gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Hamburger und Pommes zum Triathleten - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 11:44   #185
bandon1100
Szenekenner

Benutzerbild von bandon1100

01:36:27

Lief doch ganz gut.

Sub 4:44min/km hatte ich mir vorgenommen, war mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch schneller kann oder ob das schon zu schnell gewesen ist. Ich habe deswegen auch relativ lang nachgedacht, ob ich einfach diesen Schnitt angehen soll und dann versuchen am Ende zu beschleunigen.

Im Endeffekt habe ich mich dann einfach dagegen entschieden und bin einfach mal so am Anfang mitgerollt. Bis Kilometer 10 ging es dann auch ganz ohne Probleme, Schnitt war 4:29. Danach wurde es dann bis Kilometer 16-17 relativ hart, Schnitt blieb aber immer noch bei 4:30. Im Prinzip habe ich aber auch nur gewartet, wann der Hammer kommt. Der kam leider bei Kilometer 18. Ab da war es nur noch ein Krampf, im wahrsten Sinne des Wortes und ich konnte gerade so 4:45-4:50 halten und mich ins Ziel retten.

Unterwegs hatte ich gehofft, dass es zu sub 4:30min/km reicht, aber im Endeffekt bin ich meeeeeeeeeeeeeeeeeeega zufrieden und der nächste HM, Ende Oktober könnte dann ja der nächste Schritt werden. Evtl. bereite ich mich dann auch mal ein bisschen besser afu diesen vor

Im Übrigen glaube ich, dass es für mich ganz gut wäre, wenn ich relativ viel Gel und sowas zu mir nehm, eins zum Schluss wäre denke ich echt noch ganz ordentlich gewesen.

Dennoch mega zufrieden
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:48   #186
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Hi Nik

Glückwunsch, starke Leistung. Wie gehts die Woche weiter, machst Du in Riesenbeck mit?

Gruss

Peter
Alt 22.08.2011, 22:57   #187
bandon1100
Szenekenner

Danke. Bin auch wirklich zufrieden. Im Oktober geht da bestimmt noch einmal eine Schippe drauf.

Ich bin bis Donnerstag zu Hause in Wolfsburg und werde versuchen jeden Tag schwimmen zu gehen. Heute war ich schon und habe da in 45min 1,5km gemacht (Schwimmtrainingsplan für Mittelmäßige Schwimmer). Ansonsten steht viel Rad an, habe da zwar keine Schwäche, aber enormen Muskelkater von gestern und endlich mal ein paar Hügel, die ich mir locker bei dem super Wetter nochmal vornehm.

Ja, bin in Riesenbeck gemeldet. Habe mir einfach frei genommen. Mein Ziel für Riesenbeck ist relativ simpel: Durchkraulen oder zumindest wesentlich mehr Kraul- als Brustschwimmen. 33km auf dem Rad sollten ordentlich zu machen sein und die 5,4 würde ich gern in dem gleichen Tempo wie den HM laufen. Dann wäre ich mega zufrieden und der letzte Wettkampf eine Woche später kann kommen.

Im September werde ich dann zwei - drei Wochen "Saisonpause" machen und ab Oktober die nächte Saison einläuten, mich mit dem Schwimmen und Laufen befassen und mich hoffentlich weiterhin der Sache freuen.
Alt 28.08.2011, 10:10   #188
bandon1100
Szenekenner

2 Wettkämpfe noch...

...dann ist die Saison vorbei und ich kann mich einigen Sachen widmen, die in der letzten Zeit aufgrund des engen Kalenders zu kurz gekommen sind. Wie z.B. mit dem Rad einfach mal so in den Elm/Harz fahren oder ein paar mehr Lauf-/Schwimmkilometer sammeln.

Aber bis dahin sind noch zwei Wettkämpfe und zwei Wochen Zeit. Heute gehts in Riesenbeck an den Start über 600/33/5,4. Eigentlich wie für mich geschaffen, eine topfebene Radstrecke mit zwei gaaaanz langen Geraden, aber auch mit einigen Kurven. Sollte ich das Schwimmen irgendwie akzeptabel überstehen, dann freue ich mich schon auf die Strecke. Ich gehe mal davon aus, dass die Radstrecke mega voll sein wird, obwohl es laut ride with gps 17km sind, da es zwei Breitensportstarts gibt und die Starter der olympischen eventuell auch noch unterwegs sein dürften. Das wäre sicherlich psychologisch für mich ganz gut, da überholen immer motivierend ist und da ich eh immer ganz hinten aus dem Wasser komm, bin ich noch nie überholt worden.

Meine größte Sorge ist allerdings das Wetter. Es ist verhältnismäßig kalt draußen und es ist mal wieder Regen angesagt. Dabei würde ich mich wirklich mal über eine trockene Radstrecke freuen...

