gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2016, 12:28   #169
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Dass es mit 40 rapide bergab geht, kann ich nicht bestätigen.
Ich durfte 12 klasse Jahre mit 35 erleben .
Das schlagartige Erwachen mit 48 war dann allerdings herb
Dir auch ein flinkes Wochenende und Respekt zu deinen flotten 200ern
(auch wenn ich mit etwas Wehmut zurückdenke, als ich die Zeiten noch packte, ziemlich genau vor dem 12 Jahre Sprung )

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 14:41   #170
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Vielen Dank

Tja, mal schaun, wie sich das heute noch so entwickelt mit mir. Ich fühle mich eigentlich fit, vielleicht noch leicht matschig. Essen funktioniert wieder ganz gut. Ich werde gleich noch eine kleine Mini-Runde laufen und morgen früh dann spontan entscheiden, ob ich starte.

Start wäre 9:30, da ich meine Unterlagen bereits gestern abgeholt habe, würde sich der Morgen fast mit Ausschlafen gestalten

Voraussetzung aber ... ich fühle mich wirklich fit!!!

Denn irgendwelche WK "mit Ansage"zu langsam machen, dazu habe ich keine Lust. Ich hasse es hinterher zu sagen: "Naja, ich war ja eigentlich nicht ganz fit!", dann kann ich auch zu Hause etwas Haus-und-Hofsporteln machen, kann mir den ganzen WK-Stress sparen und muss mich hinterher nicht über miesen Zeiten ärgern, die aufgrund von irgendwas zu Stande kamen, was eigentlich bereits im Vorfeld klar war

So der aktuelle Stand
Alt 20.11.2016, 13:14   #171
BunteSocke
Szenekenner

Pfeil Bramelder Winterlaufserie, erster Lauf

Bis heute früh war ich mir tatsächlich nicht sicher, ob ich heute starten würde oder nicht. Die Woche war turbulent, ich hatte insgesamt viel zu wenig Schlaf. Mein Magen-und-Darmtechnischer Totalausfall von Freitag war wohl so das i-Tüpfelchen.

Umso besser hatte ich heute Nacht geschlafen... was zum einen dafür sprach, dass ich in den letzten Tagen tatsächlich eindeutig zu wenig geschlafen hatte, zum andereren dafür, dass ich wirklich nicht auf um-die-Wette-laufen eingestellt war. Denn ansonsten, egal welche Art von WK ansteht, bin ich IMMER aufgeregt und schlafe grauenvoll. Das gehört irgendwie dazu.

Also fein. Ich wachte also auf, schaute auf die Uhr. Kurz nach 7. Passt. Blick aus dem Fenster. Trocken. Passt. Temperatur - knapp 3°C. Naja, wäre steigerungsfähig. Kurzer gedanklicher Rückblick auf die letzte Woche, insbesondere sportlich. Das letzte Mal gelaufen: Montag. Gestern war das geplanate Mini-Läufchen einem entspannten Nachmittag mit der Family zum Opfer gefallen mit anschließendem Racletteessen... Ich entschied also: heute ist ein hervorragender Tag zum um-die-Wette-laufen *FROIII* schwang mich in meine Laufklamotten, löffelte mir ein paar Haferflocken mit einer Banane hinter (mehr traute ich mich nicht...) und machte mich gegen 8.15 auf die bunten Socken und Schuhe. Erreichte eher überpünktlich den Start und beschloss mich einmal liebevoll aufzuwärmen. Das betreibe ich ja gerne eher stiefmütterlich ... wollte aber meinen Fuß, der Kälte eh nicht so sonderlich mag, nicht allzudolle verärgern, fand außerdem, dass 10km ja doch irgendwie zu kurz wären, um noch mindestens 1,5 davon zum warmlaufen zu vertrödeln, außerdem galt es wenigstens grob heraus zu finden, wie die Beine so lauftechnisch überhaupt motiviert waren.
Fühlte sich erwartungsgemäß mäßig an, damit musste ich mich wohl zufrieden geben, nach 4 gemächlichen Runden um den vorhandenen Sportplatz sortierte ich mich irgendwo in die bereits vorhandene "Schlange". Gewertet wird bei dem Lauf ausschließlich die Nettozeit, von daher: so what!

Doch bereits nach einigen Metern stellte ich etwas ärgerlich fest, dass ich mich dieses Mal wohl doch etwas zu pessimistisch einsortiert hatte, was bedeutete, dass ich die ersten mindestens 1,5km dazu nutzen "musste", meinen Platz in der Horde zu finden und viel im Slalom-Style überholte. Nach dem ersten km stand folglich eine 5:07 auf der Uhr, so war das nicht gedacht!

