gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ich lebe noch! - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 09:22   #185
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
...... Hatte ich letztes Jahr auch. hat ca. 8 Wochen gedauert, bis ich gar nix mehr gespürt habe.
Der doc meinte, diese Langwierigkeit sei normal.
(er meinte sogar, Rippenbrüche würden schneller verheilen als Prellungen...)

Nun entweder sind ein paar Rippen angebrochen oder geprellt. Auf das Röntgen wurde verzichtet da es sich sehr wahrscheinlich nicht um einen Bruch handelt und die Behandlung gleich wäre.

Hast Du das Training weiter gemacht? wie war das beim Schwimmen? Hatte es sich dadurch verschlechtert?
Alt 27.04.2011, 09:31   #186
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Sorry, ich schwamm und lief damals nicht. Kann ich nix dazu sagen.
Ich war nur Radfahren. Das ging ganz gut, außer bei tiefer, angestrengter Atmung an Anstiegen.
die erste Zeit war halt saublöd, weil jedes Schlagloch oder Heuschnupfenniesanfälle fies zu Buche schlugen. Nach zwei Wochen war aber sogar ein 600er drin.

Mach halt ne reine Radwoche und lass das Schwimmen weg, auch wenn's die aussichten auf Lanza nicht besser macht. Gib Dir lieber Zeit zur Heilung.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 11:34   #187
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Sorry, ich schwamm und lief damals nicht. Kann ich nix dazu sagen.
Ich war nur Radfahren. Das ging ganz gut, außer bei tiefer, angestrengter Atmung an Anstiegen.
die erste Zeit war halt saublöd, weil jedes Schlagloch oder Heuschnupfenniesanfälle fies zu Buche schlugen. Nach zwei Wochen war aber sogar ein 600er drin.

Mach halt ne reine Radwoche und lass das Schwimmen weg, auch wenn's die aussichten auf Lanza nicht besser macht. Gib Dir lieber Zeit zur Heilung.
Nun die Radwoche habe ich schon gemacht und ich kenne nun auch jedes Schlagloch mit Vor- und Zunamen.

Ja das niesen ist echt hart. Mich hatte es das erste mal in die Knie gezwungen als ich niessen musste.

Nun gerade geht es meinen Rippen brächtig und ich denke wenn ich nur Laufe und Radel bis Sonntag geht es auch mit dem Schwimmen und bis Lanza dan wohl allema.
Alt 29.04.2011, 08:26   #188
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Nach dem nicht so erfolgreichen Probeschwimmen am Dienstag habe ich erst mal Pausiert. Meinen Rippen geht es recht gut fast nix mehr zu spüren. Aber auch nur fast, eben musste ich Husten und habe mich danach unter dem Schreibtisch wiedergefunden. Nach 10 Minuten war der Schmerz wieder weg und ich kann echt nicht sagen ob es am Sonntag beim Schwimmen klappt. Versuchen werde ich es auf alle Fälle aber ich gehe das Schwimmen echt langsam an.

Heute steht wie jeden Freitag Laufen auf dem Programm. Nun frage ich mich sollte ich länger als die 17 Kilometer laufen oder Koppeln oder nur laufen? Etwas muss ich noch machen sonst roste ich ja ein. Am Sonntag habe ich vor nach dem Sprint noch min 120KM zu radeln und am nächsten Wochenende geht es mit den Harten Jungs noch mal in ein Trainings-Wochenende.

Somit sind die Wochenenden bis zum Abflug nach Lanzarote schon voll. Auf Lanzarote wird aber noch schön locker geradelt und gelaufen und dann kommt der Start. Also der Startschuss ist nicht mehr weit.

Was bin ich aufgewühlt und voller Fragen/Zweifel. Hatte ich vor dem Schwimmen keine bedenken sind die nun umso größer. Das Radeln werde ich schon hinter mich bringen aber wie sieht es mit dem Laufen aus. Ich hoffe ja nur dass alles eine Frage des Tempos ist und ich das richtige finden werde.

Nun ich werde berichten
Alt 29.04.2011, 10:45   #189
3-rad

ich hatte letztes Jahr 1 Woche nach Lanzarote einen Radunfall und als Folge eine heftige Rippenprellung.
Ich konnte 5 Wochen gar nicht laufen, der Schmerz war unbeschreiblich ich hab sogar mal abend um halb elf den Arzt angerufen.
Der hatte prophezeit, dass der Heilungsprozess einer Rippenprellung ca. dem Alter entspricht, was bei mir genau 6 Wochen waren und genauso verhielt es sich am Ende.
Ich hatte das Glück, dass mein erster richtiger Lauf (alle anderen nach 1km abgebrochen) eine MD war (35 °C und dann 21km ohne Lauftraining....)
Alt 02.05.2011, 08:18   #190
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Wenn nix dazwischen kommt ist der Start in Lanza sicher. Die Rippen sind zwar noch nicht so wie sie sein sollen aber es geht schon wieder recht gut.

Die Rippen und das Schwimmen:
Gestern lies ich nach dem Startschuss erst mal alle ziehen da ich doch echt schiss hatte das mir einer in die Rippen tritt. Nach 200 Meter konnte ich links auch einwenig ziehen und drücken. Nachdem ich noch zwei eingesammelt hatte verließ ich das Wasser in 08:29. Jetzt keine klasse Zeit aber dafür dass ich am Dienstag nur unter schmerzen schwimmen konnte und diese Disziplin schmerzfrei hinter mich brachte war es echt klasse.

