Koalition der Entschlossenen:
Wie neue Allianzen die fossile Blockade umgehen Ein australischer Bergbau-Milliardär, ein kalifornischer Gouverneur, eine portugiesische Konservative und ein pazifischer Inselminister sitzen auf einer Bühne in München. Klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes. Ist aber die vielleicht wichtigste Podiumsdiskussion der Münchner Sicherheitskonferenz 2025. Denn während im Saal nebenan über Billionen für Verteidigung verhandelt wird, stellt sich die Koalition der Entschlossenen eine unbequeme Frage: Was nützt militärische Aufrüstung, wenn Europa energiepolitisch ein Vasallenstaat bleibt?
Europa bleibt auch militärisch nicht unabhängig von den USA, das würden die USA niemals zulassen. Insofern ist das mit der energiepolitisch Abhängigkeit egal.
Davon abgesehen: am Wochenende las ich in meiner Tageszeitung einen Bericht über die neueren Kapriolen bzgl. dem Klimawandel der Trump-Administration. Heraus kam, dass sich die USA wohl damit irgendwann ins eigene Fleisch schneiden würden. Derweil geht die Ausbeutung der Natur ungeniert weiter. Bekomme ich demnächst erklärt, dass das mit dem CO₂ gar nicht so schlimm ist?
Ich finde, die letzten Jahre waren sehr gewinnbringend um zu erkennen, warum die Welt so ist, wie sie ist.
Heraus kam, dass sich die USA wohl damit irgendwann ins eigene Fleisch schneiden würden.
Nicht ganz: Die Eltern schneiden ins Fleisch der Kinder und Enkel. Würde jede Generation sich wirklich ins eigene Fleisch schneiden, hätten wir keinen Klimawandel.
Nicht ganz: Die Eltern schneiden ins Fleisch der Kinder und Enkel. Würde jede Generation sich wirklich ins eigene Fleisch schneiden, hätten wir keinen Klimawandel.
Die US-Behörde will Treibhausgase einfach als nicht mehr gesundheitsgefährdende Stoffe behandeln. Man sagt einfach, das ist jetzt so und so dann kann wieder schalten und walten wie man will. Das ist ein überragender Erfolg der Öl- und Gaslobby. Autos würden 2400 $ billiger, jubelt Trump in die Mikrophone.
Da haben wir also den obersten Klimawandelleugner als den mächtigsten Mann der Welt.
Nö, die werden jetzt schon draufzahlen, sagt ihre eigene Analyse, mit der sie die Änderung begründen wollten. But a chart within the analysis indicates that the US will through 2055 incur $1.4tn in additional costs from increased fuel purchases, vehicle repair and maintenance, insurance, traffic congestion and noise. An additional $40bn in costs will come from reduced energy security, increased refueling time and lowered “drive value”, or costs associated with operating a vehicle.
In total, this means the repeal of the endangerment finding will impose an estimated costs of $1.5tn, overshadowing the projected $1.3tn in savings. And that’s before you take into account the huge social and climate costs.
Europa bleibt auch militärisch nicht unabhängig von den USA, das würden die USA niemals zulassen. Insofern ist das mit der energiepolitisch Abhängigkeit egal.
Egal = teuer
Und manchmal frage ich mich warum Europa sich so abhängig macht, letztlich doch weitgehend nur weil wir uns spalten lassen. Wenn man sich die Zahl an Soldaten, Panzern, Rüstungsunternehmen etc.. anguckt muss sich Europa eigentlich überhaupt nicht verstecken.
Ebenso könnten wir mit mehr Zusammenhalt weit unabhängiger in der Energiepolitik sein und billigere Energie haben wenn wir nicht so viel auf Gas-Kathi äh die Fossil-Lobby hören würden.
...
Und manchmal frage ich mich warum Europa sich so abhängig macht, letztlich doch weitgehend nur weil wir uns spalten lassen. Wenn man sich die Zahl an Soldaten, Panzern, Rüstungsunternehmen etc.. anguckt muss sich Europa eigentlich überhaupt nicht verstecken. ...
Ich verstehe das auch nicht. Europa mit seinen vielen verschiedenen Ländern, die friedlich zusammenleben, ist eigentlich Vorbild.
Wenn man sich die Zahl an Soldaten, Panzern, Rüstungsunternehmen etc.. anguckt muss sich Europa eigentlich überhaupt nicht verstecken.
Das ist halt national „zerklüftet“. X verschiedene Waffensysteme in jeder Kategorie in der EU und nur 1 bis n paar wenige in den USA. Logistisch ist das ein Albtraum und teuer is es auch. Hier müsste man zu allererst homogenisieren meine ich.
Wenn man dann schon mal dabei is, könnte mal auch die ganzen GPS Chips aus Panzern, Flugzeugen usw. gegen Galileo Empfänger austauschen.
Alleine damit dürfte die EU 10 Jahre beschäftigt sein.