Gespannt bin ich trotzdem. Ziele zu formulieren ist sicherlich nicht ganz so einfach, da ich nicht weiß, was ich drauf habe

Ein Versuch wäre dieser:
Schwimmen: Kraulen, Zeit egal, da eh indiskutabel
Rad: Deutlich unter einer Stunde bleiben (denke, dass sub 56Minuten drin sein sollte)
Laufen: sub 4:35 min/km (Ergenis vom HM und vom letzten Triathlon)

Na ja schaun ma mal

Geändert von bandon1100 (28.08.2011 um 10:19 Uhr).
Alt 28.08.2011, 10:14   #189
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Regen.. nen paar Schäuerchen vielleicht, mach Dich nicht in die Bux.. Bei Euch ist es nen Radrennen...

Haun gleich ab, ich stell im Ziel nen Bierchen für Dich kalt..
Alt 28.08.2011, 10:21   #190
bandon1100
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Regen.. nen paar Schäuerchen vielleicht, mach Dich nicht in die Bux.. Bei Euch ist es nen Radrennen...

Haun gleich ab, ich stell im Ziel nen Bierchen für Dich kalt..

Haha, hört sich gut an.

Werde auch gleich losfahren, damit ich euren Start und den Wechsel noch sehe
Alt 28.08.2011, 22:04   #191
bandon1100
Szenekenner

Geschafft

Im wahrsten Sinne des Wortes. Es könnte sein, dass ich mir ein wenig zu viel zu mute in Bezug auf die Wettkämpfe. Schon heute morgen war ich nicht so mega aufgeregt und in freudiger Erwartung, sondern eher: Das wird schon werden...

Wettkampf:

Schwimmen. Wie immer schlecht, aber dafür zu 85% Kraul, gefühlt gar nicht anstrengend, aber wahrscheinlich auch vorletzter (Zeiten sind noch nicht raus). Allerdings war ich doch wesentlich weniger platt als noch in Rheine, was sicherlich am wärmeren See lag, aber auch daran, dass ich halt nicht Brustgeschwommen bin. Brust kann ich ja auch nicht wirklich und das finde ich schon sehr hart.

Wechsel:

Keine Ahnung was da los war, aber das hat gefühlt ewig gedauert, auch wenn ich aus dem Augenwinkel schon gesehen habe, dass ich in der Wechselzone schon Leute überholte habe.

Rad:

Lief ganz gut, allerdings war es recht böig und meine entspannte Rennrad Position macht mich, der ja auch sehr breit gebaut ist, für Wind extrem anfällig. Deswegen bin ich bei 36,2 laut Garmin gelandet. Für die Strecke und die Tatsache, dass wir auf der langen Gerade wirklich Gegenwind hatten, bin ich zufrieden.

Wechsel:

Lief super, in die Schuhe mega schnell gekommen und es waren nicht einmal besonders viele Räder da.

Laufen:

Vorher hatte ich mir überlegt den ersten Km doch noch ein bisschen schneller laufen zu wollen und das war genau falsch. Bin i-wie in 4:45 angelaufen und wollte dann langsam schneller werden. Der zweite war 4:39 und von der Atmung war alles super bis ich die Krämpe gemerkt habe... Dann einen 5 er und einen in 5:30 bis die Beine wieder locker waren und ich 4:25-4:30 zu Ende laufen konnte. Super ärgerlich, dass ich nicht den ersten km langsam gelaufen bin, denn da wär was drin gewesen.

Zieleinlauf:

1:50:xx Ich denke: Das gibt es doch gar nicht. So lahm kannst du doch nicht sein und war mega gefrustet. Nach ca. einer halben Stunde wird mir klar, dass wir in der zweiten Startgruppe waren und ich zehn Minuten abziehen kann: Also 1.40.xx. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Denke mal, dass ich i-wo in der Mitte landen werde, da Schwimmen und Laufen nicht so toll war. Ärgerlich ist auch, dass ich den Fehler beim Laufen gemacht habe, sonst wäre das noch besser gewesen.

Lob an die Triathleten:

Ich überhole auf dem Rad ja doch immer den ein oder anderen und ich muss sagen, dass ich heute wirklich nur zwei Leute draften sehen habe und ansonsten haben die meisten immer Abstand zum Vordermann gelassen. Dass waren nicht immer 7 oder 10 Meter, manchmal nur 5, aber im Vergleich zu Lippstadt, wo die einfach ganz dreist in der Gruppe gefahren sind, fand ich das schon ok.

Nächsten Sonntag noch, dann habe ist meine erste Saison beendet und ich kann neue Ziele formulieren.

Achso: Hamburg und Pommes

Ja, es gab nach dem Rennen Burger King. Ich glaube das erste Mal Burger seit ich aus den USA wieder da bin. Was soll ich sagen? Mir ist schlecht und wirklich gut geschmeckt hat es auch nicht. Von daher hat der die Metamorphose vom Hamburger und Pommes essenden Radfahrer zum Triathleten doch ganz gut geklappt
Alt 28.08.2011, 22:08   #192
bandon1100
Szenekenner

Geschafft

Doppelt
Antwort

Themen-Optionen