Allerdings hatte ich nun einen Platz gefunden, an dem ich recht ungehindert laufen konnte und mein Tempo pendelte sich um knapp 5er Pace ein, womit ich recht zufrieden war. Bei km 6 etwa hatte ich ein kleines "Tief". Zum einen meldete sich mein Magen recht hartnäckig, ich befürchtete für einen kurzen Moment einen Rückfall von Freitag. Oder war es das Raclette von gestern? Oder "einfach" der ganz normale Wahnsinn Whatever. Meine Laune sank kurzzeitig, erschwerend dazu kam, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine weiblichen Mitstreiter mehr in Sichtweite hatte, was meiner Motivation nicht wirklich guttut. Ich quälte mich also durch km 6 und 7... bis ich einige Meter vor mir viiiiiel Pink leuchten sah. Juchuuuuu, eine Frau!!! Ich versuchte also wieder etwas zu beschleunigen, hatte aber das Gefühl, dass sobald ich mein Tempo in irgendeinster Weise veränderte, sie es mir gleich tat. Toll, vielleicht war sie heute nicht mein geeigneter "Sparringspartner", ich merkte auch, dass ich irgendwie heute nicht den "Kampfgeist" entwickeln konnte, der mir sonst in solchen Situationen ein treuer Begleiter ist. Also konzentrierte ich mich wieder mehr auf mich, mein Gelaufe und hoffte mittlerweile inständigst, dass die 10km bald geschafft waren.
Und während ich so vor mich hingrübelte, mich ein wenig selbst bemitleidete und liiiiieeeef, war sie auf einmal ganz dicht vor mir. Die Dame in Pink!!! *FROISCHONWIEDER*

Ich war wieder in meinem Element, die Dame in Pink leider viel zu schnell überholt, was zur Folge hatte, dass die Frauenquote vor mir wieder gen 0 ging. Aber nun war ich irgendwie motiviert, schaffte es sogar noch einige Herren der Schöpfung einzusammeln.

Kleines Ärgernis noch einen knappen km vor dem Ziel, als mich eine Dame überholte, die mir bei km 3 oder so bereits erstmals aufgrund ihrer interessanten weißen Wollmütze auffiel. Dort hatte ich sie überholt , nun so kurz vor dem Ziel hatte ich ihr irgendwie nicht mehr viel entgegenzusetzen und sie überquerte die Ziellinie (lief ebenfalls die 10km) drei oder vier Sekunden vor mir.

Der anschließende Blick auf die Ergebnisliste verriet allerdings, dass die Dame sich offenber, im Gegensatz zu mir, sehr zuversichtlich und weit vorne beim Start einsortiert haben musste, zumindest war sie insgesamt einige Sekunden langsamer als ich

Also - last but not least stand am Ende eine 49:22 auf der Uhr, ich bin als 9./144 der 10km-Damen ins Ziel getrudelt, als 2./23 meiner Ak..

Damit bin ich zunächst mal recht zufrieden, was nicht bedeutet, dass das nicht noch steigerungsfähig wäre. Beim nächsten Mal also entweder die 10 um 48 Minuten oder die 15 in einer 5er Pace

Euch ein zufriedenes Restwochenende!

Viele Grüße

BunteSocke - die sich mit der Family gleich über die Reste des Racletteessens von gestern hermachen wird und nebenbei noch helfen wird, die letzten Baumkuchenecken zu vernichten
Alt 20.11.2016, 13:24   #172
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Schöner Bericht zum Schmunzeln, das Jagdfieber lässt sich nicht leugnen Herzlichen Glückwunsch

Alt 22.11.2016, 21:44   #173
BunteSocke
Szenekenner

Vielen Dank!
Ja, das mit dem Jagdfieber stimmt wohl, möglicherweise habe ich da ein paar männliche Gene abgegriffen

Tja, ansonsten... bin ich sportetechnisch derzeit nicht wirklich zufrieden. Dummerweise kann ich nicht mal genau sagen, warum. Ich glaube, mir fehlt ein wirkliches sportliches Ziel. ... aber momentan fehlt mir auch irgendwie der Ehrgeiz eins zu suchen. ... oder reicht es manchmal einfach "nur so" Sport zu machen!? Gerne natürlich mit ein paar WKs und dann einfach mal schaun!???

Vielleicht sollte ich mich einfach mal eine Weile aufs Beauty-Sporteln verlegen ... heute stand auf der Waage zu meinem großen Ärger mal wieder die "6" vorne.

Heute früh eine entspannte 10km-Runde getrabt. Und ja, es war wirklich früh, jedenfalls würden die meisten 5:30 vermutlich als früh bezeichnen.

Später dann mal noch ein wenig im Garten gespielt und unter anderem wieder versucht, meinen Reifen zu kegeln ... dummerweise ist es bei dem Versuch geblieben. Bei dem kläglichen. Das zum Thema 10Klimmzüge, irgendwie geht wohl nicht alles.

Morgen schaffe ich meinen A*** hoffentlich mal wieder auf die Rolle zu bewegen, auch wenn Schwimmen deutlich dringender dran wäre.

Was meine Sportelei Winterpokaltechnisch so bedeutet ... naja. Die anderen "Kunterbunten" - sind hier eigentlich welche am Start!? - mögen es mir nicht übel nehmen. Ein paar Monate sind es ja noch.

Viele Grüße

BunteSocke - etwas genervt.
Alt 23.11.2016, 09:09   #174
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

So ist es unterschiedlich. Ich freute mich gestern auf eine vordere 6 . Gerade so noch geklappt trotz intensiver Plätzchenzeit, bis Weihnachten gilt bei mir nur Schadensbegrenzung .

Alt 28.11.2016, 21:46   #175
BunteSocke
Szenekenner

Sodele, ich kann seit einigen Tagen immerhin wieder mit der "5" vorne glänzen ... habe etwas frustriert wieder begonnen Kalorien zu zählen. Nicht allzu penibel aber doch so, dass ich einen kleinen Überblick habe. Zusätzlich halte ich dabei sowas wie Protein, Eisen und ein paar andere Dinge "im Auge", die mir sinnvoll erscheinen. Das ist zwar gelegentlich etwas mühsam, ist aber eine der wenigen Abspeckarten, die bei mir recht zuverlässig funktionieren. Fein, dann halt so

So sportlich ... *hüstel*. Wenn ich mir meine WinterpokalPunkte anschaue, die ich bisher so eingebracht habe ... ufff. Frage mich dann ernsthaft, wie ich das im letzten Jahr so gemacht habe, denn es ist ja gerade nicht so, als würde ich momentan nichts machen
Na, wie schrieb jemand im WP-Thread!? Er warte auf das Dezember-Hoch oder so. Ist gebongt, ich warte mit

Laufen läuft derzeit trotzdem relativ gut. Heute zum Beispiel knapp 11km in `ner 5:40er Pace gelaufen ohne mich übermäßig quälen zu müssen und auch meine letzten Läufe fühlten sich eher ziemlich gut an.

Schwimmen *hüstelschonwieder*. Unser Donnerstags-Trainer hat uns für Mitte Dezember noch einmal einen Test angedroht ... aber ist ja immer fein, wenn dann zum nächsten Test wieder viiiiiiiiel Potential ist.

Radeln ... naja, immerhin auch letzte Woche zweimal meinen A*** auf die Rolle geschwungen. Einmal ca. 1:30 geradelt, eher entspannt, einmal ... naja, eher kurz ... dafür etwas aua. Zum Glück ist Radeln wohl noch immer meine kleinste Baustelle, da komme ich - *Optimismus an die Front* - gewiß schnell wieder in Gang und 40km auf `ner OD werde ich schon irgendwie bestreiten können.
Mein Hut ist vor allen gezogen, die auch bei der derzeitigen Witterung regelmäßig draußen ihre Runden drehen. Mir ist es gerade schon zu kalt um zum Schwimmen zu fahren, zum Laufen kann ich mich zum Glück meist irgendwie aufraffen.

Alternativsporteln ... läuft!

Derzeit regelmäßig 2-3x in der Woche, meist so, dass ich mindestens am nächsten Tag eine gute Ausrede habe, mich nicht allzudolle beim Training - was auch immer es ist - zu quälen... wie produktiv das immer so ist sei mal dahingestellt, aber Spaß macht es mir. Jedenfalls im Moment.
Also mache ich einfach weiter und trage es mit Fassung

Euch einen entspannten Beginn der Adventszeit!

À propos Adventszeit ... IMG_1282.JPGmein Backwerk der letzten Tage. Zum Verzehr freigegeben: am Nikolaustag!
Alt 28.11.2016, 23:16   #176
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Hallöchen!

In welchem Winterpokal Team bist du denn?

Bei mir läuft es mit der Ernährung ganz gut. Verzichte weiterhin auf Süßigkeiten komplett, essen nur selten Kuchen (im Altenheim gestern allerdings gleich zwei Stücke), trinke keine Softdrinks und nur ganz selten Saft. Auch im sonstigen Essen schränke ich den Zuckerkonsum sehr ein. Dadurch habe ich jetzt ca. 4 kg abgenommen, ohne dass ich sonst irgendwie auf Essmengen oder so achte.

Ich lese hier weiterhin sehr gerne mit!

Viele Grüße
J., die auch gerne mal wieder eine 6 vorne stehen hätte.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen