gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2017, 16:37   #185
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich werde heute Abend mal ein paar Daten rüber schicken. Wegen mir spricht nix gegen öffentliches zerlegen derselben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 18:07   #186
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich werde heute Abend mal ein paar Daten rüber schicken. Wegen mir spricht nix gegen öffentliches zerlegen derselben.
So kennen wir Dich :-) !
Dir kann man wirklich nicht nachsagen, dass Du viel von Deinem großen Wissen und Deinem riesigen Erfahrungsfundus für Dich behalten würdest.
Da gibt es einen Haufen Leute, die sind ganz anders.
Denen geht direkt die Düse, wenn sie was verraten, das da einer dadurch leistungsmäßig näher kommen könnte oder gar vorbeiziehen.
Fragen, ob Dir das Recht ist, hätte ich sollen.
Daran habe ich nicht gedacht.
Sorry!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 09:18   #187
captain hook
 
Beiträge: n/a
Vielleicht würde ich es auch anders machen wenn es kein Hobby wäre. Aber so geht es genau um nix außer die Ehre. Und das zu recht. Wenn ich überlege wie "richtig Sport" damals aussah und was ich heute mache ist das ja auch ein Witz. Das fängt bei der Steuerung (Trainingsplansteuerung vom OSP), der Konsequenz (es gab nur eine Alternative... es wurde trainiert was aufm Plan steht - alles andere bedingte nen Anruf oder nen Treffen mit Trainer und Sportarzt), der Analyse (LD alle 6 Wochen mit wissenschaftlicher Analyse) und den Randparametern (Essen, Schlafen, Physio) an und hört beim "Denken und der Einstellung" auf.

Das ist dann auf der anderen Seite ein Problem, weil ich das was ich da mach manchmal selbst nicht "ernstnehmen" kann. Andererseits ists aber schon noch Wettkampfsport.

Deshalb ist ja auch die Frage, wie sehr und in welchen Punkten schaffe ich es, den Schalter nochmal umzulegen und bei welchen Punkten. Ich werde das hier bestimmt nicht immer darauf abgestellt berichten, aber das ist ein Prozess der sich entwickeln muss. Entweder man erreicht da ein stabiles Gleichgewicht und einen Rhythmus oder es geht eh nicht. Jetzt ist ja grade Trainingspause. Genug Zeit sich um sowas Gedanken zu machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 20:10   #188
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielleicht würde ich es auch anders machen wenn es kein Hobby wäre. Aber so geht es genau um nix außer die Ehre. Und das zu recht. Wenn ich überlege wie "richtig Sport" damals aussah und was ich heute mache ist das ja auch ein Witz. Das fängt bei der Steuerung (Trainingsplansteuerung vom OSP), der Konsequenz (es gab nur eine Alternative... es wurde trainiert was aufm Plan steht - alles andere bedingte nen Anruf oder nen Treffen mit Trainer und Sportarzt), der Analyse (LD alle 6 Wochen mit wissenschaftlicher Analyse) und den Randparametern (Essen, Schlafen, Physio) an und hört beim "Denken und der Einstellung" auf.

Das ist dann auf der anderen Seite ein Problem, weil ich das was ich da mach manchmal selbst nicht "ernstnehmen" kann. Andererseits ists aber schon noch Wettkampfsport.

Deshalb ist ja auch die Frage, wie sehr und in welchen Punkten schaffe ich es, den Schalter nochmal umzulegen und bei welchen Punkten. Ich werde das hier bestimmt nicht immer darauf abgestellt berichten, aber das ist ein Prozess der sich entwickeln muss. Entweder man erreicht da ein stabiles Gleichgewicht und einen Rhythmus oder es geht eh nicht. Jetzt ist ja grade Trainingspause. Genug Zeit sich um sowas Gedanken zu machen.
Sehr interessant für mich und sicher auch für viele andere :-)!
Diese Zeit bzw. die Menschen, mit denen Du damals häufig Kontakt hattest, haben Dich doch arg geprägt, habe ich den Eindruck.
Also ich würde über diese Zeit sehr gerne mehr erfahren.
Z.B. wie es dazu überhaupt kam, dass die sich so intensiv um Dich und Dein Training gekümmert haben.
Oder natürlich für mich noch interessanter, was und wie habt Ihr dort so trainiert und wie oft (ich nehme an zumindest zwei Einheiten am Tag waren sozusagen Standard).
Wer und wie Du entdeckt wurdest finde ich auch spannend.

Ich finde Du solltest Dich nicht mit dem Micha von damals vergleichen.
Der war ja wahrscheinlich noch Schüler und für den gab es bestimmt ganz gute Bedingungen Schule und Leistungssport gut miteinader zu verbinden.
Heute musst der Captain malochen und entweder morgens ganz früh oder relativ spät am Tag nach der Arbeit trainieren.
Das ist schon was ganz anderes.
Außerdem machst Du ja praktisch alles für Dich selbst:
Bist Dein Trainer, Betreuer, Mechaniker und dann auch noch Leistungssportler in einer Person.

Geändert von ThomasG (06.10.2017 um 20:26 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 10:37   #189
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ach, das alte Zeug... Es geht ja ums jetzt.

Gestern bin ich mal gelaufen und hab ein bisschen Krafttraining gemacht. Also immer 4-5min laufen und dann ein paar Klimmzüge und Dips und dann wieder laufen. Hab ich gleich ordentlich Muskelkater abgegriffen. Vielleicht macht Radfahren ein Wrack aus einem? Laufen kam mir auch extrem anstrengend vor. Wetter ist ja eh blöd im Moment. Vielleicht bleib ich da mal dran.

Analyse Waage ist bestellt. Mal sehen was mir die über meine Körperzusammensetzung verrät.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 11:10   #190
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Analyse Waage ist bestellt. Mal sehen was mir die über meine Körperzusammensetzung verrät.
Was solls dir verraten und denkst du, dass sowas zuverlässig ist?

Ich würde eher auf Kalipermessung und Spiegel setzen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 11:24   #191
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Was solls dir verraten und denkst du, dass sowas zuverlässig ist?

Ich würde eher auf Kalipermessung und Spiegel setzen.
In verschiedenen Tests 1-2% Genauigkeit im Vergleich zur ärztlichen Untersuchung. Wichtig ist mir, dass es simpel ist. Ansonsten mach ich es eh nicht lange. Draufstellen und per Funk in die Auswertung trau ich mir zu. Hab mich von Carlos beraten lassen. Mehrere Jahre Erfahrung können spekulieren gut ersetzen. :-P die Auswertungen spiegelten den optischen Eindruck in Zahlen rationalisiert gut wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 12:09   #192
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Na ok, wenns vom Carlos kommt, dann passt das sicher

Bin gespannt, was bei dir rauskommt und wie sich das Ganze dann über den Winter verändert, falls Handlungsbedarf
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.