gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The revenge of the IRONMOM - Seite 228 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2020, 14:23   #1817
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Okay, 10.000 Kettlebellswings Challenge, Day 4/20 CHECK

Geswingert habe ich wie gestern, also Runde 1,3, und 5 mit 16 kg, Runde 2 einarming mit links, Runde 4 einarmig mit rechts, jeweils mit 12 kg. Okay, fast. Bei den letzten 50 war meine Griffkraft so hinüber ... die Tatsache, dass ich im Wohnzimmer war und dort noch mehr geschwitzt habe, hat es nicht besser gemacht. Also habe ich bei den einarmigen 50 einfach nach je 25 die Hände gewechselt. Herr John möge es mir nachsehen "Große Pausen, ebenfalls wie gehabt, 2:15.

Zusatzübung heute!? Back Squats. Schlicht und ergreifend. Gewicht: 50 kg. Die 50 kg waren grundsätzlich okay, die Idee die Squats am Tag nach den Tire Flips zu machen war eher nicht ganz optimal, da würde ich nächstes mal was anders machen. Zeit 35:30 und damit für mich ziemlich fix.

... morgen halte ich es wie Winston Churchill: "No sports!" übermorgen wird weitergeswingert ... und voraussichtlich etwas geradelt.

Ach ja, um ganz genau zu sein, ich habe heute 510 Swings gemacht ... ich konnte der Versuchung nicht widerstehen am Ende mal 10 Swings mit 20 kg zu versuchen
Alt 08.05.2020, 17:45   #1818
lilanellifant
Szenekenner

Benutzerbild von lilanellifant

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... Krass! Ich wäre wahrscheinlich völlig kaputt. (Obwohl ich gestehen muss, dass ich über die Anschaffung von so nem Spielzeug nachdenke - ihr reißt mich schon ein bißchen mit mit eurer Begeisterung )

Ich wünsche dir morgen eine perfekte Regeneration und ein schönes, sonniges, gelungenes Wochenende!

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 17:58   #1819
Schlumpf2017

Linanellifant, wenn ich kann, kannst Du auch. Mach doch gern mit! Habe mein gestriges Programm geswingert, aber Warmup Seilzug 4 x 1:30 beidseitig und zwischen den Swings Kniebeugen. Danach noch etwas Stabi. Puuuuh. Sieht gerade stark nach Vidösternsimmet aus, muss stark und mental widerstandsfähig gegenüber Nougatringen werden.
Alt 08.05.2020, 18:17   #1820
BunteSocke
Szenekenner

Liebe lilanellifant! Vielen Dank für die

Aber ganz ehrlich!? Wenn ich lese, was Du derzeit planst, falle ich bei dem Gedanken daran schon fast in Ohnmacht. Eine LD ... okay. Ist mühsam aber mit etwas Training durchaus machbar. Aber DREI!!?????????????
Komplett jenseits meiner Vorstellungskraft.
... und nun schaue ich einmal kurz auf die Seite von Lensahn... Laufstrecke: 98 RUNDEN!!!!!!!!!!!!! (à 1,3km )

Ganz ehrlich!? Dagegen sind so`n paar Kettlebellswings ein Kindergeburtstag. Heute war ich nach gut 37 Minuten durch ... und selbst wenn es 45 gedauert hätte - so what!??? Alles absehbar. Bei 3 LDs am Stück ist NICHTS absehbar ... und es dauert Ewigkeiten. Mein Hut ist gezogen ... ich werde Deinen Weg nach Lensahn begeistert verfolgen, Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken, gelegentlich was mehr oder weniger Sinnvolles in Deinem Blog beitragen und jeden Tag dankbar sein, dass ich das nicht machen "muss" ...
Alt 08.05.2020, 19:59   #1821
micca
Szenekenner

Benutzerbild von micca

So ihr Lieben, ganz herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des ersten Teiles der Kettlebell Challenge!!! Tusch! Und ein dreifaches
HURRA! HURRA! HURRA!

Ich kann vermelden, auch bei mir Tag 3 succeded!

Heute morgen nach 24 Stunden Dienst mit wenigen Minuten Schlaf, aber voll motiviert direkt mit der Kettlebell zum Strand. Ich dachte mir, was die Socke kann, das kann ich auch (na ja, fast ), also einarmig probiert, folgendes Programm wurde absolviert:

Mein Tag 3:
Kettlebell 12 kg
Zwischenübung Dips (1,2,3)

Runde 1 einarmig rechts
Runde 2 einarmig links
Runde 3 beidarmig
Runde 4 10-25 einarmig rechts, 50 beidarmig
Runde 5 10-25 einarmig links, 50 beidarmig
Pausen jeweils vor den 50ern 1 Minute und nach den 50ern 3 Minuten inkl Mobility

Gesamtzeit: 37:45.

Bei der einarmig rechts musste ich bei den 50ern einmal nachfassen, bei einarmig links waren die 50 nicht unbroken machbar, nach 20 und 40 musste ich jeweils 15 sec Pause machen, sonst wäre das Teil ins Meer geflogen. Daher habe ich dann in Runde 4 und 5 die 50er lieber wieder beidarmig absolviert. Insgesamt ging das besser als erwartet, am meisten Probleme habe ich mit den Unterarmen, die waren danach dick wie bei Bruce Willis. Rücken, Beine, Core, alles fein.

