Das verstehe ich nicht. Man konnt auch damals schon den Fernseher ausmachen und musste keine Zeitung lesen. Wer Wahrheiten ausblenden wollte, konnte das schon immer.
Das stimmt. Aber ich denke, dass man ein gewisses Informationsbedürfnis hat und heute ist es extrem einfach sich seine Welt zusammen zu bauen (klicken). Früher gab es nur Radio, Fernseh und Zeitung. Den Schrott, den ich heute in Kommentarspalten auf Facebook lese, habe ich früher nirgends gehört. Schlimmstenfalls vor 30 Jahren mal während dem Ferienjob bem Sch..... in der Fabrik auf der Klowand gelesen. Wer hätte gedacht, dass man für das Geschmiere mal dutzende Likes bekommt
Also wenn ich nach 45 Jahren 900€ bekommen würde, würde ich den Fehler bei mir suchen. (Gesundheit vorausgesetzt).
Ach , so und was ist mit der Friseuse, Backerei Verkäuferin, Kellnerin ? Auch ein Fehler den man bei sich suchen muss? Solche Jobs müssen auch gemacht werden , ist nicht jeder Akademiker mit 5k Netto.
Die AfD hat nicht Missstände benannt und sich mit Ängsten auseinandergesetzt, sondern diese erzeugt oder zumindest massiv verstärkt.
Ohne die AfD und deren handelnde Personen wären wir in der Flüchtlingsfrage weiter.
Naja,
Die Angst vor Fremden war doch gerade im Osten schon immer allgegenwärtig. nirgendwo sonst hatte die NPD so ein Standing. In Bayern fängt die CSU dieses Potential halt auf. In Restdeutschland, wo man sich aufgrund der Historischen Verantwortung nicht zur NPD Wahl hinreißen lassen wollte wurde dann gar nicht, oder halt CDU gewählt. Aber unter Merkel ist die CDU halt so weit nach links gerutscht, dass diese Leute eben nicht mehr CDU Wählen und in diese Niesche springt die AFD.
Man muss auch einmal den Ursprung der AFD beachten. Eigentlich ist sie ja als Partei der "besseren" entstanden, die sich in den Wirren der Folgen der Finanzkrise als einzige Partei (die ideologische LINKE ausgenommen) klar gegen die damalige Finanzpolitik gestellt hat. Der Brauntouch offenbarte sich ja erst nach den Grabenkämpfen Petry/Lucke im Zuge der Migrationswelle.
Ergo schöpft die AFD seit ihrem Bestehen immer genau bei den Themen, wo bei vielen Bürgern sehr sehr große Verunsicherung (Früher: Euro/Griechenland/Finanzen; Heute: Migration, Islam) herrscht. Sie bedienen diese Ängste in dem sie suggerieren durch einfache klare Botschaften, diese Themen im nationalen Interesse angehen zu wollen. Nur sollte man immer sehr vorsichtig werden, wenn zu komplexen Themen / Fragen eine Partei sehr einfache antworten hat.
Ach , so und was ist mit der Friseuse, Backerei Verkäuferin, Kellnerin ? Auch ein Fehler den man bei sich suchen muss? Solche Jobs müssen auch gemacht werden , ist nicht jeder Akademiker mit 5k Netto.
Ich meinte in dem Fall konkret mich. Wenn ich Jahre lang gekellnert hätte, würde ich micht nicht wundern, wenn ich 900€ hätte. Würdest du mir 3000€ geben, mehr als ich verdient hätte?
Aber das Problem mit kleinen Renten ist ein langfristiges hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun, die seit einem Jahr hier sind. Es wird sich noch verstärken, wenn ab
2030 verstärkt die starken Jahrgänge in Rente gehen. Dagegen macht auch die AfD nichts.
Es wird sich noch verstärken, wenn ab
2030 verstärkt die starken Jahrgänge in Rente gehen. Dagegen macht auch die AfD nichts.
das stimmt voll und ganz, schon deswegen wähle ich sie ja nicht. dagegen haben sie auch kein vernünftiges Konzept.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das es nicht immer die eigene Schuld ist wenn man so wenig Rente bekommt. Viele Können schon heute kaum von ihrer Rente leben obwohl sie ein leben lang gearbeitet haben und es werden immer mehr. Finde ich schlimm.
Ich kann die Wähler der AfD auch verstehen, sofern sie sich selbst benachteiligt fühlen. In vielen Fällen ist das wohl auch so. Rente ist hier ein Paradebeispiel.
Und welches Konzept hat die AfD um die Situation der Rentner und der zukünftigen Rentner zu verbessern? Inkl. Finanzierungsnachweis?!
@Drullse: ja, ich kann auch verstehen, dass viele unzufrieden sind. Aus Protest die AfD zu wählen kann ich hingegen nicht verstehen. Das ist die falsche Reaktion. Vielleicht wäre ein Schritt in Richtung von mehr politischer Beteiligung angebrachter. Aber die Parteiaustritte und schrumpfende Gewerkschaften sprechen eine andere Sprache. Die Leute wollen motzen, sich aber selbst nicht engagieren.
Sieht man auch hier im Forum gerne bei speziellen Themen. Doper sind voll widerlich. Aber wenn man selbt getestet würde geht es an die Persönlichkeitsrechte.
das stimmt voll und ganz, schon deswegen wähle ich sie ja nicht. dagegen haben sie auch kein vernünftiges Konzept.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das es nicht immer die eigene Schuld ist wenn man so wenig Rente bekommt. Viele Können schon heute kaum von ihrer Rente leben obwohl sie ein leben lang gearbeitet haben und es werden immer mehr. Finde ich schlimm.
Wenn man 45 Jahre gearbeitet hat, muss man danach anständig leben können. Auch Menschen, die nicht die Möglichkeit hatten, viel zu verdienen.
Und was sagte die AfD? Parteichefin Frauke Petry fordert eine längere Lebensarbeitszeit der Deutschen. Zudem müssten die Renten gekürzt werden. Auch Kinderlose trifft es nach Vorstellung der AfD hart.
Die Partei der kleinen Leute.....