Die letzten drei Wochen waren mit 15:07/17:55/17:49h richtig umfangreich und kräftezehrend. Aktuell befinde ich mich daher in einer Ruhewoche, in der ich wahrscheinlich weniger als 10h machen werde. Das TL und die drei Wochen zeigen auch ganz schön Wirkung: Ich habe das Gefühl, ich habe Ausdauer wie ein Pferd

Radtouren von 5-6h, welche mir früher richtig zugesetzt haben, habe ich gefühlt schon am nächsten Tag wieder weggesteckt und könnte sie gleich noch einmal fahren. Nachteil an der Sache ist, dass ich meine Sprizigkeit verloren habe. 10 Tage nach dem TL versuchte ich mich an einem FTP-Test und brach nach dem CP5 (346W, 21W weniger als beim letzten Mal) ab. Letzten Sonntag fuhr ich ein Strava Segment voll aus und kam während 2min auf lediglich 377W. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das einfach die Erschöpfung ist oder ob es tatsächlich die Kosten der besseren Ausdauer sind. Mal schauen, Letzteres wäre ja irgendwie unlogisch, aber hier kenne ich mich auch viel zu wenig aus.
Heute wäre noch die letzte Gelegenheit vor dem 70.3 gewesen um einen FTP-Test zu machen. Ich vermute, es wären eh keine aussagekräftigen Werte bei rum gekommen und so habe ich es zu Gunsten besserer Erholung in der Ruhewoche sein lassen. Stattdessen bin ich einmal den Gurnigelpass (9.2km, 8%) Vollgas hochgefahren und habe mit 36:40min eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Es hat sich dabei "überraschenderweise" herausgestellt, dass 36min Vollgas nicht viel weniger anstrengend sind als so ein FTP-Test (Puls am Schluss bei 203bpm).
Das Interessante an der Sache ist, das Platz 1 bei Strava für dieses Segment von Marcel Wyss (IAM Cycling) belegt ist und er laut Beschreibung "full gass" gefahren ist. Also kann man hier einmal sehr schön vergleichen, wie viel man an so einem Anstieg auf einen Profi (U23 Berg Schweizermeister) verliert.
Zum Vergleich:
https://www.strava.com/segments/651046?filter=overall
Ich: 64Kg - 288W (Stages) - 36:40min - 1275VAM
Er: 64Kg - 373W (SRM) - 29:14min - 1599VAM
Meine 2min Vollgas vom letzten Sonntag würden also knapp reichen um an ihm dranzubleiben. Wahrscheinlich durch meine hohes Systemgewicht von 76kg und seinem Profimaterial würde es vermutlich aber doch nicht reichen und er würde mir schon auf den ersten paar Meter davonfahren.