gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nachträgliche Disqualifikation bei IM 70.3 WM Zell am See - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2015, 16:18   #169
Pfeffer und Salz
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Frage dazu: Bei einer Veranstaltung an der ich neulich teilgenommen habe wurde zwar das Ergebniss der Zieleinläufe ausgehängt, die Auswertung der Excel Tabelle konnte ich online erst einige Tage später durchführen. Ergebnis: Mehrere Weltrekorde weil einige Teilnehmer die Anzahl der zu absolvierenden Runden zu ihren Gunsten verringert hatten. Wie sieht es denn da mit Einspruch aus Ich würde sagen Essig. Egal war ja nur die AK betroffen
Wie kommst Du auf die verringerte Anzahl von Runden? Steht ja nicht direkt in der Liste...

Die Überprüfung aller anderer Athleten ist und kann aber regeltechnisch auch nicht die Aufgabe aller einzelnen Athleten sein ;-)

Aus der Praxis: Ich selber war noch nicht der das machende Einsatzleiter, habe oft genug gesehen, dass dieser Splitzeiten sehr wohl auf Auffälligkeiten überprüft hat. Wenn da einer ganzen Laufrunden-Nenner geringere super Laufzeit wie seine im Endergebnis Vor- und Nachplatzierten hat, wäre das aufgefallen.
In einem konkreten Fall kann ich mich an eine fabelhafte Schwimmzeit eines eher 'Durchschnittsathleten' erinnern, der, weil persönlich jemand bekannt, sogar angesprochen wurde und dann, obwohl nicht beweisbar, zugab, mit den Topschwimmern rausgekommen und eine Runde weniger geschwommen zu sein, den Fehler aber nicht korrigierte.

Aber erwartet jetzt bitte nicht dass wirklich alles rausgefunden wird...
alles menschlich
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 17:35   #170
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Frage dazu: Bei einer Veranstaltung an der ich neulich teilgenommen habe wurde zwar das Ergebniss der Zieleinläufe ausgehängt, die Auswertung der Excel Tabelle konnte ich online erst einige Tage später durchführen. Ergebnis: Mehrere Weltrekorde weil einige Teilnehmer die Anzahl der zu absolvierenden Runden zu ihren Gunsten verringert hatten. Wie sieht es denn da mit Einspruch aus Ich würde sagen Essig. Egal war ja nur die AK betroffen
Schreib einfach dem Veranstalter das da komische Zeiten drin sind. Der wird dann zusammen mit dem Zeitnehmer verifizieren können ob da ein Fehler ist oder nicht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 19:24   #171
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Sorry, sollte der Veranstalter nicht was merken wenn das reihenweise Weltrekorde purzeln?!?

Schwaches Bild vom Veranstalter
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 19:42   #172
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Interessant!
(a) sagt klar aus, das nicht klar ist, wer zuständig ist und das regelt und wie das gehandhabt wird. Man kann sich auf nichts berufen... . Auf der Zeller Seite habe ich keine weiteren Erklärungen oder 'Veranstalterregeln' gefunden. Halte ich in dieser Form als nicht nachvollziehbar und höchst anfällig für Willkür.
Und der ggf. 'für den Athleten zuständige Nationalverband' ist dann bei ausländischen Teilnehmern dann auch immer ein anderer nationaler Verband ?

Oder habe ich was übersehen? Korrigiert mich ggf.
Finde ich jetzt nicht so unklar, außer der schwurbeligen Ausdrucksweise.

Macht der Veranstalter Regeln, die sich mit dem Recht (oder auch nicht) auf Einsprüche befassen, gelten diese. Gibt es keine Veranstalterregeln, gelten die des nationalen Verbandes. Wobei ich das etwas fragwürdig finde. Wer weiß, ob in Tonga oder Fidschi geregelt ist, dass Einsprüche zwischen Athlet und Einsatzleiter mit Schnickschnackschnuck entschieden werden . Der für die Veranstaltung zuständige Verband erschiene mir sinnvoller.

Es geht ja auch nicht um die Tatsache, ob Windschatte gefahren wurde oder nicht sondern um den (scheinbaren) Verfahrensfehler des Kampfrichters, der im Falle der mental verhängten Zeitstrafe halt die üble Folge DSQ hat, wenn man die auch nur mental antritt.

Ob der KR nun die Reihenfolge von Pfiff, Karte zeigen und Verstoß benennen durcheinanderbringt, ist mir dabei eigentlich ziemlich wurscht, solange es klar rüberkommt, was Sache ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 15:27   #173
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Schreib einfach dem Veranstalter das da komische Zeiten drin sind. Der wird dann zusammen mit dem Zeitnehmer verifizieren können ob da ein Fehler ist oder nicht.
Bei halbwegs vernünftig organisierten Veranstaltungen liegen auf der Rad- und der Laufstrecke an Schlüsselstellen Zeitmessmatten. Wenn da dann einer im Ziel ist und der statt 3 mal über die Messmatte gekommen zu sein 2 mal drüber gekommen ist, sollten schon die Alarmglocken läuten.
Das lässt sich bequem per Computer direkt an das Schiedsgericht weiterleiten.
Bei sowas muss halt dann händisch korrigiert werden ob vlt der Chip ne Macke hatte oder ob der tatsächlich zu kurz gelaufen/geradelt ist.

Klar beim Schwimmen ist das nicht möglich es sei denn man baut nen Landgang mit ein und legt da eine Matte hin.
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 11:26   #174
pointex
 
Beiträge: n/a
War gestern auf einem Bewerb und bei einem Gespräch stellte sich heraus, dass der anwesende Kampfrichter einer der Verantwortlichen in Zell war.
Hab ihn direkt darauf angesprochen was hier von manchen dem KR vorgeworfen wird.
Also seine Ausführungen geben ein ganz anderes Bild dessen, was da wirklich los war. Wills aber nicht näher kommentieren, soviel aber es waren auch deutsche KR im Einsatz.
Hab ihn auch auf den Thread aufmerksam gemacht, vlt. kommt ja ein Statement dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 23:03   #175
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Bei halbwegs vernünftig organisierten Veranstaltungen liegen auf der Rad- und der Laufstrecke an Schlüsselstellen Zeitmessmatten.
Und welcher Veranstalter kann/will sich das leisten. Die meisten arbeiten doch mit dem nötigsten, WZ in und out und ein Ziel, evt noch eine Rundenkontrolle irgendwo in Zielnähe.

Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Wenn da dann einer im Ziel ist und der statt 3 mal über die Messmatte gekommen zu sein 2 mal drüber gekommen ist, sollten schon die Alarmglocken läuten.
Das lässt sich bequem per Computer direkt an das Schiedsgericht weiterleiten.
Da brauchts dann aber schon einen motivierten Zeitnehmer, den meisten ist so etwas doch egal so lange keiner Einspruch erhebt oder sonst was passiert. Ist ja auch nicht seine primäre Aufgabe sondern die der WKrichter.

Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Bei sowas muss halt dann händisch korrigiert werden ob vlt der Chip ne Macke hatte oder ob der tatsächlich zu kurz gelaufen/geradelt ist.
Eine händische Korrektur ist kein Problem. Nur kann es schon mal passieren das etwas übersehen wird.
Daher der Tipp den VA einfach mal auf den evt Fehler hin zu weisen. Der wird sich dann anschauen was da schief gegangen ist.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 23:16   #176
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.792
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Da brauchts dann aber schon einen motivierten Zeitnehmer, den meisten ist so etwas doch egal so lange keiner Einspruch erhebt oder sonst was passiert. Ist ja auch nicht seine primäre Aufgabe sondern die der WKrichter.
Naja sorry, Freunde von mir machen das (Zeitnahme, meine ich) bei Endurorennen und es war eine der ersten Funktionen die sie programmiert haben, dass Rundenzeiten, die um den Faktor X von den andern abweichen, angezeigt werden.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.