gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum flach wenn es auch steil geht?! - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2015, 19:02   #169
muntila
Szenekenner

Benutzerbild von muntila

Ich habe lange nichts mehr hier geschrieben. Das liegt daran, dass ich im Moment kaum Zeit habe und wegen viel Arbeit nur wenig zum Trainieren komme. Diese Woche wären eigentlich so um 18-19h geplant gewesen, heute morgen hatte ich aber erst 5,5h im Trainingstagebuch. Also musste etwas passieren und so habe ich heute meinen Big-Day gemacht:

Morgens 1,9km schwimmen im 50m-Becken. Der Timer war auf 47s/Bahn eigestellt und zu Beginn bin ich ruhig losgeschwommen und hatte ein paar Sekunde Rückstand. Als ich dann einigermassen warm war, wenn das bei 18°C Wassertemperatur überhaupt möglich ist, beschleunigte ich etwas und holte den Rückstand wieder auf. Die letzten 3-400m schwamm ich dann noch in OD-Pace und war schlussendlich nach 29:08min am Ziel und ganz schön zufrieden damit. Mal schauen ob ich in drei Wochen beim 70.3 schneller bzw. intensiver schwimmen werde. Ein bisschen mehr würde wohl noch gehen ohne dass ich mich komplett abschiesse.

Nach dem ich dann ganze 2h in "T1" verbracht habe (heimfahren, kurzes Frühstück und Rad bereit machen), fuhr ich mit dem Zeitfahrrad eine 90km Runde mit insgesamt 507hm. Zu Beginn noch etwas vorsichtig konnte ich mich dann aber kontinuierlich steigern und kam am Schluss auf 220W (226NP). Das bedeutete 37,5km/h bzw. 2:23,8h. Die 220W haben sich richtig gut angefühlt und auch am Schluss hatte ich noch richtig gut Druck auf dem Pedal. In drei Wochen müsste da eigentlich noch mehr gehen, vor allem da es in Rapperswil doppelt so viele Höhenmeter hat,w as mit ja entgegen kommen sollte.

In den letzten Woche habe ich mir noch ein wenig Gedanken über meine Sitzposition gemacht. Irgendwie habe ich zwar ein super Verhältnis von Watt zu km/h, allerdings bekomme ich einfach zu wenig Druck aufs Pedal und wenn, dann ist der Puls viel zu hoch. Nun habe ich gestern den Vorbau umgedreht und so kam der Lenker ganz 9cm nach oben. Folglich war ich dann auch etwas langsamer. Ich schätze bei 40km/h macht es bei gleiche Leistung etwa 1km/h aus. Schwierig zu sagen, da solche Aero-Tests draussen sehr schwierig durchzuführen sind und die Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten sind. Allerdings ist dabei mein Puls auch rund 10 Schläge tiefer und es fühlt sich alles in Allem einfach viel besser an. Nun weiss ich nicht so genau was ich machen soll. So ein privater Windkanal wäre echt was praktisches

So sieht mein Rad nun aus. Schön ist es nicht, aber es ist überraschenderweise eben auch nicht langsam genug, so dass so eine Lenkerposition nicht in Frage kommen würde.

In "T2" war ich dann mit 20min wesentlich weniger lange. Kurz umziehen und 2km mit dem Stadtrad zu einer kleinen 2,5km Runde fahren und dann ging es auch schon los. Geplant waren 21km, die ersten 15km im 5er Schnitt und dann den Rest noch mit MD-Pace. Es kam dann alles anders. Losgelaufen bin ich in 4:30min/km. Viel zu schnell, aber es hat sich halt so gut angefühlt und so lief ich halt schneller als geplant, wird schon schief gehen dacht ich mir Es war eigentlich auch ganz gut so. Es fühlte sich nicht schlecht an und ich konnte mir echt vorstellen, 21km mit dem Tempo zu laufen. Bei 7,5km dann ein Gel (42g) und ein bisschen Iso. Das Gel lag ziemlich schwer im Magen und so trank ich zum zweiten Gel bei 12,5km mehr, was dann auch direkt mit Seitenstechen und Harndrang belohnt wurde. Irgendwann machte sich dann natürlich auch das Tempo bemerkbar und nach gut 15km mit 120hm bei 4:28min/km war dann Schluss. Wäre es ein Wettkampf gewesen, dann hätte ich wohl die 21km mit dem Tempo laufen können. So ganz für mich alleine war es dann aber zu hart und sicher auch besser bezüglich benötigte Regeneration. Der Lauf hat mir aber viel Selbstvertrauen gegeben, denn bis heute war ich mir gar nicht sicher, ob ich in Rapperswil überhaupt einen 5er Schnitt schaffen kann. Jetzt bin ich aber ganz zuversichtlich, dass 4:20-4:30min/km nicht unrealistisch sind.

Allerdings muss ich unbedingt das Problem mit der Ernährung in den Griff bekommen. Beim Radfahren habe ich heute alles richtig gemacht und die ca.90g/kh/h habe ich super vertragen und bis am Schluss lief alles Bestens. Beim Laufen hingegen hatte ich doch grössere Probleme. Nächstes Wochenende mache ich wohl noch einmal etwas ähnliches und versuche es dann mit kleineren Gel-Portionen mit regelmässigerem Trinken.

Alles in Allem aber ein super Tag heute
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 19:56   #170
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Wow! Na das war ja ein genialer Trainingstag. Schade hat es mit dem Lauf nicht bis zum Ende geklappt. Aber wie du schon sagtest, wenn andere mitlaufen gehts meist besser.

Hoffe du bekommst die Ernährung noch in den Griff. Das Problem beim Laufen sind eben die Auf- und Abbewegungen der Organe. Viele vertragen dadurch nichts im Magen. Hast du keine Alternative zum Gel beim Laufen? Vielleicht ist das Gel mehr was fürs Rad?

Und deine Schwimm- und Radzeit ist ebenfalls bemerkenswert. Top! Demfall gehts auch dem Fuss wieder tip top?!

Toi toi!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 20:44   #171
rundeer
Szenekenner

Da war ja einer fleissig heute. Ganz starker Tag.

Wegen der Ernährung fällt mir da noch ne Aussage von Maurice Clavel ein: Er esse manchmal vor dem Laufen noch ein grosses Müsli, das sei ja dann irgendwie auch Training. So oder ähnlich.

Erhol dich gut von deiner persönlichen MD
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 06:42   #172
Schnitte
Szenekenner

Wie läufts bei dir mit dem Endspurt?
Alt 23.05.2015, 15:55   #173
muntila
Szenekenner

Benutzerbild von muntila

Hey du

Ich spurte gerade mit Höchstgeschwindigkeit aufs Ende des Semesters zu und der Sport bleibt da etwas auf der Strecke (jaja das blöde Leben macht den ganzen Sport kaputt ). Diese Woche sind es erst knapp 7h, heute noch gar nichts. Vermutlich gehe ich jetzt dann gegen Abend noch eine Stunde ins Wasser und morgen steht der letzte harte/lange Trainingstag vor Rappi mit Rad und Koppellauf auf dem Programm.

Wenn es aber mal Sport gibt, dann läufts prima. Gestern das erste Mal seit langem wieder über 20km gelaufen: knapp 24km in knapp 2h und es hat sich wunderbar angefühlt.

Wünsch dir auch noch eine gute Schlussvorbereitung und bis in zwei Wochen
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 16:49   #174
Schnitte
Szenekenner

Jaja…. Sport ist nicht alles im Leben. Wem sagst du das

Aber Glückwunsch zur guten Laufleistung!

Vielleicht sieht man sich ja … obwohl wir ja gar nicht wissen wie wir beide aussehen

Kommt gut
Alt 22.08.2015, 18:30   #175
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Gratulation zum mega Resultat bei deiner ersten Langdistanz, beim Inferno. Freue mich auf deinen Bericht.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 15:14   #176
rundeer
Szenekenner

Ich kann mich Pippi nur anschliessen. Herzlichen Glückwunsch
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen