gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der FFM IM Trainings-Sammel-Blog - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2015, 09:46   #161
Tzwaen
Szenekenner

Zum Abschluss noch ein paar Sätze von meiner Seite.
An sich lief die Vorbereitung recht problemlos. Auch wenn hier und da ein paar Stunden Training fehlen, da privat einfach unmengen an anderen Projekten parallel liefen die mindestens denselben Stellenwert haben.
Lediglich seit 1,5 Wochen habe ich mit Schmerzen in meiner Wade um den Knöchel herum zu kämpfen. Habe mich daher rechtzeitig dazu entschieden bis zum Ironman nicht mehr laufen zu gehen und dafür lieber noch mal für kurze Einheiten auf die Rolle zu springen.

In den letzten Wochen bin ich verstärkt im LD Tempo gefahren und habe bei den letzten Einheiten gemerkt, dass die auch sehr gut von der Hand gingen. Das gewählte LD Tempo fühlt sich anfangs echt locker an und ich habe das Gefühl, dass ich es 180km treten kann :-)
Laufen muss man dann bei der Hitze abwarten. Bin in den letzten 4 Wochen vor der Taperphase aber immer durchgängig 50-60km pro Woche gelaufen, was für mich viel ist.
Mal schauen was Sonntag bei rumkommt.

Gesamt:
Übersicht meiner Trainings KM seit mitte November (hier fingen meine Aufzeichnungen für die Vorbereitung an.
Rad: 4700km
Schwimmen: 190km
Laufen: 1030km
Gesamtstunden: 330:30h

Durchschnitt:
Durchschnitt ab 01.01.2015:
Radfahren: 145km
Schwimmen: 5,8km
Laufen: 31km
Im Schnitt 10h Training pro Woche

Durchschnitt ab 01.04.2015
(am 01.04 ging es für 2 Wochen ins Trainingslager nach Mallorca und ab da habe ich noch gezielter trainiert)
Radfahren: 260km
Schwimmen: 6km
Laufen 37km
Im Schnitt 14h Training pro Woche ab 01. April.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 10:26   #162
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Tzwaen, das klingt doch alles grund solide.
Was haste fuer ne Pacing Strategie? Was willste generell erreichen?
Startnummer?

Viel Erfolg!

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 10:40   #163
Tzwaen
Szenekenner

moin moin.

Ziel war eigentlich immer sub10.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ja Neoverbot und die Hitze wird sich bestimmt auch nicht positiv auswirken.
Von daher ca. 10h sage ich mal.
Meine erste LD in Roth vor 2 Jahren war 10:30h wo ich bereits beim Laufen ab dem HM völlig geplatzt bin. Das will ich schon vermeiden.

Mein Paceplan in etwa:
Schwimmen: 01:05h (ohne Neo geschätzt)
Radfahren: ca. 05:10 (hatte damals in Roth 05:05)
Laufen: Werde knapp über 5er Schnitt loslaufen und hoffentlich dann auch um 5er Schnitt irgendwo einpendeln.
Wir werden sehen. Mache mir aber jetzt auch nicht den Stress wenn es keine sub10 werden. Bei dem Wetter kann man zufrieden sein wenn man ankommt...
Alt 06.07.2015, 18:24   #164
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Tzwaen, wie wars bei dir?
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 18:42   #165
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Tzwaen, wie wars bei dir?
Zufrieden bin ich, dass ich das Ziel erreicht habe. Zwar erst nach 11h. Also 1h langsamer als ich es mir vorgenommen habe, aber ich bin schon rotze blau auf die Laufstrecke gegangen.

Bin irgendwo auf dem Rad bei km 150 dann ziemlich geplatzt.
Hätte vor dem Loslaufen aber nicht gedacht, dass es so schlecht ausschaut. Bin echt gar nicht reingekommen.

Und daher wurde es ein Wandertag.

Schwimmen war mit 01:02 super und schneller als ich es mir vorgenommen habe. Bin aber trotzdem sehr entspannt in T1 gekommen. Von der Zeit her bin ich auch schön progressive geschwommen.

Auf dem Rad hatte mich dann in der ersten Radrunde bereits eine Gruppe bekommen, die ich dan irgendwann habe ziehen lassen. Eine Bodenlose Frechheit wie dort gelutscht wurde. Dann kam eine 2. Gruppe, wo auch vorne eine Profi Frau gefahren ist (Tine Holst). Da muss ich sagen, das sah aber nur bei der Frau extrem fair aus. Sie ist viel vorne gefahren oder hat sich dann auch mal zurückfallen lassen wenn sie überholt wurde. AUch irgendein Michael war die ganze zeit vorne

Bin dann ein paar mal angetreten um von der Gruppe wegzukommen, habe es auch eigentlich geschafft, aber das hat mir total Körner gekostet. Und ich glaube das war auch mein KO Schlag.
Irgendwann bei einem Anstieg hatte mich die Gruppe aber auch wieder und habe die dann ziehen lassen, da von hinten irgendwie nichts mehr kam.
So bin ich dann recht alleine die 2. Runde gefahren. Das hat dann aber auch mal endlich Spaß gemacht da man sich nicht mit den Idioten rumschlagen musste. Aber die Quittung für mein Ausreißerversuch kam bei km 140/150.

Laufen war dann nur noch ein Stop&Go. 04:44h
Das war kein Spaß

Naja kann man nichts machen. Die Hitze in der 2. Runde war wirklich brutal und auf der einen Mainseite (gegenüber des Ziels) ist man auch regelrecht geschmolzen.
Die Idee die Laufstrecke unter die Allee zu verlegen fand ich super. Das war auch der Abschnitt wo gefühlt am wenigsten gegangen wurde (von allen Athleten).

Fazit:
Etwas zu viel auf dem Rad gemacht (Tempo und Leistungsspitzen nicht an das Wetter angepasst) und dadurch beim Marathon geplatzt.
Trotzdem bin ich happy ins Ziel gekommen zu sein.

Wie lief es bei Dir Rälph?
Alt 06.07.2015, 18:56   #166
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Zufrieden bin ich, dass ich das Ziel erreicht habe. Zwar erst nach 11h. Also 1h langsamer als ich es mir vorgenommen habe, aber ich bin schon rotze blau auf die Laufstrecke gegangen.

Bin irgendwo auf dem Rad bei km 150 dann ziemlich geplatzt.
Hätte vor dem Loslaufen aber nicht gedacht, dass es so schlecht ausschaut. Bin echt gar nicht reingekommen.

Und daher wurde es ein Wandertag.

Schwimmen war mit 01:02 super und schneller als ich es mir vorgenommen habe. Bin aber trotzdem sehr entspannt in T1 gekommen. Von der Zeit her bin ich auch schön progressive geschwommen.

Auf dem Rad hatte mich dann in der ersten Radrunde bereits eine Gruppe bekommen, die ich dan irgendwann habe ziehen lassen. Eine Bodenlose Frechheit wie dort gelutscht wurde. Dann kam eine 2. Gruppe, wo auch vorne eine Profi Frau gefahren ist (Tine Holst). Da muss ich sagen, das sah aber nur bei der Frau extrem fair aus. Sie ist viel vorne gefahren oder hat sich dann auch mal zurückfallen lassen wenn sie überholt wurde. AUch irgendein Michael war die ganze zeit vorne

Bin dann ein paar mal angetreten um von der Gruppe wegzukommen, habe es auch eigentlich geschafft, aber das hat mir total Körner gekostet. Und ich glaube das war auch mein KO Schlag.
Irgendwann bei einem Anstieg hatte mich die Gruppe aber auch wieder und habe die dann ziehen lassen, da von hinten irgendwie nichts mehr kam.
So bin ich dann recht alleine die 2. Runde gefahren. Das hat dann aber auch mal endlich Spaß gemacht da man sich nicht mit den Idioten rumschlagen musste. Aber die Quittung für mein Ausreißerversuch kam bei km 140/150.

Laufen war dann nur noch ein Stop&Go. 04:44h
Das war kein Spaß

Naja kann man nichts machen. Die Hitze in der 2. Runde war wirklich brutal und auf der einen Mainseite (gegenüber des Ziels) ist man auch regelrecht geschmolzen.
Die Idee die Laufstrecke unter die Allee zu verlegen fand ich super. Das war auch der Abschnitt wo gefühlt am wenigsten gegangen wurde (von allen Athleten).

