gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Hamburger und Pommes zum Triathleten - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2011, 14:58   #169
bandon1100
Szenekenner

Benutzerbild von bandon1100

Puls war 170-173. Beim ersten hatte ich das Gefühl so zu laufen wie früher, also mit ordentlichem Schritt und Armeinsatz, bei denen danach hatte ich dann auf jeden Fall viel zu kurze Schritte und nicht wirklcih viel Kraft.

Denke mal auch, dass die Zeiten nicht zu hundertprozent passen, weil ich das ja alles selber gestoppt hab :D
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 15:00   #170
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
Puls war 170-173. Beim ersten hatte ich das Gefühl so zu laufen wie früher, also mit ordentlichem Schritt und Armeinsatz, bei denen danach hatte ich dann auf jeden Fall viel zu kurze Schritte und nicht wirklcih viel Kraft.

Denke mal auch, dass die Zeiten nicht zu hundertprozent passen, weil ich das ja alles selber gestoppt hab :D
Das mit der Kraft in den Armen versteh ich nicht ganz aber ok..

Wo bist Du die denn gelaufen, im Wald nach Garmin? Denke Deine Schritte sind zu kurz, aber muss man sehen.. jedenfalls sind sie beim joggen schon besser als neulich.
Alt 01.08.2011, 15:03   #171
bandon1100
Szenekenner

Nee auf der Bahn Sentruper Höhe. Ich zieh halt recht stark beim Sprinten mit den Armen (evtl. auch zuviel), aber so komm ich eigentlich immer recht flott vorwärts und da hatte ich dann nicht mehr wirklich viel Power. Na ja, wird aber alles besser. Wenn ich da an das erste Mal diese Saison auf der Bahn zurückdenk...
Alt 01.08.2011, 15:14   #172
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Ich will im Herbst die 10.000 wieder schnell laufen, daher ist demnächst wieder Speed angesagt..
Alt 04.08.2011, 09:32   #173
bandon1100
Szenekenner

So diese Woche steht ganz klar unter dem Motto letzter Feinschliff. Denn nach dieser Woche habe ich im Prinizip ein richtig schönes volles Programm.

14.8. Triathlon Rheine - Sprint

21.8. Laufwettbewerb Hiltrup - HM

04.9. Triathlon Wolfenbüttel - Sprint

17.9. Laufwettbewerb Telgte - 10km

Ich hoffe doch ein wenig, dass sich meine Zeiten stark verbessern. Gerade was den HM angeht bin ich da sehr optimistisch. Ich hatte vor diesem Jahr eine 01:53:xx stehen, die ich mal im Frühjahr als Fußballer gelaufen bin. Dann die 01:46:xx vor eineinhalb Monaten mit meinem Kumpel und das Ziel für den HM in Hiltrup ist eine Zeit unter 01:42:00. Das sollte eigentlich zu machen sein und würde eigentlich eine schöne Leistungssteigerung darstellen.

Eine 10er Zeit habe ich bis jetzt noch nicht, aber da mir die Tempohärte/Grundschnelligkeit fehlt, wird da nichts berauschendes bei rumkommen

Bei den beiden Triathlons geht es vorrangig erstmal darum Erfahrung zu sammeln, besser zu wechseln und dann mal schauen, was geht. Denke, dass ich mich gegenüber Lippstadt im Schwimmen nicht verbessert habe, aber auf dem Rad wesentlich stärker bin und auch deutlich schneller Laufen kann. Aber das wird man sehen.

Training gestern:

1. 8km mit 4x90 sec Tempo und 90sec Pause. War bei dem Wetter schon brutal, aber nicht unbedingt die Tempo Passagen, sondern das Ein- und Auslaufen, weil es so mega schwül war.

2. 58km Rad mit insgesamt 33,5er Schnitt. Hiermit bin ich sehr zurfrieden, da ich die Hälfte locker gefahren bin und erst ca. ab km 30 auf das große Blatt hochgeschaltet habe. Auch sehr positiv: Durchschnittliche Herzfrequenz 134 bpm und max.
Herzfrequenz 162 bpm

Sollte sich das Wetter halten ist später eine lange Ausfahrt geplant und dann wird mal eine Runde gefeirt, dass mein Jahrgang hier an der Uni mehrheitlich den Bachelor Abschluss in der Tasche hat
Alt 09.08.2011, 10:42   #174
bandon1100
Szenekenner

