Wie locker fährst du denn, wenn du nen 26er Schnitt fährst? Ich finde es immer erstaunlich wenn Leute, die besser auf dem Rad sind als ich, so viel langsamer im Training fahren.
Letzte Woche war ich richtig enttäuscht, weil ich mit dem RR in über 4h nur etwas über 27km/h gepackt habe, mit dem TT fahr ich bei normalen Bedingungen eigentlich immer um 30km/h (heute auch in 3 Stunden), mit dem RR zumindest 28,5 im Schnitt.
Wenn ich draußen fahre, dann ist die Intensität meistens recht ähnlich. Verglichen mit Laufen würde ich sagen mittelschnelles Dauerlauftempo, so das ich zumindest einen vollständigen Satz problemlos sprechen könnte.
Ist das für die langen Sachen zu flott? 26km/h, das ist ja richtiges Bummeltempo auf der flachen Strecke, da würd ich mir denken, das bringt mir ja auch nicht viel, wenn ich meine Dauerläufe jetzt im 6er Schnitt mache.
Wenn du sagst, du willst ne 5:10 fahren (5:15 inkl. T2), dann entspricht das einem 35er Schnitt! Ich glaub mich würde das mental ziemlich zerstören wenn ich mir vorstelle, ich müsste im Wettkampf 9km/h schneller fahren.
Wahrscheinlich fehlt es mir da auf dem Rad einfach noch an Erfahrung?
Ich glaub mich würde das mental ziemlich zerstören wenn ich mir vorstelle, ich müsste im Wettkampf 9km/h schneller fahren.
Ist auch nicht viel schlimmer, wenn ein Sub-3-Marathonläufer im Training ein 5:10 - 5:15 min/km Tempo läuft. Ähnlich wie beim Laufen denke ich, dass es beim Radfahren die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bringen. Immer einen 31-32er-Schnitt fahren ist wohl genauso wenig zielführend wie ich mich weiter oben zum Laufen im 4:30-4:45er-Tempo geäußert hatte. Man glaubt "klasse, einen 32er-Schnitt ohne Probleme" aber dann ist danach auch schnell Ende.
Also ich finde es ist beim Laufen deutlich einfacher ein bestimmtes Tempo zu bestimmen als auf dem Rad. Wenn ich sage ich Laufe 5:30 mach ich das, wenn ich sage ich Laufe 4:50 dann mach ich das auch und kann es abschätzen ob ich es für z.B. 10km laufen kann.
Beim Radfahren spielen Faktoren wie Wind und Berge (ok hier Hügel ) eine viel größere Rolle. Bei gleicher Intensität kann da gleich mal statt einem 33er ein 28er Schnitt raus kommen.
Klar, nur auf den Schnitt schauen ist sicher auch nicht das beste, aber wie soll man seine Leistung auf dem Rad sonst kontrollieren ohne Wattmesser?
@Carlos
Ja, so wie von dir beschrieben fahre ich immer!
25km/h im Training (gut, wirklich flach gibt es hier nicht) und 35km/h im Rennen So soll es sein! Ich kann nicht nur 1 Satz locker sprechen, sondern könnte mich die 4h, die ich fahre durchgängig unterhalten! GA1 eben! Verglichen mit dem laufen, durchaus fast 6er Bummeltempo!
Denn merke: Es ist keine Kunst im Training einen 30er Ø zu fahren, die Kunst ist es, im Rennen einen 35er Ø zu fahren!
Wie locker fährst du denn, wenn du nen 26er Schnitt fährst?...
... Verglichen mit Laufen würde ich sagen mittelschnelles Dauerlauftempo, so das ich zumindest einen vollständigen Satz problemlos sprechen könnte.
Wir waren gestern (die meiste Zeit) zu dritt und haben uns praktisch durchgängig unterhalten. Ich versuche auch deswegen öfter mit jemandem zusammen zu fahren. Wenn ich alleine fahre tendiere ich auch dazu schneller zu radeln und dann wird das so ein Gemisch.
Mittelschnell ist halt so eine Sache. Da sehe ich es wie Thorsten. Entweder ich mache schnell (Gestern auch nochmal kurz 45er auf der Geraden, da hat es mich gerappelt und macht ja auch Spaß) oder ich mache langsam, das dazwischen (WK-Tempo) erst zum WK hin graduell steigern.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Ist das für die langen Sachen zu flott? 26km/h, das ist ja richtiges Bummeltempo auf der flachen Strecke...
...35er Schnitt! Ich glaub mich würde das mental ziemlich zerstören wenn ich mir vorstelle, ich müsste im Wettkampf 9km/h schneller fahren.
Dafür ist mein Selbstvertrauen groß genug
Ernsthaft: Die Strecken sind ja selten wirklich flach. Und dafür streu ich ja die schnellen Abschnitte dann und wann ein, um zu "erfühlen" was geht. Gestern beispielsweise haben sich die 11km im 36er gut angefühlt, das hätte ich auch länger fahren können, aber ich muss es ja nicht.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Wahrscheinlich fehlt es mir da auf dem Rad einfach noch an Erfahrung?
Quatsch, an Selbstvertrauen
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
@Carlos
Ja, so wie von dir beschrieben fahre ich immer!
25km/h im Training (gut, wirklich flach gibt es hier nicht) und 35km/h im Rennen So soll es sein! Ich kann nicht nur 1 Satz locker sprechen, sondern könnte mich die 4h, die ich fahre durchgängig unterhalten! GA1 eben! Verglichen mit dem laufen, durchaus fast 6er Bummeltempo!
Denn merke: Es ist keine Kunst im Training einen 30er Ø zu fahren, die Kunst ist es, im Rennen einen 35er Ø zu fahren!