Mit dem feinsten Mahlaufsatz meiner Küchenmaschine (08-15Modell von Bosch) bekomme ich Mandeln ganz easy fein genug gerieben, um damit Kuchen und Pfannkuchen zu backen.
Klaro. Aber was bringts? Täusch ich mich, oder ist 1kg Mandelmehl anscheinend billiger als 1kg Mandeln? Da stellt sich gleich mal die Frage ob Marion doch besser fährt, trotz Mixerputzen, weil sie wenigstens weiß was drin ist. Mandelmehl wird wahrscheinlich aus Ausschuss produziert, den man als Mandel nicht verkaufen kann....
Die Maschine ist sowieso da und ich habe das Mehl zum gleichen Preis (was ich auf die Schnelle ergoogelt habe, sind die teuersten Bio-Mandeln von Rapunzel im kg-Preis gleich teuer wie das Mehl) frisch und weiß exakt was drin ist. Außerdem neige ich dazu, wenn Mandeln im örtlichen Bioladen mal wieder im Angebot sind mehr zu kaufen und die dann gemahlen oder ganz einzufrieren.
Ganz abgesehen davon, dass ich hier noch nie Mandelmehl im Laden gesehen habe und das Bestellen immer irgendwie nervig ist....
Ja hast recht. Bin mal vom Glauben abgefallen, als ich in ner Saftfabrik war und gesehen hab, woraus die Apfelsaft machen. Der Apfel auf dem Etikett des Endprodukts hatte mit den "Zutaten" in etwa soviel zu tun wie Reiner Calmund mit Chrissie Wellington...
Ja hast recht. Bin mal vom Glauben abgefallen, als ich in ner Saftfabrik war und gesehen hab, woraus die Apfelsaft machen. Der Apfel auf dem Etikett des Endprodukts hatte mit den "Zutaten" in etwa soviel zu tun wie Reiner Calmund mit Chrissie Wellington...
Wieso? Beide wurden meines Wissens noch nie beim Dopen erwischt... ;-)
Würde ich nicht machen. Die Mühlen in allen mir bekannten Supermärkten sind IMHO ziemlich eklig, da hast du Reste von Anno Schnee mit drin und gerade gemahlener Mohn wird total schnell ranzig.
Meine Küchenmaschine hat um die 100€ gekostet, war also keine allzu großartige Investition (für die StudentInnen: Weihnachten naht ).