Fazit:
Etwas zu viel auf dem Rad gemacht (Tempo und Leistungsspitzen nicht an das Wetter angepasst) und dadurch beim Marathon geplatzt.
Trotzdem bin ich happy ins Ziel gekommen zu sein.

Wie lief es bei Dir Rälph?
Sven, ich habe dir doch gestern gesagt fahr nicht so einen dicken gang.
Du bist sehr fair gefahren und hast dafür bezahlt...
Nach Bad Vilbel hab ich dann noch eine Weitere Pro frau eingsammelt, dann war es fair (was ich sagen kann wenn ich mal hinten war).

Sich durch die Gruppen zu arbeiten und sich die vom leib zu halten war kein Spass!

Gruss Michael
(hat auch Bezahlt)
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 19:09   #167
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Sven, ich habe dir doch gestern gesagt fahr nicht so einen dicken gang.
Du bist sehr fair gefahren und hast dafür bezahlt...
Nach Bad Vilbel hab ich dann noch eine Weitere Pro frau eingsammelt, dann war es fair (was ich sagen kann wenn ich mal hinten war).

Sich durch die Gruppen zu arbeiten und sich die vom leib zu halten war kein Spass!

Gruss Michael
(hat auch Bezahlt)
Hi Michael,

ach das ist ja lustig. So sieht man sich wieder :-). Aber wie du an meinem Beitrag siehst, habe ich dich auch als fairen Fahrer eingeschätzt.

Was ihr gar nicht mehr mitbekommen hattet, ich habe euch 1km vor Bad Vilbel wieder bekommen obwohl die 2. Runde einiges langsamer war.
Ich hatte mich nur irgendwann gewundert dass ihr plötzlich wieder vor mir wart.

Dann seid ihr anscheinend aber auch noch eingebrochen oder?

Ich muss ja sagen, da waren 2-3 Leute in der Gruppe die sind echt unfair gefahren und das war bei einer 5-6 großen Gruppe nicht notwendig.
Vorallem ein Ralph (Startnummer will ich jetzt hier extra nicht reinsetzen, aber es war nicht der Rälph :-)). Dafür ist der anschließend den Marathon später noch langsamer gegangen als ich :-)
Das hat mich wenigsten ein bisschen gefreut.

Ich fahre vom Gang her immer so dick. Das passt eigentlich ganz gut. Vielleicht wäre es gestern aber doch anders besser gewesen... Hätte hätte Fahrradkette :-)

Wann bist du denn ins Ziel gekommen?

Gruß
Sven
Alt 06.07.2015, 19:27   #168
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Hi Michael,

ach das ist ja lustig. So sieht man sich wieder :-). Aber wie du an meinem Beitrag siehst, habe ich dich auch als fairen Fahrer eingeschätzt.

Was ihr gar nicht mehr mitbekommen hattet, ich habe euch 1km vor Bad Vilbel wieder bekommen obwohl die 2. Runde einiges langsamer war.
Ich hatte mich nur irgendwann gewundert dass ihr plötzlich wieder vor mir wart.

Dann seid ihr anscheinend aber auch noch eingebrochen oder?

Ich muss ja sagen, da waren 2-3 Leute in der Gruppe die sind echt unfair gefahren und das war bei einer 5-6 großen Gruppe nicht notwendig.
Vorallem ein Ralph (Startnummer will ich jetzt hier extra nicht reinsetzen, aber es war nicht der Rälph :-)). Dafür ist der anschließend den Marathon später noch langsamer gegangen als ich :-)
Das hat mich wenigsten ein bisschen gefreut.

Ich fahre vom Gang her immer so dick. Das passt eigentlich ganz gut. Vielleicht wäre es gestern aber doch anders besser gewesen... Hätte hätte Fahrradkette :-)

Wann bist du denn ins Ziel gekommen?

Gruß
Sven
Ich hab versucht immer fair zu fahren, und fand schön das du es bemerkt hast und sogar hervorgehoben
Ich konnte mit 10:38 meine zweit langsamste LD in Ziel retten.

Bei 140 etwa war vorbei, da wollte dann keiner mehr vor, mein leistungsmesser sagt 10% leisungs Einbruch, uns Speed sowie so. Bei gegen Wind hab ich so meine Probleme, und als die Damen mir auch nur folgen konnten hab ich gedacht (da war dann auch 35 grad) ist nicht so schlimm...
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen