gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2015, 00:26   #169
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Und mein Körper braucht offensichtlich Schlaf. Eigentlich hatte ich mir auf 8:30 Uhr n Wecker gestellt, weil ich vormittags schon Laufen gehen wollte.

Man beachte die Tiefschlafphase, die genau um 8:30 beginnt

Also Laufen vor dem Dienst gestrichen und das Date mit Zeus vorgezogen. Hola, da hab ich dann doch die SitUpSession von gestern gemerkt. Aber durchziehen egal was kommt.

Dann schnell was in die Futterluke und ab zur Arbeit. Pünktlich zum Feierabend kam dann auch das per Unwetterwarnung angekündigte Gewitter. Schön nass geworden aufm dem Rad nach Hause. Und ich wollte ja eigentlich noch Laufen und der Hund wollte auch noch raus.

Also das Gewitter noch abgewartet, was genau mit Abpfiff beendet war. Also zack raus und renn. Schöne 14km Runde gedreht. Die Luft nach so einem Gewitter ist schon immer sehr geil. Und Nachts laufen kann ich jedem empfehlen. Diese Ruhe. Man hat das Gefühl, sobald man aus der Stadt raus ist, der einzige Mensch auf dem Planeten zu sein. Dazu das Soundkonzert der Tiere. Der Hammer. Wobei ich mich kurz vor wiederbetreten der Zivilisation noch gehörig verjagt habe: Ein kleines Sträßchen zwischen zwei Maisfeldern. Plötzlich ein dumpfer Knall einer ich schätze mal Schrotflinte und plötzlich kommt Leben ins Feld. Bestimmt 10 Wildschweine kreuzen meinen Weg. Zum Glück war der Hund genauso baff wie ich und die Wildschweine haben keine Notiz von unserer Anwesenheit genommen. Durchgeatmet und ab nach Hause!

Morgen dann wieder ausschlafen und dann Nachtdienst. Zwischendrin mal schauen wozu das Wetter taugt.
Alt 17.09.2015, 18:53   #170
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Heute gings nach dem Date mit Prometheus zu Fuß auf die Trails rund um Osnabrück.

Ziel war es einen schönen langen Grundlagenlauf zu absolvieren. Da das Wetter zur Zeit Radfahren einfach nicht wirklich zulässt und ich keinerlei Lust verspüre, die Rolle aufzubauen und dazu der Coach ja auch Bewegung braucht, dachte ich mir an meiner Grundlage im Laufen zu Arbeiten.

Ich habe ja in den letzten zwei Jahren das Laufen sträflich vernachlässigt und bevor ich mich an die Schnelligkeit mache, sollte erstmal die Grundlage dafür stimmen. Da es hier ja immer auf und ab geht (zumindest da wo ich gern laufe), mache ich automatisch immer was mit für die Kraft.

Und eine lustig gezeichnete Kuh haben wir auch unterwegs getroffen.

Am Ende war ich 2h unterwegs und hab bei 400hm auf 24km bei einem Durchschnittspuls von 140 bpm zurückgelegt. Der Hund ist müde und ich muss gleich zum Nachtdienst.
Alt 17.09.2015, 21:55   #171
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Was ist das für ein Schlafprogramm? (Sorry falls es schon erwähnt wurde!)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 22:57   #172
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Schlafprogramm? (Sorry falls es schon erwähnt wurde!)
Funktioniert über den Activity Tracker der 920XT. Da werden wohl die Bewegungen im Schlaf ausgewertet. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Und halte es auch eher für HokusPokus. Ob ich schlecht geschlafen habe, merke ich eigentlich immer schon direkt beim Aufwachen durch das starke Bedürfnis den Wecker zu erschlagen.
Alt 17.09.2015, 23:37   #173
aequitas
Gesperrt

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Funktioniert über den Activity Tracker der 920XT. Da werden wohl die Bewegungen im Schlaf ausgewertet. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Und halte es auch eher für HokusPokus. Ob ich schlecht geschlafen habe, merke ich eigentlich immer schon direkt beim Aufwachen durch das starke Bedürfnis den Wecker zu erschlagen.
Habe auf meinem Handy eine App, welche die Schlafphasen "misst" und dann theoretisch in einer Leichtschlafphase wecken soll. Funktioniert gefühlt gut und man merkt schon, dass wenn man in einer Tiefschlafphase aus dem Schlaf gerissen wird, dass dies deutlich unangenehmer ist.
Schläfst du dann mit der Uhr am Handgelenk oder neben dem Kopfkissen? Ist halt schon nervig, so etwas noch im Bett liegen zu haben.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 23:55   #174
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Hab die Uhr dann um. Bin eigentlich kein Uhrenmensch gewesen, aber ich verspreche mir davon, dass ich sie einfach immer trage auch, dass sie mich beim Sport weniger stört
Alt 18.09.2015, 10:00   #175
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973

ich habe für solche Zwecke die Garmin Vivofit. Trägt sich viel angenehmer als eine normale Uhr und kann auch den Schlaf aufzeichnen. Vielleicht eine Überlegung wert
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 13:11   #176
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Funktioniert über den Activity Tracker der 920XT. Da werden wohl die Bewegungen im Schlaf ausgewertet. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht.
Ok, danke! Es soll ja auch div. Apps fürs Handy geben, aber deren Zuverlässigkeit lässt angeblich sehr zu wünschen übrig. Keine Ahnung, wie das bei Garmin ist. Ist jedenfalls ne interessante Sache, sofern's funktioniert.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen