gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 218 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2019, 09:41   #1737
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich werde die beiden Drills, die ich bisher so noch nicht auf dem Radar hatte. beim nächsten Schwimmen auf jeden Fall ausprobieren.
Ich bin ge"spannt" auf deine Erfahrungen damit
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 16:09   #1738
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
"Nicht zur Strafe, nur zur Übung" ist neben "Essenmarken, nicht Essensmarken! Es heißt ja auch nicht Bratskartoffeln" einer der Sprüche, die mir aus meiner Wehrdienstzeit vor über 30 Jahren in Erinnerung geblieben sind.
.......
an Berechtigungszettel zur Teilnahme an Gruppenverpflegung kann ich mich beim Bund, als W15er, nicht erinneren - die Z'ler mussten blechen, wenn sie in der Kaserne verköstigt werden wollten

Ich war in Regensburg, da gab es zum Frühstück um sechs warme Würste soviel Du reinstopfen konntest - Weiswürst, Wienerle und halt Regensburger (die kleinen Dicken).
Die Beilage Salzkartoffel war aber immer grausam - das war nur ein mehliger Mampf, das habens einfach nicht drauf gehabt - später musste ich dann mal ne Großküche für 1200 Verpflegungsteilnehmer planen - ich also in die nächste Kasernen Kantine rein und die Köche gelöchert bis ich das Un-Gerät der mehligen Kartoffel indentifiziert hatte - der Druckgarer!! Hab das Ding dann gleich mit einem Dampfgarer ersetzt - keine Beschwerden gehabt - nur das eingebaut was die Köche wollten, der Soldat soll ja keinen Mampf bekommen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 16:27   #1739
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Ich war in Regensburg...
Ich habe meine Grundausbildung als Funker in Gerolstein genossen. Danach hoffte ich auf gemütliche verbleibende 12 Monate. Daraus wurde leider nix, ich endete als MG-Schütze bei der Infanterie in Neustadt an der Lahn.

Neben dem MG durfte ich auch noch das Funkgerät mit mir rumschleppen, während ich die Gelegenheit hatte, mich im Umgang mit Vorgesetzten zu üben als der Zugführer meinte, er müsse mir befehlen, meine seinerzeit "auffällige" Haarfarbe zu ändern. Ja, die guten alten Zeiten.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...ich also in die nächste Kasernen Kantine rein und die Köche gelöchert bis ich das Un-Gerät der mehligen Kartoffel indentifiziert hatte - der Druckgarer!! Hab das Ding dann gleich mit einem Dampfgarer ersetzt - keine Beschwerden gehabt - nur das eingebaut was die Köche wollten, der Soldat soll ja keinen Mampf bekommen.
Das ist sehr interessant, wäre ich nicht drauf gekommen. Respekt!

Ich habe keine guten Erinnerungen an das Essen beim Bund. Das Einzige, was mir wirklich geschmeckt hat, war merkwürdigerweise wenn sie die Reste zu einem Eintopf zusammengeworfen haben.

-----

Heute mache ich schwimmfrei. Das Fächerbad hat nun Montags immer zu und habe keine Lust aufs Europabad am Abend. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Ellenbogen einen Tag Ruhe vertragen können.

Manchmal vermute ich, dass es mit den Schmerzen beim Sport ein Nullsummenspiel ist: Man kann nicht beeinflussen, wie sehr es wehtut, nur wo.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 16:55   #1740
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Heute mache ich schwimmfrei. Das Fächerbad hat nun Montags immer zu und habe keine Lust aufs Europabad am Abend.
Na endlich ! Ich suche schon den halben Tag nach dem Aprilscherz und Verarscherle im Forum - hatte den bereits in morgendlicher Früh erwartet.
Aber gut, dann eben am nachmittag - Hauptsache gefunden
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 17:05   #1741
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Na endlich ! Ich suche schon den halben Tag nach dem Aprilscherz und Verarscherle im Forum - hatte den bereits in morgendlicher Früh erwartet.
Aber gut, dann eben am nachmittag - Hauptsache gefunden
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, dass man das auch als Aprilscherz werten könnte.

Du musst aber leider weitersuchen, sorry!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 23:39   #1742
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Jetzt ist mir wieder eingefallen, an welches Video mich das erinnert hat:
Michael Phelps - warm up swim
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 23:01 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 13:25   #1743
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Heute war es soweit und ich habe diese beiden ausprobiert, nachdem ich mir vorher nochmal im Begleitmaterial von Swim Speed Workouts durchgelesen hatte, wie man sie idealerweise ausführt. Die sehen viel einfacher aus als sie sind, weshalb ich sie überwiegend mit Flossen geschwommen bin.

Ich habe für mich festgestellt, dass es einerseits für die Stabilität der Wasserlage und die Straffheit des Körpers sehr gut ist, die jeweilige Bewegung zu isolieren und die sonstige Körperposition nicht nennenswert zu verändern, andererseits aber fällt mir genau das schwer. Ich neige zu übertriebener Rotation und einer absackenden Hüfte.

Was ich sehr interessant fand, war, dass mein Kopf bei der Atmung automatisch viel tiefer lag, dadurch, dass ich vorher die Backe an der nach vorne gestreckten Schulter hatte.

Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Manchmal klappt das bei mir für einige Längen super und danach bricht alles zusammen. Bei höherer Zugfrequenz schaff ich das Timing bisher noch gar nicht. Also eigentlich wie immer beim Schwimmen: Winzige Schritte in die richtige Richtung.
Ich meine, dass ich es auch mal kurz gespürt habe, aber mir fehlt momentan noch komplett das Gefühl dafür, wann ich wo anspanne oder loslasse. Ich bilde mir aber ein, dass ich, wenn ich die Bewegungen richtig verbinde, viel mehr Vortrieb habe, ohne dass sich dies wahnsinnig anstrengend anfühlt. Ich sehe schon, ich werde ich noch einige Zeit damit zu tun haben, zu erforschen, wie es denn nun eigentlich richtig geht.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp; ich glaube da ist einiges an Substanz dran!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 15:26   #1744
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich meine, dass ich es auch mal kurz gespürt habe, aber mir fehlt momentan noch komplett das Gefühl dafür, wann ich wo anspanne oder loslasse. Ich bilde mir aber ein, dass ich, wenn ich die Bewegungen richtig verbinde, viel mehr Vortrieb habe, ohne dass sich dies wahnsinnig anstrengend anfühlt.
Ich glaube(!), dass man die Spannung gar nicht bewusst loslassen muss. In der Situation, in der der Erholungsarm (sagen wir rechts) die größtmögliche Spannung aufgebaut hat und der andere (links) das Wasser gefasst und bereit zum Zug ist, soll der Zug mit der linken Hüftseite initiiert werden. Dadurch wird mit dem Armzug durch die gleichzeitige Rotation der Hüfte auch die Spannung frei und in der Druckphase auf der anderen Seite sofort aufgebaut.
So wie du es beschreibst, soll es sich bei richtigem Timing und Rhythmus anfühlen. Schneller ohne mehr Anstrengung. Der erste Schritt ist damit schon getan Ich wollte mich heute auch wieder darum kümmern, bin aber nach ungefähr 1km untergegangen wie ein Stein. Hab die letzten Wochen das Training sowohl im Umfang als auch der Intensität gesteigert, war wohl ein bisschen zu viel

Geändert von adaniya (02.04.2019 um 15:27 Uhr). Grund: Detaillierung
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.