gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 232 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.03.2011, 09:39   #1849
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich denke, wir sind hier alle für Fairness und eine fairen Umgang miteinander. Das schließt auch Personen ein, die einen schweren Fehler gemacht haben, also auch Steffen Schreiber.

Wir dürfen aber auch erwarten, dass man uns Fairness entgegenbringt. Doping mit EPO für einen Wettkampf ist ein schwerer Verstoß gegen die sportliche Fairness. Es ist gut und richtig, wenn die Athleten und die Organe, durch die sie vertreten werden, sich dagegen zur Wehr setzen. Eine Strafe gegen den Athleten ist berechtigt und fair, und auch die Durchsetzung dieser Strafe unterliegt dem Fairnessgedanken. Wir können uns das Dopingreglement, die Dopingkontrollen und auch die Wettkampfsperren sparen, wenn wir die Durchsetzung der Sperren nicht für fair halten.

Falls es einen zweiten Steffen Schreiber gibt, der mit identischer Altersklasse und ähnlicher Leistungsfähigkeit an Triathlonwettkämpfen teilnimmt, gilt auch ihm gegenüber das Fairnessgebot. Es muss geklärt werden, ob dieser Steffen Schreiber mit der wegen Dopings gesperrten Person identisch ist oder nicht. Sonst hält auf indirekte Weise die falsche Person die Kopf hin für ein Vergehen, das er nicht begangen hat. Denn auch diese Person wird von möglichen künftigen Arbeitgebern gegoogelt werden usw.

Die Fairness hat also mehrere Seiten.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline  
Alt 23.03.2011, 09:55   #1850
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Arne, hast Du schon eine Antwort von einem der beiden hohen Herren bekommen?
maifelder ist offline  
Alt 23.03.2011, 10:02   #1851
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Arne, hast Du schon eine Antwort von einem der beiden hohen Herren bekommen?
Nein, aber mein Schreiben ist auch erst zwei Tage her. (Ich hoffe, Du meinst den Ausdruck "hohe Herren" nicht ironisch-herabsetzend, denn die beiden kämpfen ja für unsere Sache).

Grüßle aus dem sonnigen Baden!
Arne
Klugschnacker ist offline  
Alt 23.03.2011, 10:10   #1852
maifelder
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein, aber mein Schreiben ist auch erst zwei Tage her. (Ich hoffe, Du meinst den Ausdruck "hohe Herren" nicht ironisch-herabsetzend, denn die beiden kämpfen ja für unsere Sache).

Grüßle aus dem sonnigen Baden!
Arne
In meinem Business bin ich zeitnahe Antworten gewohnt, das lässt bei mir im täglichen Leben eine Ungeduld aufkommen, die ich schon seit Jahren versuche abzustellen; leider ohne Erfolg.

Nein, das war nicht ironisch-herabsetzend gemeint, die beiden kenne ich nicht.
maifelder ist offline  
Alt 23.03.2011, 14:41   #1853
Campeon

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
....das lässt bei mir im täglichen Leben eine Ungeduld aufkommen, die ich schon seit Jahren versuche abzustellen; leider ohne Erfolg.
Ich würde sagen, du brauchst mal ne anständige Auszeit in Spanien, da bist du nachher wesentlich entspannter!!!

Alt 23.03.2011, 15:19   #1854
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Passt ja irgendwie hierher. Der Zoll zieht Schmuggel-Bilanz und berichtet über gefundene Dopingmittel.
Alt 23.03.2011, 15:39   #1855
maifelder
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, du brauchst mal ne anständige Auszeit in Spanien, da bist du nachher wesentlich entspannter!!!

Ich nehme mir vor, völlig ohne Handy und Notebook in Urlaub zu fahren, dann werde ich aber ungeduldig und falle ins nächste I-Cafe ein und checke Mails und Umsätze.

Bin nun mal ein Controllfreak.
maifelder ist offline  
Alt 24.03.2011, 10:43   #1856
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Ich vermute ja mal, dass die Startliste für Frankfurt vor der Dopingsperre erstellt wurde. Und, hier mögen mich die Juristen berichtigen, ist es ja noch nicht mal gegen die Sperre, auf der Startliste zu stehen, nur starten darf er nicht. Und evtl. hat es der Datenabgleich von XDream einfach noch nicht gemerkt.

Gibt es eigentlich ein zentrales Register, in dem z.B. ein Veranstalter nachschauen kann, ob ein Athlet auf seiner Startliste gesperrt ist? Wenn ich die NADA-Regeln richtig erklärt bekommen habe, dann gilt doch die Sperre auch für andere Wettkampfsportarten. Nun kennen wir uns ja alle im Triathlon, aber weiß ich, ob ein Leichtathlet, Radfahrer oder Schwimmer aus dem Altersklassenbereich gedopt war und nun gesperrt ist?

Versteht mich nicht falsch, ich versuche nur zur überlegen, wie man einen solchen Start verhindern kann. Ansonsten macht ja auch die Konsequenz, also eine lebenslage Sperre, wenig Sinn, oder?
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen