gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf ein Neues: Marathon sub 2:40! - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 08:26   #169
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Sauber
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 08:32   #170
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und wie gehts Dir jetzt ansonsten so, wo Du wieder KH futterst?
Schwierig zu sagen. Das Leben ist ja so komplex, dass es nicht so einfach ist, die Auswirkungen einer Änderung genau in eine Ursache-Wirkung-Beziehung zu setzen.

Nun denn, ich versuche es einfach damit wie es mir heute geht. Ich bin etwas müde, aber nicht über die Gebühr. Allerdings hat meine Madame Zwerg heute nacht gelegentlich Laut gegeben, so dass es nichts mit durchschlafen war.

Insgesamt habe ich aktuell den Eindruck, dass ich mit der LowCarb-Variante schon wacher bin. Aber wenn es so sehr auf die körperliche Leistungsfähigkeit geht, ist's ja auch nichts. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt. Heute ist es zumindest noch nicht so, dass ich stehend k.o. bin. Das war vor anderthalb Wochen der Fall. Da war ich auch eher KH-reich unterwegs, aber es dann explizit daran lag??? Who knows.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich gestern keinen furztrockenen Döner essen musste. Da kann ich eure Damen schon verstehen.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 08:46   #171
Necon
Szenekenner

Wenn du das Gefühl hast das dich KH müde machen, versuche sie doch gezielt zum Einsatz zu bringen. Also vor deinen Intervallläufen und danach (zur Regeneration), ansonsten eher moderat und aus Obst und Gemüse. Muss ja nicht immer Nudeln, Reis, Kartoffeln und ähnliches sein.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 09:38   #172
Faul
Szenekenner

Am Sonntag hatte ich das Gefühl eher nicht. Daher möchte es erst mal weiter beobachten. Es ist ja auch meist schwierig, etwas ganz genau auf eine Ursache zurückzuführen.

Sonst wäre das natürlich schon ein heißer Tipp.
Alt 28.01.2013, 13:11   #173
captain hook

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich gestern keinen furztrockenen Döner essen musste. Da kann ich eure Damen schon verstehen.
Sooo schlimm war der garnicht. Aber gestern hab ich schlicht und einfach eh garnix gemerkt.

Mich macht Zucker immer Blöd im Kopf wenn ich zuviel richtigen Süßkram fress... Also den ganzen Tag über Schoki und Kuchen und so Zeug. Da hab ich abends ne richtige Matschbirne.
Alt 28.01.2013, 19:42   #174
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Die Woche haste aber dann doch noch sauber durchgezogen. Super!

Ich bin auch gerade hin und hergerissen. Die Ernährung ist echt so ein Sache. Funktioniert bei mir gerade auch nicht so, wie es sein soll und ich bin dann heut auch eher leer auf meinen 34er losgegangen. War eine Katastrophe. Aber es passt einfach schon eine zeitlang die Verdauung nicht so richtig. Hmmm. Reizdarm.

Ich hab schon auch das Gefühl, dass mich das insgesamt bremst. Zuviel KH, Zucker, Alkohol vertrag ich grad ganz schlecht. Ich versuche halt zu trennen. Mahlzeitenbezogen halt. Besser isses.

Meine Verdauung spielt aber auch explizit verrückt, wenn einfach Stress ist. Und ich denke es ergibt sich dann aus der Körperhaltung. Ich geh dann ins Stoppmuster und das verursacht meine Beschwerden. Oft reichen ein paar Entspannungs- und Dehnungsübungen und es geht mir innerhalb kürzester Zeit erheblich besser.

Beim Skitourengehen und intensiven Rollefahren arbeitet der Bauch schon sehr viel, mehr als beim Laufen. Und beim Schwimmen arbeite ich auch sehr intensiv an der Technik, was auch Spannung in den Bauch bringt... Also hab ich beschlossen wieder mehr die Körpervorderseite zu dehnen. Heut hats nach dem Lauf schon mal sehr sehr gut getan.

Gedanken halt.

Lg Nik
Alt 29.01.2013, 07:33   #175
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Reizdarm.
Bist du sicher? Vielleicht ist's ja auch irgendeine Unverträglichkeit? Bezüglich Stress und Verdauung hast du aber recht, dass beisst sich.

Ich habe auf jeden Fall beschlossen mir um das Thema Ernährung erst mal keinen Kopp mehr zu machen. Gibt eh genug anderes zur Zeit, langweilig wird mir nicht.

Kommen wir zu gestrigen Tempoeinheit über 10 km

Zitat:
Zitat von Trainingsplan
39:10min: Standardleistung auch an schlechten Tagen
38:10min: gut
37:10min: sehr gut, Bestform
36:20min: überragend, Superform
Gelaufen bin ich eine 37:42 und damit rund 40 sec schlechter als vor drei Wochen. Ich war dann erst mal ziemlich frustriert. Ich hatte von obiger Wertung lediglich im Kopf, dass es nicht mehr das Zweitbeste war ohne jedoch noch zu wissen, was das Zweitbeste war.

Als ich vom ausgehen in's auslaufen wechseln wollte durchfuhr mich ein ordentlicher Stich aus der Beinmuskulatur, keine Sorge nix Wildes, aber meine Beine haben nach oben gefunkt, dass sie das wieder anlaufen überhaupt nicht lustig fanden. Daraus schließe ich: mehr wäre nicht gegangen.

Nun warum habe ich mich verschlechtert? In der Woche vor dem letzten Testlauf bin vier mal gelaufen: Mo Silversterlauf (=Tempoeinheit über 5,6k), Di. 8km locker, Sa. 16km joggen und Sonntag wieder 14km easy (Gesamt 50km). Bis auf den harten Montag also keine Vorbelastung, entsprechend ausgeruht bin ich gestartet Das sah dieses mal ganz anders aus, in den drei Wochen habe ich den Umfang nach oben geschraubt (93, 100, 115km)

Auch habe ich erst zwei lange Samstagsläufe in den letzten 8 Wochen gehabt, eben an den letzten beiden Samstagen. Da wird mir auch noch einiges an Vorermüdung von Samstag in den Knochen sein.

Im Vergleich zum letzten Mittwoch war es dann aber doch recht ordentlich.

Zusammenfassung: Ich bin enttäuscht, hatte mich eine Minute schneller gehofft. Aber innerhalb der Greifschen Wertung stehe ich ziemlich genau zwischen gut und sehr gut. Von daher sollte ich es vermutlich mit Fassung tragen.

Ausblick auf Mittwoch:
6 km in 3:56/km
5 km in 3:43/km
4 km in 3:38/km
2 km in 3:30/km

Lieber Peter,

das wird weh tun.
Alt 29.01.2013, 10:33   #176
captain hook

Ich glaub ja, dass Du jetzt die Speicher langsam wieder auffüllst und die Kiste wieder ins Rollen kommen wird. Und ansonsten: Ist immernoch Januar. Ist das Programm für Mittwoch nen gesteigerter DL oder mit Pausen zwischen den Abschnitten. 17km Tempo dürften ne harte Angelegenheit werden. Viel Spass!

BTW: machst Du eigentlich anstelle der TDL oder so ab und an auch mal nen kleinen Trainingswettkampf oder sparst Du Dir diese Dinger völlig?
Antwort

Themen-Optionen