Bis heute früh war ich mir tatsächlich nicht sicher, ob ich heute starten würde oder nicht. Die Woche war turbulent, ich hatte insgesamt viel zu wenig Schlaf. Mein Magen-und-Darmtechnischer Totalausfall von Freitag war wohl so das i-Tüpfelchen.
Umso besser hatte ich heute Nacht geschlafen... was zum einen dafür sprach, dass ich in den letzten Tagen tatsächlich eindeutig zu wenig geschlafen hatte, zum andereren dafür, dass ich wirklich nicht auf um-die-Wette-laufen eingestellt war. Denn ansonsten, egal welche Art von WK ansteht, bin ich IMMER aufgeregt und schlafe grauenvoll. Das gehört irgendwie dazu.
Also fein. Ich wachte also auf, schaute auf die Uhr. Kurz nach 7. Passt. Blick aus dem Fenster. Trocken. Passt. Temperatur - knapp 3°C. Naja, wäre steigerungsfähig. Kurzer gedanklicher Rückblick auf die letzte Woche, insbesondere sportlich. Das letzte Mal gelaufen: Montag. Gestern war das geplanate Mini-Läufchen einem entspannten Nachmittag mit der Family zum Opfer gefallen mit anschließendem Racletteessen...

Ich entschied also: heute ist ein hervorragender Tag zum um-die-Wette-laufen *FROIII* schwang mich in meine Laufklamotten, löffelte mir ein paar Haferflocken mit einer Banane hinter (mehr traute ich mich nicht...) und machte mich gegen 8.15 auf die bunten Socken und Schuhe. Erreichte eher überpünktlich den Start und beschloss mich einmal liebevoll aufzuwärmen. Das betreibe ich ja gerne eher stiefmütterlich ... wollte aber meinen Fuß, der Kälte eh nicht so sonderlich mag, nicht allzudolle verärgern, fand außerdem, dass 10km ja doch irgendwie zu kurz wären, um noch mindestens 1,5 davon zum warmlaufen zu vertrödeln, außerdem galt es wenigstens grob heraus zu finden, wie die Beine so lauftechnisch überhaupt motiviert waren.
Fühlte sich erwartungsgemäß mäßig an, damit musste ich mich wohl zufrieden geben, nach 4 gemächlichen Runden um den vorhandenen Sportplatz sortierte ich mich irgendwo in die bereits vorhandene "Schlange". Gewertet wird bei dem Lauf ausschließlich die Nettozeit, von daher: so what!
Doch bereits nach einigen Metern stellte ich etwas ärgerlich fest, dass ich mich dieses Mal wohl doch etwas zu pessimistisch einsortiert hatte, was bedeutete, dass ich die ersten mindestens 1,5km dazu nutzen "musste", meinen Platz in der Horde zu finden und viel im Slalom-Style überholte. Nach dem ersten km stand folglich eine 5:07 auf der Uhr, so war das nicht gedacht!
Allerdings hatte ich nun einen Platz gefunden, an dem ich recht ungehindert laufen konnte und mein Tempo pendelte sich um knapp 5er Pace ein, womit ich recht zufrieden war. Bei km 6 etwa hatte ich ein kleines "Tief". Zum einen meldete sich mein Magen recht hartnäckig, ich befürchtete für einen kurzen Moment einen Rückfall von Freitag. Oder war es das Raclette von gestern? Oder "einfach" der ganz normale Wahnsinn

Whatever. Meine Laune sank kurzzeitig, erschwerend dazu kam, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine weiblichen Mitstreiter mehr in Sichtweite hatte, was meiner Motivation nicht wirklich guttut. Ich quälte mich also durch km 6 und 7... bis ich einige Meter vor mir viiiiiel Pink leuchten sah. Juchuuuuu, eine Frau!!! Ich versuchte also wieder etwas zu beschleunigen, hatte aber das Gefühl, dass sobald ich mein Tempo in irgendeinster Weise veränderte, sie es mir gleich tat. Toll, vielleicht war sie heute nicht mein geeigneter "Sparringspartner", ich merkte auch, dass ich irgendwie heute nicht den "Kampfgeist" entwickeln konnte, der mir sonst in solchen Situationen ein treuer Begleiter ist. Also konzentrierte ich mich wieder mehr auf mich, mein Gelaufe und hoffte mittlerweile inständigst, dass die 10km bald geschafft waren.
Und während ich so vor mich hingrübelte, mich ein wenig selbst bemitleidete und liiiiieeeef, war sie auf einmal ganz dicht vor mir. Die Dame in Pink!!! *FROISCHONWIEDER*
Ich war wieder in meinem Element, die Dame in Pink leider viel zu schnell überholt, was zur Folge hatte, dass die Frauenquote vor mir wieder gen 0 ging. Aber nun war ich irgendwie motiviert, schaffte es sogar noch einige Herren der Schöpfung einzusammeln.
Kleines Ärgernis noch einen knappen km vor dem Ziel, als mich eine Dame überholte, die mir bei km 3 oder so bereits erstmals aufgrund ihrer interessanten weißen Wollmütze auffiel. Dort hatte ich sie überholt

, nun so kurz vor dem Ziel hatte ich ihr irgendwie nicht mehr viel entgegenzusetzen und sie überquerte die Ziellinie (lief ebenfalls die 10km) drei oder vier Sekunden vor mir.
Der anschließende Blick auf die Ergebnisliste verriet allerdings, dass die Dame sich offenber, im Gegensatz zu mir, sehr zuversichtlich und weit vorne beim Start einsortiert haben musste, zumindest war sie insgesamt einige Sekunden langsamer als ich
Also - last but not least stand am Ende eine 49:22 auf der Uhr, ich bin als 9./144 der 10km-Damen ins Ziel getrudelt, als 2./23 meiner Ak..
Damit bin ich zunächst mal recht zufrieden, was nicht bedeutet, dass das nicht noch steigerungsfähig wäre. Beim nächsten Mal also entweder die 10 um 48 Minuten oder die 15 in einer 5er Pace
Euch ein zufriedenes Restwochenende!
Viele Grüße
BunteSocke - die sich mit der Family gleich über die Reste des Racletteessens von gestern hermachen wird und nebenbei noch helfen wird, die letzten Baumkuchenecken zu vernichten