaretten und recht gesunde Ernährung.

Aber ich will nichts unversucht lassen. Bisschen Gewicht runter geht bestimmt noch und auf tierisches Eiweiss kann ich bestimmt auch noch vermehrt verzichten.

Dank 12,5mg Captopril / Tag (entspricht 1/12tel der Tageshöchstdosis) bin ich seit 1 Woche aber auch gut runter vom BD. Zuvor laut 24h-Messung der Gesamttagesdurchschnittswert systolisch 140 (diastolisch ist unproblematisch bei mir), jetzt nach eigenen Messungen 3 x täglich bei 120-122 im Schnitt.

Hoffe natürlich, dass es dabei bleibt, die Dosis gering bleibt ABER bin natürlich offen für alles, was ich zudem über Ernährung, Gewicht, etc. machen kann
Alt 10.11.2015, 13:41   #191
Lui
Szenekenner

Das mit dem 80-90% bezweifle ich ehrlich gesagt, aber am Ende denke ich, dass jede Maßnahme, wie die idealste Ernährung um Blutdruck zu reduzieren, Stressabbau Methoden wie zB Yoga oder ähnliches, gesunde Vitamin D Levels usw können zumindest helfen.
Alt 11.11.2015, 00:07   #192
bentus
Szenekenner

Ein hoher Blutdruck kann definitiv genetisch bedingt sein. Natürlich kann man versuchen alle Risikofaktoren zu eliminieren, das hilft aber nicht immer. Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, dass das nur "Dicke, Raucher oder Gestresste" haben. Gerade sehr sportliche Leute wollen das oft nicht wahrhaben.
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen