Interessant finde ich auch immer, sich die Einkünfte der Abgeordneten aus Nebentätigkeiten anzuschauen.
Da fällt auf:
"Die höchsten Nebeneinkünfte hat zum jetzigen Zeitpunkt der AfD-Abgeordnete Enrico Komning. Der Rechtsanwalt führt eine große Kanzlei in Neubrandenburg und nahm bisher mehr als 262 000 Euro ein.
Zu den Parlamentariern mit den bisher höchsten Nebeneinnahmen gehört ein weiterer AfD-Abgeordneter: Der Unternehmer Uwe Kamann verdient als Geschäftsführer einer von ihm gegründeten Firma in Aachen, die sich an anderen Unternehmen beteiligt oder diese berät, monatlich zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Für 2017 kam noch ein Gewinn in Höhe von 75.000 bis 100.000 Euro hinzu."
Mit Vorträgen verdiente Lindner ca. 77 000 E bis heute.
Der Anteil der Abgeordneten mit veröffentlichungspflichtigen Nebentätigkeiten beträgt bei der FDP 43 %, CDU/CSU 25 %, AFD 18,5 %, die SPD 15 %, die Linke 14,5 %, die Grüne 7,5 %. nebeneinkunfte-2018
Zu den Nebentätigkeiten der sog. etablierten Parteien schreibt die AFD in ihrem Grundsatzprogramm:
„Nebentätigkeiten der Abgeordneten haben ein für unsere Demokratie bedrohliches Ausmaß angenommen“ – „Viele Abgeordnete nutzen ihr politisches Mandat, um sich lukrative Nebentätigkeiten zu beschaffen mit dem Ziel der persönlichen Bereicherung.“
Jeder 5. Abgeordnete hat eine Nebentätigkeit. Mit 18,5 % liegt die AFD gerade mal knapp unter dem Durchschnitt und stellt selbst zwei Höchstverdiener.
„Nebentätigkeiten der Abgeordneten haben ein für unsere Demokratie bedrohliches Ausmaß angenommen“ – „Viele Abgeordnete nutzen ihr politisches Mandat, um sich lukrative Nebentätigkeiten zu beschaffen mit dem Ziel der persönlichen Bereicherung.“
Die argumentieren aus einer kenntnisreichen Position. Das ist doch eher zu loben als anzuprangern.
Es sei besorgniserregend, dass nur mit deren Denunziation auf diese Partei reagiert werde, sagte er der „Welt am Sonntag“. Unter den Wählern gebe es viele erreichbare Menschen, die noch nicht radikalisiert seien. Ein Wettbewerb in der Demokratie dürfe keine Feindschaft mit Vernichtungswillen werden, führte Lindner aus. Wenn der frühere SPD-Chef Schulz die AfD auf den Misthaufen der Geschichte wünsche, AfD-Abgeordnete hässlich genannt würden oder wenn der ehemalige Grünen-Vorsitzende Özdemir behaupte, die AfD sei aus demselben Holz geschnitzt wie der türkische Präsident Erdogan, dann könne das gut gemeint sein, so Lindner. Aber dann begebe man sich eben auf das Niveau dieser Partei herab, betonte der FDP-Chef.
Was ich sagen will: Die AFD bekommt nicht 18 oder demnächst 25% Stimmen, weil hier überall Nazis sprießen, sondern weil es ein Fülle Themen gibt, die von anderen Parteien verbockt und oder verschlafen werden, während die AFD tüchtig Themen und Wähler sammelt.
Es muss einem aber doch mit ein ganz klein wenig Verstand klar sein, dass die AfD käme sie an die Regierung diese Probleme auch nicht lösen wird und lösen kann.
Probleme benennen und lösen sind halt 2 paar Schuhe.
Aus einem 18 (in Worten: Achtzehn) Jahre alten Artikel: "Und das Bild vom faulen, geldgierigen und volksfernen Abgeordneten ist ein bequemes Mittel, um die Politik für viele Übelstände verantwortlich zu machen. So lässt sich Verantwortung abwälzen."
"Die Abgeordneten haben einfach nicht die Zeit, ständig im Plenum zu sein. Während der Plenardebatten, die meistens mittwochnachmittags, donnerstags und freitagvormittags stattfinden, tagen zugleich Ausschüsse." https://www.zeit.de/2000/42/Warum_ist_der_Saal_so_leer_
So gesehen hat die AfD ja mal wieder, dem diesbezüglich kenntnisarmen Wähler (um das Wort "doof" zu vermeiden) schön mit einem Vorurteil bedienen können. Das findest gut für die Demokratie?
Und wer ist da jetzt daran Schuld? Die Altparteien, da deren MdB nicht auf ihren Webseiten schreiben was sie so treiben? Die Bundesregierung weil es so schwer ist den Sitzungskalender des Bundestages* zu finden? Die Lehrer, die ihren Schüler in den entsprechenden Fächern nichts über die Bedeutung der Ausschüsse vermitteln?
*Hier isser übrigens : https://www.bundestag.de/sitzungskalender
Dann schaust Du jetzt noch einmal hier, wie viele AfD-Abgeordnete am vergangenen Donnerstag an der Bundestagsdebatte zu den Beiträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung teilgenommen haben. https://www.youtube.com/watch?v=s6Rn1PhgGkM
Gruß
N.
Ja, finde ich gut. Es gab da anfangs schöne Bilder und aufgeregte Politiker der SPD, die das total doof fanden, zur Sitzung gezwungen zu werden. Wenn die AFD das dann selbst nicht durchhält ist schade, aber für Populisten nicht ungewöhnlich, so kann man sie entzaubern. Nur so.
Sonneborn hat übrigens auch schon faule EU Parlamentarier angeprangert, fand ich sehr erschreckend, was dort an Geld verpulvert wird.
Dafür würde sie andere Dinge angehen.....
Wie gesagt, so entzaubert man Populisten. Nur so. Nicht durch beschimpfen.
Geändert von JENS-KLEVE (30.09.2018 um 15:02 Uhr).
Was meinst du denn, würden sie tatsächlich angehen ?
Sie wollen, das hat Gauland gesagt das Rot/Grün/Schwarze Establishment aus der Verantwortung vertreiben. Das sieht in meinen Augen da etwas so aus wie das Vertreiben der Gülen-Bewegung in der Türkei, mit entsprechend ähnlichen Mitteln und Folgen.
Zitat:
Zitat von Flow
Was meinst du denn, würden sie tatsächlich angehen ?
Und dann ja wohl auch in einer Koalition mit der CDU, was noch am ehesten denkbar scheint.
Klar mit denen ging das kaum. Das kommt ja noch dazu. Wieso sollte plötzlich mit der AfD statt der SPD in der Koalition eine ganz andere Politik gemacht werden? Wie käme die Digitalisierung voran mit der AfD statt der SPD? Wie die Bildung, der Verkehrsausbau der Öfis, die Rente .....
Mit ein klein wenig Nachdenken ist doch klar, die AfD braucht niemand.
Sie wollen, das hat Gauland gesagt das Rot/Grün/Schwarze Establishment aus der Verantwortung vertreiben. Das sieht in meinen Augen da etwas so aus wie das Vertreiben der Gülen-Bewegung in der Türkei, mit entsprechend ähnlichen Mitteln und Folgen.
Etwas stabilen Rechtsstaat und Demokratie haben wir hier ja schon noch übrig. Sprich, der Weg müßte dann über eine absolute Mehrheit führen. Diese halte ich für unrealistisch.