gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2014, 10:19   #177
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Die 30-30 klingt gut. Hatte letzten Winter mit 60-60 bis 120-120 probiert. 30 war mir immer etwas zu kurz. Hatte da aber auch nur 5 Wiederholungen. Danke für den Tipp, dass 30-60 min lang zu machen.
floehaner ist offline  
Alt 12.08.2014, 10:22   #178
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
-die submaximale 30-30 Variante hat sich bei mir am besten bewährt und ist physisch und psychisch eigentlich sehr gut wegzustecken. Ich hab mit so ca. 20 min 30-30 begonnen, stets gefühlt submaximal (bei mir waren es so 400-430 W), ausgebaut hab ich dies bis 2 Wochen vorm Ötzi auf 54 min durchgehend 30-30. Meine Geheimeinheit (bis heute zumindest muahahahahaha).
Du hast im Winter beginnend, 1x pro Woche, eine solche submaximale Einheit eingestreut, und bis 2 Wochen vor den Saisonhöhepunkt die Gesamtdauer leicht gesteigert?

Versteh ich dich richtig?

Oder wann hast du begonnen, diese Einheit ins Training einzubauen oder hast du zwischenzeitlich mal ein paar Wochen damit ausgesetzt?
ArminAtz ist offline  
Alt 12.08.2014, 10:24   #179
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Die 30-30 klingt gut. Hatte letzten Winter mit 60-60 bis 120-120 probiert. 30 war mir immer etwas zu kurz. Hatte da aber auch nur 5 Wiederholungen. Danke für den Tipp, dass 30-60 min lang zu machen.
Mir kommt vor die submax. langdauernde 30-30 Einheit bringt v.a. dann viel, wenn man aerob schon sehr fit ist und sich innerhalb der Einheit rasch erholen kann. Ich kann mich damals erinnern, dass ich ausnahmsweise mal einen Pulsmesser anhatte... der Puls ging während der 54 min kaum mal über die Schwelle, obwohl die erbrachte Leistung über 100 Watt oberhalb der Schwelle war... in den 30 (bzw. 32 hehe) sec. konnte ich mich anscheinend cardio-metabolisch recht gut erholen.
Ihr werdet sehen, das Zeug wirkt!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 12.08.2014, 10:25   #180
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Schreit eigentlich alles nach ner Powertap Nabe. Crosser, RR, TT...ohne ständiges rumgeschraube an jedem Rad immer verfügbar.
Am Crosser kannst du doch nicht das selbe Laufrad nehmen?
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline  
Alt 12.08.2014, 10:27   #181
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Du hast im Winter beginnend, 1x pro Woche, eine solche submaximale Einheit eingestreut, und bis 2 Wochen vor den Saisonhöhepunkt die Gesamtdauer leicht gesteigert?

Versteh ich dich richtig?

Oder wann hast du begonnen, diese Einheit ins Training einzubauen oder hast du zwischenzeitlich mal ein paar Wochen damit ausgesetzt?
Puh da fragst du mich jetzt zu viel. Ich glaube im Winter eher "maximalere" 30-30 gemacht zu haben, oder die lange 30-30 erhaltend 20-30 min lang, nebenher noch eine intensivere und eine 4x4min Einheit, wenn es sich gerade vom Krafttraining-Muskelkater her ausging haha... muss aber auch sagen, dass ich bis ca. 10 Tage vorm Ötzi Maximalkraft Erhaltungstraining betrieben habe (Kreuzheben 140 kg und so Schweinereien) und somit unter den vielen Startern sicher eine eher unkonventionelle Herangehensweise hatte haha.

Zum Aufbauen der Einheit: rechne einfach ca. 2-3min-Steigerungen pro Woche rückwärts
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 12.08.2014, 10:28   #182
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Puh da fragst du mich jetzt zu viel. Ich glaube im Winter eher "maximalere" 30-30 gemacht zu haben, oder die lange 30-30 erhaltend 20-30 min lang, nebenher noch eine intensivere und eine 4x4min Einheit, wenn es sich gerade vom Krafttraining-Muskelkater her ausging haha... muss aber auch sagen, dass ich bis ca. 10 Tage vorm Ötzi Maximalkraft Erhaltungstraining betrieben habe (Kreuzheben 140 kg und so Schweinereien) und somit unter den vielen Startern sicher eine eher unkonventionelle Herangehensweise hatte haha.

Zum Aufbauen der Einheit: rechne einfach ca. 2-3min-Steigerungen pro Woche rückwärts
Danke für die Antwort!
ArminAtz ist offline  
Alt 12.08.2014, 11:05   #183
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie aggressiv fährst Du die 30-30s? Oder steuerst Du die schnelle Phase komplett gleichmäßig über Watt? Eigentlich hat man dann ja immer den Antritt mit Überlast und nähert sich dann dem Zielwert an.

Wieviel % von FTP waren die max bzw. submax 30s?

Ich bin die 30-30 ausschließlich am Daum-Ergometer gefahren, da extrem gut steuerbar und reproduzierbar.

Wenn ich die FTP schätze (nie einen Test gemacht):
Also sagen wir die submaximalen (54 Stück hintereinander) so 140 % FTP,
die eingeschränkt maximalen (bis 25 Stück hintereinander) so 155-160 % FTP
die "maximalen" so 170-180 % FTP (hab ich aber kaum mal gemacht)

ca.!
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline  
Alt 12.08.2014, 11:57   #184
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Hi Captain,
das hier nenn ich mal nen interessanten Tread.
Bin zwar weit entfernt von Deinem Niveau, aber einiges, was hier beschrieben wird, hab ich die letzten zwei Saison v.a. übern Winter ausprobiert.
Grundlagenausdauerniveau dürfte ähnlich wie bei Dir dank vieler Lebenskilometer und jahrelanger Ultralangstreckenfahrerei recht ausgeprägt sein.
Ziel der Übungen war jeweils im Winter, die FTP hochzupushen.
Ich schilder einfach mal meine Erfahrungen, vielleicht kannst daraus Anhaltspunkte gewinnen.

Winter 2012/2013:
Ca. 2x/Woche 8-12min-Intervalle mit 5min Pause im Bereich ca. 98-105%FTP, also leicht überschwellig
1x/Woche 2x[3x2min mit 3min Pause], 8min Serienpause mit >115%FTP
Dazu lockere GA-Einheiten 2-3h, wobei ich oft am oberen GA1 unterwegs war (vermutlich ein Fehler)
Dauer ca. 8 Wochen
Vorlage waren die Trainingsansätze vom „time crunched cyclist“, Marathonpläne.
Ergebnis: hinterher ziemlich platt gewesen, was den weiteren Trainingsaufbau (für Langstrecke) torperdiert hat
FTP hat sich in Selbsttests kaum verändert.
Mein Eindruck: das Programm baut kurzzeitig eine recht instabile Scheinform auf. Eigentlich eine Build-Phase ohne Base-Unterbau.
Dazu war bei mir ab der Hälfte eine immense Willensleistung notwendig, um die Sache durchzuziehen.
Ohne entsprechende Grundlage würd ich das nicht mehr machen.

Winter 2013/2014 hab ich dann mit DeRosa’s Ansatz angefangen, d.h. 30/30-Einheiten
Vorher ein CP5-Test (=VO2max), der dann die Zielleistung war. Entsprach ca. 130%FTP.
Programm hatte ich mal in nem Rollenthread beschrieben.
Über 4 Wochen ca. 10-12-Einheiten. Dazu nur lockere GA1-Einheiten bis 3h. Wochenumfang gesamt ca. 8h.
Hat bei mir erstmal nur die CP5 von 370W auf 395W gepusht, aber kaum Auswirkung auf die FTP bzw. den CP20-Test gezeigt. Allerdings verbesserten sich die Leistungen auf GA1-Niveau (70-75%FTP). Subjektiv ging „alles leichter“.
Wie bei DeRosa stieg der Puls dabei im Verlauf der Intervalle nicht über Schwellenniveau (ca. 174). Ich hab das bis zu 30min am Stück gemacht. Weh getan hat’s nimmer. Motivationsschwierigkeiten wie im Vorjahr hatte ich nicht mehr.
Nach meinem Eindruck kann man damit ganz gut längere GA1-Fahrten ersetzen und Grundlage für gezielte Intervallarbeit rund um die Schwelle schaffen.

Gefühlt nichts gebracht hat es mir beim Umstieg auf 4x4min. Da war ich überrascht. Vielleicht wäre eine Zwischenphase mit 1-1min oder 2-2min wie DeRosa es im Nachbarforum beschrieben hatte (ab S. 19) sinnvoll gewesen. Oder mir fehlt die Quälbereitschaft. Die 4x4 bei ca. 115%FTP waren für mich knüppelhart. Ähnlich wie bei Dir ist immer erst die Atmung abgeflogen, die Beine hätten noch gekonnt. Regenerationsbedarf stand im starken Widerspruch zu den Umfangsbedürfnissen eines Langstreckenfahrers.
Ich hab dann stattdessen angefangen, Intervalle 8-12min direkt an der FTP zu fahren bzw. 2x20min bei 88-92%FTP (Sweet Spot). Das hat ganz gut gewirkt und die FTP über 8-10 Wochen von ca. 295W auf ca. 310W verschoben. Natürlich muss ich ergänzend noch dazu sagen, dass der Gesamtumfang durch längere GA1-Einheiten in der Vorbereitung zur Brevetserie anstieg. Das hat sicher auch mit dazu beigetragen.

Kennst Du den Blog von Jürgen Pansy? Der ist auch ganz interessant, was Intervalltraining angeht, z.B. seine 90%-Regel.
Von Hunter Allen gibt’s auch ne kurze Zusammenfassung seiner Meinung in Sachen FTP: The next level, wobei das schon arg klingt.

Nen Intervalltrainingsblock würde ich nicht länger als 6-8 Wochen machen, um die Reizwirksamkeit zu erhalten. Dazwischen dann eher umfangsorientiert im GA-Bereich bleiben.

Bin gespannt, was Du in naher Zukunft so machst und werd hier interessiert mitlesen.

P.S. Und kauf Dir endlich nen Powermeter, das ist ja kein Zustand
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.