Nach nicht ganz optimaler letztere Woche (Feierei etc.) bin ich heute in den vorletzten Triathlon dieser Saison gestartet und bin trotz suboptimaler Voraussetzungen mehr als zufrieden. Vor dem Start habe ich nämlich im Auto zu meinem Kumpel, der heute sein Debüt gegeben hat, folgendes gesagt: 1. Sub 12min schwimmen 2. besser Wechseln als in Lippstadt 3. schneller Radfahren 4. schneller Laufen
Vor dem Start:
Heute morgen aufgewacht und es hat nur geregnet. In einer Tour. Es war wirklich nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Na ja, wir sind dennoch los und in Rheine selber war alles sehr unproblematisch. Parkplätze gab es genug. Die Wechselzone bot genug Platz und war auf Rasen. Danach hben wir uns dann die Strecke angeschaut und uns schon mal ein wenig vor dem kalten Wasser gefürchtet.
Schwimmen:
Das sollte definitiv auch nicht unberechtigt gewesen sein. Das Wasser war extrem kalt. Noch kälter als in Lippstadt, als nur 19 Grad waren. Anfang konnte ich nicht mal unter Wasser ausatmen und mein Kumpel war nur in seiner Speedo unterwegs

Auf dem Rad wollte er dann aber nicht den Faris machen und hat sich noch eine Laufhose und ein Radtrikot angezogen.
Das Schwimmen selber war extrem schlimm. Ich weiß nicht was los war, hatte regelrecht Panik, konnte mich nicht entspannen und hatte extreme Probleme mit dem Atmen. Sowohl beim Brust als auch beim Kraulschwimmen. Kraul bin ich dann leider auch nur ca. 50-75 Meter geschwommen, obwohl das im Training im Becken viel besser geht. Zeit habe ich noch nicht, schätze mal 12,5 Minuten. Ziel eins also verfehlt.
Wechsel 1:
Zack und weg war ich. Ging super schnell, habe beim Wechseln schon einige überholt. Hatte nur Probleme in mein Startnummernband einzusteigen, aber ansonsten alles gut.
Rad:
Anfangs konnte ich den Lenker nicht richtig festhalten, habe keine Luft bekommen und gefroren. Außerdem fing es wieder an zu regnen und der Wind kam auf. Wie immer auf dem Rad brauchte ich ca. 5km, um richtig schön locker Kurbeln zu können. Danach lief es aber super und ich hätte liebend gern noch diverse Km mehr auf dem Rad gemacht, aber gut, wenn man nicht schwimmen kann, geht das nicht anders. Im Endeffekt bin ich dann bei 36,2 km/h rausgekommen. Irgendwie hatte ich gehofft noch mehr zu schafffen, aber das wird bei trockener Strecke bestimmt besser. Im Vergleich zu Lippstadt: 1,6km/h im Schnitt schneller
Wechsel 2:
Im Training hatte ich geübt aus den Schuhen rauszugehen während ich noch fahre. Das ist ja auch Standard, konnte ich nur beim letzten Mal nicht. Dann hatte ich schon mal meinen Riemen vom Helm aufgemacht und wollte los. Ein Kampfrichter hat mich allerdings angehalten und meinte ich solle ihn wieder zu machen. Kann eine Regel sein, war mir nicht bekannt. Gut das hat zehn Sekunden gekostet. Dann rein in die Schuhe, Helm in die Ecke und los. Die Schnürsenkel habe ich gegen Schnellverschlüsse getauscht, daher ging das auch super.
Laufen:
Nach dem Einbruch im Training wollte ich extra langsam loslaufen. Das habe ich auch gemacht und bin dann auf den 5,41km (laut Garmin) folgende km gelaufen: 5:03 - 4:47 - 4:27 - 4:28 - 4:29 - 4:29. Das war dann satte 13 sec/km schneller als in Lippstadt. Bin ich mit zufrieden. Innerhalb von zwei Monaten eine ordentliche Verbesserung wie ich finde.
Jetzt habe ich drei von vier Dingen erfüllt und freue mich schon auf den HM am Wochenende, bei dem ich volles Risiko laufen werde und den Triathlon in 3 Wochen, der mit 27 Rad und 8 Lauf km und vor allem einer profilierten Strecke mit Sicherheit noch einmal ein bisschen härter werden wird.