Die Zwischenübung Dips war zu schwer für mich, habe ich zwar durchgezogen, aber mir taten schon in der zweiten Runde richtig die Bizepssehnen weh, da habe ich ne Schwachstelle, das merke ich auch, wenn ich Liegestütze zu schnell steigern will. Da sollte ich das nächste Mal besser mit nem Unterstützungsband arbeiten. Daher habe ich auch nur 1,2,3 und nicht wie eigentlich empfohlen 2,3,5 ausgewählt.

Danach noch 1000 Meter schwimmen im Meer, dann ab nach Hause, Frühstücken und Schlafen....
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 20:49   #1822
BunteSocke
Szenekenner

micca! Sehr stark!!!!!!!!

Wahrscheinlich gehen wir echt als eine Art weiblicher Hulk aus der ganzen Nummer hervor

Ich frage mich übrigens ob es nicht doch effektiver ist „nur“ viermal/Wochen zu swingern (hätte ich heute früh dazu noch gesagt „kommt nicht in Frage!“, aber ich bin ja bekanntlich manchmal etwas sprunghaft ). Ein wenig erholter wären die Squats heute sicherlich noch etwas solider über die Bühne gegangen ... andererseits war es wohl auch einfach eine Dummheit die Einheit heute nach den gestrigen Tire Flips zu machen!?

Also ... entgegen meiner Ankündigung muss ich doch einmal drüber nachdenken, ob zum Beispiel das von Dir, Necon, vorgeschlage Schema Mo., Mi., Fr., So. nicht vielleicht doch passender ist
Alt 08.05.2020, 21:14   #1823
micca
Szenekenner

Benutzerbild von micca

Danke dir, BunteSocke!

Dan John schlägt ja 2-1-2-2 vor und ich denke, das ist nicht schlecht, zumindest für mich. Auf jeden Fall find ich 4 Belastungs- und 3 Ruhetage ganz passend. Ausserdem, falls wir nicht ausgelastet sein sollten, könnte man dann noch an einem Ruhetag etwas anderes machen. 4-5 Wochen nur Kettlebell könnte doch etwas zäh werden. Oder an den Belastungstagen noch zusätzlich etwas anderes, dafür sollte dann aber die Ruhetage Ruhetage sein. So habe ich mir das zumindest für mich vorgestellt.

Das schöne ist, wir können uns das ja jeden Tag neu überlegen.

Eben war ich noch 10 km laufen, das war diesmal überhaupt kein Problem, damit ist auch klar, dass nicht das Swingern, sondern die Goblet Squats am zweiten Tag das Problem waren. Da hatte ich ja auch nur 12 kg dabei und da ich das für die Squats etwas wenig fand, bin ich zum Ausgleich mit dem Allerwertesten ganz tief runter, das war wohl etwas zuviel des Guten.

Wahrscheinlich das Gleiche wie bei dir mit den Tire Flips und Squats, das ist einfach zu ähnlich, da sollten wir lieber einen Tag Beine und den anderen Tag Arme als Zwischenübung machen. Ich falle übrigens immer noch vom Glauben ab, wenn ich dich mit dem riesigen Rad da sehe. Was wiegt denn das Teil? Unvorstellbar für mich, überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, das auch nur einen Millimeter zu bewegen. So kraaaasssssssssssssss!!!!!!

Ich bin auch gespannt, wie wir nach den 20 Tagen aussehen, über meine Unterarme habe ich ja schon was geschrieben. wirklich abgenommen habe ich jedenfalls noch nicht. Ob das wirklich klappt, da bin ich gespannt.

Ansonsten da wir jetzt beide 12 kg einarmig gepackt haben, denke ich auch, dass 20 kg doch beidarmig gehen müssten. Zumindest für ein, zwei Runden, oder?

Morgen will ich in meine CrossFit Box gehen. Die Fitnessstudios dürfen hier seit 2 Tagen mit Auflagen wieder öffnen. Ich halte eigentlich nicht soviel davon, da ich die Ansteckungsgefahr dort für sehr gross halte, daher werde ich ne Maske aufsetzen und vielleicht kann ich mir die Kettlebells auch ausleihen und mit auf den Parkplatz nehmen. Dann werde ich 16,18, 20 kg ausprobieren. Mal sehen, was geht! Attacke!!!

Geändert von micca (08.05.2020 um 21:53 Uhr).
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 13:17   #1824
Necon
Szenekenner

Also ich sehe für mich nun deutlich den Benefit bei 4 mal die Woche.
So werde ich das auch ab Montag machen.
Mo - Mi- Fr - So und dann wieder Mo. Damit habe ich zwar wieder zwei Tage in Folge einmal aber mit Push Press und Squats hindere ich mir da selber nicht.
Dann dauert das Ganze eben 5 Wochen, aber dafür habe ich 20 qualitativ hochwertige Einheiten.

@Micca: Deine Motivation in Ehren aber nicht übertreiben mit den Gewichten, Technik über Alles und lieber sauber und mit Punch als geschummelt aber dafür mit hohen Gewicht.
Dan John empfiehlt für die Challenge bei Frauen 12-16 kg bei Männern 24, also bist du absolut gut dabei!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen