ich frühstücke meisten szweimal: zuerst mit meinem Sohn der um kurz nach 7 aus dem Haus geht, dann ab halb 8 mit meiner Tochter die um kurz vor 8 los muss.
beim ersten Gang gibts Obst, zB je eine Grapefruit, Orange, Birne oder eine Schüssel Beerenobst (aktuell aus Tiefkühl).
bei der zweiten Sitzung schrote ich mir meist Leinsamen, dazu zB Sesamsamen, einiges an Nüssen, ggf. Weizenkeime, und Öl (Lein, Walnuss). Das rühre ich in Quark (40-50%), Joghurt 3,8% oder auch mal Sojaghurt.
Was könnte man als Alternative zum Quark, Joghurt, Soja nehmen? Avocado klappt halbwegs wenn reif genug, ist aber immer so ein Vabanque-Spiel bzgl. Reifegrad und aktuell auch nicht gerade günstig zu bekommen. Weitere Ideen? Muss halt halbwegs verrührbar sein, um die Samen aufnehmen zu können. Milch- und Sojaprodukte würde ich tendenziell gerne reduzieren.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Idee: Schnee (also geschlagenes Eiklar) ist doch von der Konsistenz her so ähnlich wie Schlagobers (aka Schlagsahne). Aber keine Ahnung wie sich das vom Geschmack her macht und was von rohen Eiern zu halten ist …
mit rohen Eiern habe ich kein Problem, nehme ich auch öfter gerne vor einem Training, ist auch ne Idee fürs Frühstück als Eischnee
die Vorschläge mit Kokosmilch, Mandelmuss (kannte ich noch gar nicht) und Cashews (egal ob mit oder ohne Khaki) oder andere Nüsse werden auf jeden Fall ausprobiert!
"... Weizenkeime auch sehr viele Lektine enthalten, welche Entzündungen im Körper begünstigen"
"Weizenkeime haben die größte Konzentration an WGAs (Lektinen). Diese binden sich an das Glucosamin im Körper, so dass ein Aufbau der Strukturen kaum möglich ist. Am wenigsten Lektinaktivität zeigte sich in Hirseprodukten. Generell enthalten die meisten Getreidesorten Lektine, wobei Weizen und Roggen mit Abstand die aggresivsten Lektine enthalten"