gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Hamburger und Pommes zum Triathleten - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2011, 17:12   #177
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
Nun kurz [x] done 36,2 er Schnitt im Garmin und 04:36 min/km

Aufühlicheres gibt es nachher, muss erstmal zu Papa George den Sieg über meinen inneren Schweinehund feiern
Sehr schön, gut gemacht. Next one to come..
Alt 14.08.2011, 20:39   #178
bandon1100
Szenekenner

Benutzerbild von bandon1100

Wettkampfbericht Rheine

Nach nicht ganz optimaler letztere Woche (Feierei etc.) bin ich heute in den vorletzten Triathlon dieser Saison gestartet und bin trotz suboptimaler Voraussetzungen mehr als zufrieden. Vor dem Start habe ich nämlich im Auto zu meinem Kumpel, der heute sein Debüt gegeben hat, folgendes gesagt: 1. Sub 12min schwimmen 2. besser Wechseln als in Lippstadt 3. schneller Radfahren 4. schneller Laufen

Vor dem Start:

Heute morgen aufgewacht und es hat nur geregnet. In einer Tour. Es war wirklich nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Na ja, wir sind dennoch los und in Rheine selber war alles sehr unproblematisch. Parkplätze gab es genug. Die Wechselzone bot genug Platz und war auf Rasen. Danach hben wir uns dann die Strecke angeschaut und uns schon mal ein wenig vor dem kalten Wasser gefürchtet.

Schwimmen:

Das sollte definitiv auch nicht unberechtigt gewesen sein. Das Wasser war extrem kalt. Noch kälter als in Lippstadt, als nur 19 Grad waren. Anfang konnte ich nicht mal unter Wasser ausatmen und mein Kumpel war nur in seiner Speedo unterwegs Auf dem Rad wollte er dann aber nicht den Faris machen und hat sich noch eine Laufhose und ein Radtrikot angezogen.

Das Schwimmen selber war extrem schlimm. Ich weiß nicht was los war, hatte regelrecht Panik, konnte mich nicht entspannen und hatte extreme Probleme mit dem Atmen. Sowohl beim Brust als auch beim Kraulschwimmen. Kraul bin ich dann leider auch nur ca. 50-75 Meter geschwommen, obwohl das im Training im Becken viel besser geht. Zeit habe ich noch nicht, schätze mal 12,5 Minuten. Ziel eins also verfehlt.

Wechsel 1:

Zack und weg war ich. Ging super schnell, habe beim Wechseln schon einige überholt. Hatte nur Probleme in mein Startnummernband einzusteigen, aber ansonsten alles gut.

Rad:

Anfangs konnte ich den Lenker nicht richtig festhalten, habe keine Luft bekommen und gefroren. Außerdem fing es wieder an zu regnen und der Wind kam auf. Wie immer auf dem Rad brauchte ich ca. 5km, um richtig schön locker Kurbeln zu können. Danach lief es aber super und ich hätte liebend gern noch diverse Km mehr auf dem Rad gemacht, aber gut, wenn man nicht schwimmen kann, geht das nicht anders. Im Endeffekt bin ich dann bei 36,2 km/h rausgekommen. Irgendwie hatte ich gehofft noch mehr zu schafffen, aber das wird bei trockener Strecke bestimmt besser. Im Vergleich zu Lippstadt: 1,6km/h im Schnitt schneller

Wechsel 2:

Im Training hatte ich geübt aus den Schuhen rauszugehen während ich noch fahre. Das ist ja auch Standard, konnte ich nur beim letzten Mal nicht. Dann hatte ich schon mal meinen Riemen vom Helm aufgemacht und wollte los. Ein Kampfrichter hat mich allerdings angehalten und meinte ich solle ihn wieder zu machen. Kann eine Regel sein, war mir nicht bekannt. Gut das hat zehn Sekunden gekostet. Dann rein in die Schuhe, Helm in die Ecke und los. Die Schnürsenkel habe ich gegen Schnellverschlüsse getauscht, daher ging das auch super.

Laufen:

Nach dem Einbruch im Training wollte ich extra langsam loslaufen. Das habe ich auch gemacht und bin dann auf den 5,41km (laut Garmin) folgende km gelaufen: 5:03 - 4:47 - 4:27 - 4:28 - 4:29 - 4:29. Das war dann satte 13 sec/km schneller als in Lippstadt. Bin ich mit zufrieden. Innerhalb von zwei Monaten eine ordentliche Verbesserung wie ich finde.

Jetzt habe ich drei von vier Dingen erfüllt und freue mich schon auf den HM am Wochenende, bei dem ich volles Risiko laufen werde und den Triathlon in 3 Wochen, der mit 27 Rad und 8 Lauf km und vor allem einer profilierten Strecke mit Sicherheit noch einmal ein bisschen härter werden wird.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 10:10   #179
bandon1100
Szenekenner

Nice:

Ergebnisse online: Swim 13:07, daher schneller als in Lippstadt, da der Ausstieg lang gedauert hat und die Matte 150 Meter weg war

Rad 34:48, unter den besten zwanzig. Wird besser, wenn ich besser schwimmen kann und demnach den Lenker auch auf den ersten 5km festhalten kann

Run 24:45, waren halt ein bisschen mehr als 5km.

Gesamt 37/97. Im Vergleich Lippstadt: 95/147

Im Übrigen waren 170 Starter auf der Volksdistanz gemeldet.

Yeah, erster Wettkampf im im vorderen Mittelfeld. Jetzt geht es erstmal schwimmen. Und zwar drei - viermal in der Woche. Das muss einfach besser werden
Alt 15.08.2011, 11:01   #180
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

ok, kein Problem, wann beginnt das Schwimmtraining? Muss noch was tun für Riesenbeck...

Am 04.09. gibts noch das Ultraschwimmen, 1-2-4-8 km.. für jeden was dabei..

Ansonsten Running tonight.. locker mit ein paar spurts..

P
Alt 15.08.2011, 20:33   #181
bandon1100
Szenekenner

Schwimmtraining jetzt mindestens drei besser aber viermal die Woche. Gründgerüst: Montag Dienstag und Donnerstag auf jeden Fall. Dann noch min. eine Einheit wenn es passt.

Heute schon gestartet. Werde mich an den Plänen hin und her hangeln. Morgen gegen Mittag nochmal. War super, nichts los im Stadtabad Mitte.

Ansononsten wollte ich morgen Abend laufen, Mittwoch auch, Donnerstag Rad, Freitag schwimmen, Samstag nichts und Sonntag HM in Hiltrup.
Alt 15.08.2011, 20:40   #182
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

mach mindestens 1 - 2 tage nix die woche nach dem Rennen gestern und vor dem HM am So, sonst kannst Du da noch ne Überaschung erleben. In der Ruhe liegt die Kraft..:Lachen

Am bestem am Samstag vor dem Lauf ne lockere Vorbelastung, Freitag Pause.

War am Sa wieder 45 min joggen und heute ne Stunde, nach dem Eiermann echt ok. Wir wollen morgen radeln, mittwoch Swim-Run ab Coburg denk ich, Do keine Zeit.
Alt 15.08.2011, 20:53   #183
bandon1100
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
mach mindestens 1 - 2 tage nix die woche nach dem Rennen gestern und vor dem HM am So, sonst kannst Du da noch ne Überaschung erleben. In der Ruhe liegt die Kraft..:Lachen

Am bestem am Samstag vor dem Lauf ne lockere Vorbelastung, Freitag Pause.
Meinst du echt nichts? Nichtmal schwimmen? Also würdest du lieber jetzt morgen und übermorgen nichts machen, dann Donnerstag evtl. noch mal ein bisschen Laufen mit ein paar Spitzen, Freitag nichts, Samstag 30 min Laufen?

Hier mal ein lustiges Bild. Man sieht, dass ich im Wasser echt gelitten habe und mein noch vorhandenes Potenzial... Bin ab dieser Woche nochmal bis Ende Oktober am Abspecken, sonst mach ich da keinen Marathon.

Uploaded with ImageShack.us
Alt 21.08.2011, 07:31   #184
bandon1100
Szenekenner

So,

eineinhalb Stunden vorm zweiten HM dieses Jahr. Eigentlich wollte ich den ganz simpel nach Gefühl einfach ballern. Nun habe ich aber i-wie schwere Beine und bin seit längerem nicht mehr so früh wach gewesen. Hoffen wir mal, dass es nachher mit Adrenalin oder so i-wie passt. Zeitziel ist auf jeden Fall sub 1:40. Es ist relativ warm und ich bin ziemlich schwer, von daher muss ich einfach mal schauen, was heute geht.
Antwort

Themen-Optionen