gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 2108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2026, 22:23   #16857
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Es geht beim Klimaschutz um Entscheidungen für die Existenz von Milliarden und nicht darum, was Du für Ausgabe- oder Bedürfnis-Prioritäten setzt. Und die zentralen Bedürfnissen von Milliarden hat Arne sehr korrekt beschrieben.
Korrekt aus Deiner Sicht, oder meinst Du, daß tatsächlich Milliarden es genau so gewichten? Letzteres halte ich für eine mutige Annahme. Ich glaube nicht, daß es außer dem Streben nach Wohlstand etwas existiert, was alle Gesellschaften gleich hoch priorisieren auf dieser Erde.
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Als Psychologe würde ich in diesem Zusammenhang auf die Bedürfnispyramide von Maslow verweisen, 1943. Und der Klimaschutz gehört in den Bereich der notwendigen Basics der Pyramide, was niemand relativieren würde ausser die Klimawandelleugner.
Ich habe mich kürzlich zufällig wirklich damit beschäftigt. Deine Sicht deckt sich überhaupt nicht mit meinem Verständnis. Leider lebt Herr Maslow nicht mehr, seine Einschätzung dazu würde mich interessieren. Auch frage ich mich, ob z.B. die Leute in der Ukraine, die dank Putins Bomben sich gerade den A*** abfrieren, auch zu den zitieren Milliarden gehören, und warten bis der Ökostrom wieder da ist, oder doch im Zweifel ohne an das Klima zu denken, ihre Möbel oder das restliche Öl verfeuern.

Auf jeden Fall finde ich es absolut übertrieben und lächerlich, jemanden, der den Klimawandel einfach weniger einmalig hoch priorisiert, als andere, gleich als Klimawandelleugner zu bezeichnen. Das ist genauso ein leerer politischer Kampfbegriff geworden wie früher "Imperialist" oder "Volksfeind", und beeindruckt mich dank früher Konditionierung in meiner Jugend nicht besonders.
Alt 13.01.2026, 22:31   #16858
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Etwa 4% der weltweiten Ölförderung werden derzeit zu Kunststoffen verarbeitet, mit steigender Tendenz.
Ja, eben, darauf habe ich hingewiesen. An der Ölförderung ist es ein (noch) kleiner Anteil, für die Industriegesellschafen, und speziell für die Energiewende aber unentbehrlich.
Zitat:
Auch der in den Kunststoffen enthaltene Kohlenstoff gelangt früher oder später als Kohlendioxid in die Atmosphäre. Entweder durch langsame Zersetzung oder bei der Müllverbrennung.
Ja, alles organische geht diesen Weg. Nennt sich Kreislauf des Lebens. Wir könnten natürlich alle Kunststoffabfälle zu den Atommüll-Endlagern hinzukippen, dann würden sie vielleicht erst zur nächsten Eiszeit zum wärmen der dann noch übriggebliebenen Menschen austreten.
Alt 13.01.2026, 22:46   #16859
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, alles organische geht diesen Weg. Nennt sich Kreislauf des Lebens.
Eben nicht.

Bei Pflanzen existiert dieser Kreislauf: Sie nehmen beim Wachstum Kohlendioxid auf. Bei der Zersetzung wird dieses CO2 wieder frei und wird von anderen Pflanzen aufgenommen. Die Menge an CO2 in der Atmosphäre bleibt konstant.

Die menschlichen Emissionen kommen da oben drauf und bringen das System aus dem Gleichgewicht – der CO2-Gehalt der Atmosphäre steigt immer weiter an. Da Kunststoffe nicht wie Pflanzen wachsen und dabei CO2 aufnehmen, trägt ihr Kohlenstoff zum Treibhauseffekt bei.

Kurz: Ob man Öl verbrennt oder Kunststoffe ist für das Klima dasselbe.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2026, 23:02   #16860
Schwarzfahrer
Szenekenner

Zitat:
Kurz: Ob man Öl verbrennt oder Kunststoffe ist für das Klima dasselbe.
Oder Holz, Tran oder Kameldung, je nach dem, was die Menschheit über Jahrtausende alles verbrannt hat. Auch das Öl war mal Leben. Prometheus hätte doch nicht das Feuer für die Menschen stehlen sollen. Er war wohl der erste Klimasünder.

Auf jeden Fall wirst Du noch lange Zeit keine Windmühlen ohne Erdöl bauen und betreiben können. Und die Rotorflügel buddelt man am Besten auch ein, damit sie noch möglichst lange nicht wieder zu CO2 werden - die Endlager werden allerdings größer sein müssen, als die für Atommüll.
Alt 13.01.2026, 23:03   #16861
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Auf jeden Fall finde ich es absolut übertrieben und lächerlich, jemanden, der den Klimawandel einfach weniger einmalig hoch priorisiert, als andere, gleich als Klimawandelleugner zu bezeichnen.
Dieses ganze Priorisierungs-Argument ist doch gar keins.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Reduktion von Treibhausgasen für jemanden das Zweit-, Dritt- oder Fünftwichtigste Anliegen ist. An der Notwendigkeit der Reduktion ändert das nichts.

Es löst das Problem nicht, wenn es einem nur hinreichend egal ist. Schön wär’s.
Alt 13.01.2026, 23:03   #16862
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
......
Auf jeden Fall finde ich es absolut übertrieben und lächerlich, jemanden, der den Klimawandel einfach weniger einmalig hoch priorisiert, als andere, gleich als Klimawandelleugner zu bezeichnen. .....
Es gibt doch keinen Zweifel, dass die Folgen einer mehr oder weniger ungehemmten CO2-Emission die existentiellen Grundbedürfnisse von Milliarden Menschen nach der Pyramde von Maslow direkt sehr tangieren werden und sie zu den Basics gehören. Wer das nicht anerkennt oder relativiert, leugnet in meinen Augen die Folgen des Klimawandels.

Geändert von qbz (14.01.2026 um 00:00 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2026, 23:05   #16863
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Oder Holz, Tran oder Kameldung, je nach dem, was die Menschheit über Jahrtausende alles verbrannt hat. Auch das Öl war mal Leben. Prometheus hätte doch nicht das Feuer für die Menschen stehlen sollen. Er war wohl der erste Klimasünder.
Bitte steigere Dich wieder. So finde ich es langweilig.
Alt 13.01.2026, 23:42   #16864
deralexxx
Szenekenner

Ihr solltet mal für 24 Stunden wie in einem Debatten Club die Seiten wechseln.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen