Klar hätte auch ich "Smart" racen können, wenn sich denn die Gelegenheit ergeben hätte. Den Kerl, der nach mir aus dem Wasser kommt & der 2-3km/h schneller fährt, gab es an diesem Tag im Feld der 2.800 Agies leider nicht. Da gab es bloß einen im Gesamten Feld und war 4min vor mir aus dem Wasser.
2-3km/h sind auch viel zu viel, da kannste nie und nimmer mitfahren, es sei denn du lutschst und das tust du ja nicht.
Wieviel Abstand hat dein Schatten denn gehalten? 10m? 5m? Selbst bei 5m ist der physikalische Gewinn durch den Windschatten gering und der groessere Vorteil wohl im Kopf - dann muss er aber immer noch die Beine fuer so eine Fahrt haben.
Wenn er legal gefahren ist, dann hat er alles richtig gemacht. Du musst noch viel lernen Tim.
Er muß nur lernen sich nicht mehr darüber aufzuregen.
Ist doch ganz klar,dass der Bursche sich hat ziehen lassen von Hazel,weil er selbst nicht in der Lage war,dieses Tempo zu halten.
Für ihn war Hazel ein Glückstreffer.
Hazel hat alles richtig gemacht,als er wieder nach vorne gegangen ist,weil er sonst entscheidene Zeit verloren hätte.Fertig.
Respekt! Sehr beeindruckende Leistung!
Interessant fand ich die mehrfache Erwähnung der (Trainer-)-Unterstützung von Uwe Widmann. Welche neue Ausrichtigungen / Trainingsimplulse konnte er Dir als bereits sehr erfahrener Triathlet geben? thx
2-3km/h sind auch viel zu viel, da kannste nie und nimmer mitfahren, es sei denn du lutschst und das tust du ja nicht.
Wieviel Abstand hat dein Schatten denn gehalten? 10m? 5m? Selbst bei 5m ist der physikalische Gewinn durch den Windschatten gering und der groessere Vorteil wohl im Kopf - dann muss er aber immer noch die Beine fuer so eine Fahrt haben.
Ne, lutschen tu ich nicht!
Aber meinst Du wirklich, dass 2-3km/h sind zu viel sind? Ich hab das mal angesetzt, weil ich von meinem Franzosen hochgerechnet hab. Auf den hatte ich auf 25km 2:10min zugefahren. Wenn er nicht extrem locker gemacht hat, um sich ne Lokomotive auszusuchen, waren 2-3km/h für ihn drin. Klar ist aber auch, 2-3km/h sind einfacher wenn es von 30 auf 33 Sachen geht, als wenn Du von 40 auf 42 upgraden willst! Ich werde es wohl nie erfahren!
@ Abstand: Er ist immer wenn ich geguckt hab legal, also in mind. 7m Abstand gefahren. Deshalb kann man ihm ja auch keinen Vorwurf machen.
Wie Du auch sagst, isses aber wirklich eher der psychologische Vorteil, der den Großteil des Benefits ausmacht. Nachdem er sich seine Lokomotive mal ein paar km angeguckt hatte, musste er keine Sorgen mehr um ein gleichmäßiges Pacing machen. Der Tempomat war auf 40km/h eingestellt.
Aber meinst Du wirklich, dass 2-3km/h sind zu viel sind? Ich hab das mal angesetzt, weil ich von meinem Franzosen hochgerechnet hab. Auf den hatte ich auf 25km 2:10min zugefahren. Wenn er nicht extrem locker gemacht hat, um sich ne Lokomotive auszusuchen, waren 2-3km/h für ihn drin. Klar ist aber auch, 2-3km/h sind einfacher wenn es von 30 auf 33 Sachen geht, als wenn Du von 40 auf 42 upgraden willst! Ich werde es wohl nie erfahren!
@ Abstand: Er ist immer wenn ich geguckt hab legal, also in mind. 7m Abstand gefahren. Deshalb kann man ihm ja auch keinen Vorwurf machen.
Beim 7m bringt der Windschatten kaum was, zumal ja meist ein bisschen Wind von irgendwo kommt und der Windschatten daher auch noch schraeg steht. Wenn er soviel schneller gefahren ist, dann war er vorher einfach locker unterwegs. Vielleicht hat er gewartet bis einer kommt, oder sich dann ein Herz gefasst, oder er wollte einfach locker beginnen.
Von 38 auf 45, das sind mindestens 30W, eher mehr - die trittste nicht nur weil jemand vor dir rumgurkt, es sei denn du hast eh die Beine dazu. Und die hatte er dann anscheinend. Von 40 auf 42 sind bei dir vermutlich so 45 Watt Unterschied -> keine Chance! Wo sollen die denn herkommen? Nichtmal wenn Frau Buendchen da vor dir ihren Hintern spazieren faehrt kannst du die Leistung noch irgendwo ausbuddeln - es sei denn du hast dich in Florida nicht angestrengt
Respekt! Sehr beeindruckende Leistung!
Interessant fand ich die mehrfache Erwähnung der (Trainer-)-Unterstützung von Uwe Widmann. Welche neue Ausrichtigungen / Trainingsimplulse konnte er Dir als bereits sehr erfahrener Triathlet geben? thx
Uwe?
Na ja, erstens ist mein TiPhoon eins von Uwes alten Rädern. Dafür stehe ich also ohnehin ewig in seiner Schuld.
Zweitens war ich nach Regensburg der Meinung, den Taper fürs Rennen versaut zu haben. Schon davor hatte ich mit Uwe, mit dem ich nach dem Radkauf in losem Mailkontakt stand, mal gefragt, wie es sein kann, dass die Pros im Gegensatz zu uns Normalos in den letzten 4-5 Wochen vor nem IM immer noch mal ne gehörige Schippe draufsetzen und wir das irgendwie nicht schaffen. Mein Vergleich waren da die Ergebnisse von bspw. Moret vs. Ffm von Frank V. oder Erding vs. Roth von Loddl früher. Gelle, Harald?
Was lag da also näher, als Uwe zu bitten, mir mal was zusammen zu tippen. Und wenn sich dann jemand, auch wenn die Betreuung nur 8 Wochen lang ist, so reinhängt wie Uwe, dann isses es das allemal wert, das positiv zu erwähnen.
Beim 7m bringt der Windschatten kaum was, zumal ja meist ein bisschen Wind von irgendwo kommt und der Windschatten daher auch noch schraeg steht. Wenn er soviel schneller gefahren ist, dann war er vorher einfach locker unterwegs. Vielleicht hat er gewartet bis einer kommt, oder sich dann ein Herz gefasst, oder er wollte einfach locker beginnen.
Von 38 auf 45, das sind mindestens 30W, eher mehr - die trittste nicht nur weil jemand vor dir rumgurkt, es sei denn du hast eh die Beine dazu. Und die hatte er dann anscheinend. Von 40 auf 42 sind bei dir vermutlich so 45 Watt Unterschied -> keine Chance! Wo sollen die denn herkommen? Nichtmal wenn Frau Buendchen da vor dir ihren Hintern spazieren faehrt kannst du die Leistung noch irgendwo ausbuddeln - es sei denn du hast dich in Florida nicht angestrengt
FuXX
Dass er gewartet hat, glaub ich ja auch.
Was Wattzahlen angeht, eigentlich hätte ich dazu auch was genaueres sagen wollen nach dem Rennen. Aber leider hat das Ergomo in der Rennwoche wieder mal die Grätsche gemacht.
Was Anstrengung in Florida angeht... guck Dir die Pulskurve an: In den ersten 15min auf dem Rad muss die komplette Bande von der Victoria's Secret-Show vor mir gefahren sein.