Hartes Wochenende - Spannende Woche

Hartes Wochenende

So ich bin wieder zurück von einer netten "Studienfahrt" oder einem kleinen Feier-Wochenende bei einem Kumpel mit meinen Leuten, um die erfolgreiche Absolvierung des Semesters zu feiern. Damit ich nicht komplett aus dem Tritt komme, bin ich hin und zurück mit dem Rad gefahren. Waren 52 und 58 km, also eigentlich nichts wildes, wobei die Rückfahrt aufgrund von Schalfentzug schon relativ abenteuerlich war. Außerdem musste ich mich immer gegen den Gruppenzwang wehren, harten Alkohol zu mir zu nehmen, was mir aber zu 100% geglückt ist und ich habe nur ein paar Bier getrunken

Letzte Woche waren dann insgesamt 9 Stunden Training, wobei das in Ordnung geht. Ich war 2x Schwimmen, bin 2x gelaufen und 3x Radgefahren. Zwar ob des Wochenendes nicht so viel wie ich ohne das gemacht hätte, aber trotzdem noch ok.

Spannende Woche

Diese Woche wird trainingstechnisch eher noch weniger laufen, da wir jeden Abend Termine für die Suche nach einem neuen Mitbewohner haben, was aber auch ganz spannend ist. Am Wochenende steht dann auch Rheine an und deswegen ist es ja sowieso sinnig nicht mehr so mega viel zu machen. Seit Anfang des Trainingsjahres sind nun auch 26 Wochen vergangen und was ich jetzt nicht habe, werde ich wohl auch diese Woche nicht mehr an Form bekommen.

Der grobe Plan sieht ungefähr so aus:

Heute - 45 Minuten Schwimmen und 45 Minuten Laufen
Morgen - Nichts oder vor dem Frühstück eine Runde Laufen
Donnerstag - 2 Stunden Rad
Freitag - 30 Minuten Schwimmen
Samstag - 30 Minuten Laufen

Möchte ungern mehr als einen Tag Pause machen und dafür lieber dosiert trainieren. Denke mal, dass hält den Kreislauf am Laufen und ich hoffe somit besser gerade bei Laufen sein zu können.

Ich bin schon wieder richtig aufgeregt und freue mich total auf den Wettkampf

Edith sagt noch, dass ich es mal wieder extrem spannend finde, was an der Börse gerade passiert. Ist bestimmt demnächst mal wieder Zeit einzusteigen.

Geändert von bandon1100 (09.08.2011 um 11:02 Uhr).
Alt 11.08.2011, 17:42   #175
bandon1100
Szenekenner

Letzte Koppeleinheit vor Rheine

Ich habe mich dafür entschieden heute anstatt zwei Stunden Rad eine Koppeleinheit einzuschieben, um nocheinmal ein gewisses Gefühl für das Wechseln zu bekommen. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Die nackten Fakten waren
35,6 km/h auf 32,3 km Rad
und 4:28 4:39 4:51 danach Einbruch.

Im Prinzip habe ich sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen den gleichen Fehler gemacht. Bin zu schnell los. Das DARF auf keinen Fall am Sonntag passieren. Ich MUSS die ersten beiden km auf dem Rad langsam fahren und vor allem den ersten km nicht unter 4:50 laufen. Wenn das gelingt, bin ich sehr optimistisch und mal wieder mega aufgeregt.

Zielzeiten: Sub 12 Minuten beim Schwimmen
Sub 34 min auf dem Rad
Sub 4:40 avg beim Laufen.

Hoffe, dass es nicht windig und nicht regnerisch ist. Angesagt ist allerdings leichter Regen. Wäre dann natürlich auf dem Rad eher semi, aber wenn es so kommen sollte ist das auch kein Problem. Bin heiß.
Alt 14.08.2011, 17:10   #176
bandon1100
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen

Am 08.06. schrieb ich folgendes:

- 14.08. Rheine Sprint

In Rheine bin ich schon gemeldet und das war am Anfang sowas wie der "Zieltriathlon". Außerdem ist ein Kumpel von mir da auch gemeldet, der dort sein Debüt feiern wird. Hier ist mein Ziel schon richtig schnell (für meine Verhältnisse) unterwegs zu sein. Würde heißen 35 er und <4:40 min/km. Wird eng, aber ist ja auch noch Zeit
Nun kurz [x] done 36,2 er Schnitt im Garmin und 04:36 min/km

Aufühlicheres gibt es nachher, muss erstmal zu Papa George den Sieg über meinen inneren Schweinehund feiern
Antwort

Themen-Optionen