Also wenn ich die negativen Rosinen aus den Erzählungen mal so rauspicke ist "Traum" relativ:
- Sehr kostspielige Anreise um die halbe Welt
- Lebensmittel teuer
- Nachhaltigkeit Fehlanzeige
- Wetter: windig, schwül & heiß
- Hohes Verkehrsaufkommen
- Im Straßenverkehr wenig bis kaum Rücksichtnahme auf Radfahrer
- Straßenbeschaffenheit wegen Scherben und Müll grenzwertig
- ...
Ja - sonst klingts ganz flauschig
Ich denke bzw. hoffe die Eindrücke die man sammelt sind so oder so bleibend und entschädigen für das alles....
leider - für die beteiligten - sind die Berichte nicht sehr euphorisch. sehr sachlich und nüchtern. ich war 2022 vorort und habs Himmlisch empfunden. ich träume schon von der nächsten reise nach kona
Stimme ich zu, aber das sind alles keine Fakten, die man vorher nicht wissen hätte können, sofern man nicht völlig neu in der Tri-Bubbel ist.
Verkehr ist sicher von Jahr zu Jahr gefühlt mehr geworden (nicht umsonst wurde der Highway mehrspurig ausgebaut).
Preise sind überall gestiegen und waren auf Hawaii immer schon hoch bzw. höher als für uns gewohnt, vor allem, wenn man etwas Qualität kaufen möchte.
Für die Amis zB sind die Preise nicht völlig abgehoben. Jene, mit denen ich zu tun habe staunen immer, wenn sie nach Europa kommen, wie günstig das hier alles ist. Zuletzt erlebt in Nizza während der WM (und dort ist es per se auch nicht günstig).
Ich finde, es ist das erste Mal, dass die Probleme auf Hawaii, aus Triathletensicht, ernsthaft benannt werden, zumindest hier. Gefällt mir sehr.
Mir auch!
Und ich kann mich 100% mit Arne identifizieren.
Für ihn war Hawai sicher seit Jahrzehnten ein Wunschtraum.
Er hat hart daran gearbeitet, ihn sich zu erfüllen durch hartes Training und viele Änderungen in seinem Leben. Ich erinnere mich noch gerne an seine Sendung, in der er seinen Weg sub 10 beschrieben hat.
Daher kann ich gut verstehen, daß es ein Stück weit überraschend kommt, daß Hawaii nicht das Triathlon Paradies auf Erden ist.
Find ich super, wie er das darstellt!
Da ich nie die Disziplin von Arne aufweisen konnte, wird Hawaii für mich für immer ein Wunschtraum bleiben. Ich könnte mir es jetzt einfach machen und behaupten: "will ich gar nicht hin, ist eh scheiße da" aber glaubt mir, so einfach mache ich es mir nicht!
Für die Amis zB sind die Preise nicht völlig abgehoben. Jene, mit denen ich zu tun habe staunen immer, wenn sie nach Europa kommen, wie günstig das hier alles ist. Zuletzt erlebt in Nizza während der WM (und dort ist es per se auch nicht günstig).
Also im Verhältnis zu mancher Touri Region in D, war Nizza schon recht günstig