Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff
Laufen geht auch mit leichten Knieschmerzen. Wenn die Ursache eine Mischung aus ungewohntem Bewegungsablauf und leichter Überlastung ist, geht das schon.
|
Ja das sehe ich auch so. Nur seit Freitag sind die Knieschmerzen leider nicht mehr als leicht einzustufen, sondern schon relativ stark
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff
Bevor Du aber zum Doc pilgerst, schau doch einfach mal auf andere mögliche Ursachen.
|
Das sehe ich genauso! Deshalb warte ich auch erstmal ab, bevor ich einen Arzt aufsuche.
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff
Könnte es vielleicht an einer zu schnellen Steigerung der Umfänge liegen?
Wie sieht Dein Laufstil aus? Lass doch einfach mal jemanden, der sich mit der Materie auskennt, nachschauen.
Drückst Du auf dem Rad vllt zu dicke Gänge bei falscher Sitzposition? Hier könnte Dir auch ein erfahrener Athlet gute Tipps geben.
Hast Du auf dem Rad eigentlich Klickpedalen? Hier könnte eine falsche Montage auch für Knieschmerzen sorgen.
Ich drück Dir die Daumen, dass die schnell die Ursachen findest und diese dann schnell korrigieren kannst.
|
Ja an einer zu schnellen Steigerung kann es sehr wohl liegen...deshalb habe ich mir ja auch vorgenommen, erstmal wieder etwas weniger zu trainieren an Intensität.
Das mit dem Laufstil ist auch im Gange! Ich war gestern bei einer ersten "Videoanalyse" auf dem Laufband. War bei Runners Point in Essen, weil ich eh im Limbecker Platz war. Ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen, aber ich wollte mir einfach mal selber einen Eindruck verschaffen.
Die Verkäuferin war so dermaßen inkompetent, das kann sich niemand vorstellen. Der Besuch dort war der absolute Reinfall.
Jetzt gehe ich in anderthalb Wochen nach Bunert in Dortmund. Da wird man wohl besser beraten und dann werde ich mir dort neue für mich passende Laufschuhe kaufen
Dicke Gänge fahre ich eigentlich nie. Habe schon oft gelesen, dass eine hohe Trittfrequenz gut ist, deshalb versuche ich mich daran zu halten.
Meine Sitzposition habe ich neulich erst umgestellt. Der Sattel ist jetzt so hoch, wie es die Norm vorschlägt (, so dass meine Ferse ausgestreckt auf dem Pedal landet). Vorher war der Sattel etwas niedriger.
Klickpedale habe ich keine, ich fahre mit ganz normalen Turnschuhen auf ganz normalen Alltags-Pedalen