Beim Radeln:
Spaßfaktor und Wohlbefinden war 100%. Das einzige was mir Probleme machte war der Verkehr auf der Straße, so musste ich erst mal gut 1KM hinter so einem Hundetransporter hinter her eiern. Auch nicht einfach war in dem Feld in dem ich war das Rad so zu steuern das ich nicht in den Windschatten komme. Wobei das gestern von großem Vorteil gewesen wäre. Der Wind hatte gestern schon gut zu schaffen gemacht. Von den Rippen nix zu spüren und so war ich mit meiner Zeit von 36:54 zwar langsamer als im letzten Jahr aber bei dem Wind war dieses wohl auch recht normal.

Das Laufen:
Nun auch hier ging ich es echt Ruhig an. Bin ich am Freitag meine 25KM doch sehr schwer gelaufen waren die 5KM hier ein reines vergnügen. Der einzige Schatten der hier kurz aufzog war der nach der Getränkestation. Ich habe mich beim Trinken verschluckt und musste erst mal damit kämpfen nicht Husten zu müssen aber ansonsten fein gleichmäßig mit einem Puls von 148 in 25:15. Was noch zu bemerken ist, im Ziel war das Rennen rein Körperlich sofort verflogen. Nix zu spüren und dieses hatte ich noch bei keinem Wettkampf. So war es also kein WettKAMPF sondern ein Wettrennen.

Das anschließende Radeln ( Route hier ):
Wir, wie war noch mal sein User-Name hier, sind nach der Siegerehrung noch eine Runde gefahren. So fuhr ich mit Ihm Richtung FFM. Um den Starken Wind nicht im Rücken zu haben dachte ich mir eine Route über den Spessart aus. Die ersten 7KM ging es noch mal gegen den Wind und danach 12KM Berg auf. 11%Steigung war aber auch das Maximale was wir an dem Anstieg hatten. Nach 350Hm ging es dann wieder fein bergab Richtung Hanau. Bei Kilometer 61 trennten sich dann unsere Wege und ich bin wieder nach Gelnhausen gefahren. Unsern Schnitt von 32 konnte ich aber nicht bis Gelnhausen halten, die 24KM nur Gegenwind hinderten mich daran wobei der 31er Schnitt doch noch recht OK ist.

Und was war mit der Rippe?
Alles soweit OK außer, Ich hatte kurz vor Gelnhausen irgend etwas in den Hals bekommen. Also hielt ich in einem Ort an und legte meinen Brustkorb auf den Auflieger. Langsam versuchte ich zu husten. Ei ich muss sagen das schmerzt noch gut. Der Hammer war aber, zwei Passanten die an mir vorbei gingen.

“Du der hat was, ja sieht komisch aus mit dem stimmt etwas nicht….“ aber gingen fein an mir weiter. OK ich hatte ja nix und mir ging es echt gut aber die Passanten dachten anders, unternahmen aber nix keine Nachfrage nix… Ei ei ei

Also summa summarum bin ich total zufrieden da der gestrige Tag für mich echt locker war und ich auch keine Probleme bekommen habe.

Nächstes Wochenende geht es noch mal drei Tage mit den echt harten Jungs weg und danach ist runter kommen angesagt und die Woche vorher in Lanza nur noch Tappern.

Also ich bin guter Dinge das ich durch komme. Wobei das mit Sicherheit mehr als ein Kampf wird. Gerade am Freitag bei meinem Langen Lauf litt ich als wäre ich in Lanza bei KM 30 beim laufen.

Geändert von Jörrrch (02.05.2011 um 08:32 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 08:32   #191
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Moin Jörg,

hört sich doch einerseits gut an, von wegen radeln, aber wie wars beim long Jog, Quälerei? Sollte uns das zu denklen geben?

Bist Du mal was längeres geschwommen oder kommt das noch?
Ich hatte Samstag und gestern meine Killer Einheiten im Wasser...

Samstag nach der langen Radrunde noch 3,3 km (10 * 100 u. a. ) gestern dann Neo und Freibad, giga.. 500 ein, 100-2-3-4-5-4-3-2-1, 300 padd. 400 aus, 3,8 km, danach ist mir das Schwimmen egal, das klappt..

Hau rein

Gruss

Peter
Alt 02.05.2011, 08:41   #192
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Du am Freitag dachte ich echt das ich in Lanza beim Laufen nicht durchkomme. Der Lauf war für mich echt Hart.

Ersten 5KM Locker gut ruhig
7KM bei starken Gegenwind Kampf aber OK
5KM 250HM hartes Brot aber angekommen.
5KM normal und gut
letzten 4KM Kampf pur der Akku war total leer und ich dachte ich komme nicht an. Laufpausen habe ich mir mit absicht untersagt und dachte immer nur das ich nun das leiden üben müsste in Lanza wird es nicht besser.... Und so bin ich total fertig daheim angekommen.

Warum wieso??? Ich bin am Sonntag 10KM gelaufen. Ging so nur Rippen zickten. Am Montag 21, waren auch OK...

Ich nehme mal an es kommt vom langen nicht laufen. Da waren in der ersten Woche die nun 60KM doch wohl etwas viel.

Mit dem Schwimmen. Du da habe ich echt wenig angst das geht bei mir immer recht fein und wie getippt die Rippe ist bis dahin wieder fitt. Nur habe ich etwas bedenken wie es im Meer ist. Aber das teste ich die Woche vor Ort.

Schauen wir mal... mehr als auf der Strecke liegenbleiben kann ich nicht
Antwort

Themen-Optionen