gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neigungsgruppe Sub2:40 - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 09:19   #161
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Mhh, meiner Einschätzung nach sind die Steffny-Pläne durchaus anspruchsvoll, warum machst du ihn härter? Insbesondere die Vorgaben in Bezug auf 10 und HM-Wettkampf sind durchaus fordernd. Was änderst du denn noch so? Du hast schon Probleme mit der AS und dann gibst du dir mehr Intenstität als der Plan verlangt? Traust du dem Plan nicht?
War so geplant das ich den Steffny Plan als Gerüst nehme und dann umbaue um neue Reize zu setzen bzw. nach Gefühl und Notwendigkeit anpassen.
Ich habe noch ein Problem mit FMP, daran will ich arbeiten mit:
- IVs verlängert und verlangsamen (3-5x2-5km)
- Wenn kein WK ein TDL mit FMP (10-15km) - ähnlich Greif
- Wenn kein WK LL mit EB (32-35km; 5-9km) - ähnlich Greif

Ich werde vielleicht auch nicht alle WK Laufen die Steffny im Plan angibt sondern durch lange Läufe & FMP Lauf in der Woche ersetzen.

Das ist dann eine Mischung von Steffny und Greif. Der Hauptunterschied mM ist das Steffny viel über WKs macht und Greif über TDL und LL mit EB. Beides geht natürlich nicht in einer Woche

Die AS ist immer eine Baustelle, die ich aber mit Argusaugen beobachte. Habe das Problem nach dem langen Lauf mit Stabi, Dehnen, Schuhwechsel und exzentrischen Übungen wieder abfangen können (Nach 4 Jahren leidvoller Erfahrung weiß ich schon ziemlich gut was bei mir hilft). Auch die 4x2.5km gestern waren kein Problem und die AS war heute morgen sogar besser als Vorgestern.

Im Moment fühle ich mich gut und ich denke ich kann die Intensitäten verkraften. Auch darauf zurück zu führen, dass ich schon 2 Wochen vor dem Plan angefangen habe 2 Tempoeinheiten pro Woche einzubauen und schöne Umfänge im Dez. realisieren konnte.
Sobald ich merke das ich ein Problem mit der Regeneration habe lege ich einen ruhigeren Tag ein, das habe ich in der Zwischenzeit schon gut heraus. Dezidierte Erholungswochen vom Laufen habe ich nur aufgrund meiner Ski Urlaube bzw. rechne ich auch damit das eine Woche flöten geht aufgrund von Erkrankung. Daher auch der 10 Wochen Plan auf 12 Wochen ausgedehnt. Wobei mit den 2 Wochen vorher ist es eh ein 14 Wochen Program...einmal bin ich nicht zu spät und kann beruhigt sein wenn eine Woche mal ungeplant ausfällt....
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 09:44   #162
42k2
Szenekenner

Zitat:
Das MT ist nur marginal langsamer. Aber ich könnte wirklich mal die frühen EBs (versuchen) langsamer zu laufen. Meist bin ich da jedoch so motiviert, dass ich es einfach wissen will. Aber vielleicht würde das ja auch helfen die Motivation dauerhaft hoch zu halten?
Versuch macht kluch..

Zitat:
Mhh, meiner Einschätzung nach sind die Steffny-Pläne durchaus anspruchsvoll, warum machst du ihn härter? Insbesondere die Vorgaben in Bezug auf 10 und HM-Wettkampf sind durchaus fordernd. Was änderst du denn noch so? Du hast schon Probleme mit der AS und dann gibst du dir mehr Intenstität als der Plan verlangt? Traust du dem Plan nicht?
Sollt uns beiden auch zu denken geben.. Ist der Greif nicht hart genug? Er verlangt EB im WK Tempo, bzw. sogar nur steigern bis auf WK Tempo..

fitnesstom bestätigt auch diese Aussage.. EB (nicht allout) sogar langsamer als tatsächliches WK Tempo.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 11:01   #163
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
War so geplant das ich den Steffny Plan als Gerüst nehme und dann umbaue um neue Reize zu setzen bzw. nach Gefühl und Notwendigkeit anpassen.
Ich habe noch ein Problem mit FMP, daran will ich arbeiten mit:
- IVs verlängert und verlangsamen (3-5x2-5km)
- Wenn kein WK ein TDL mit FMP (10-15km) - ähnlich Greif
- Wenn kein WK LL mit EB (32-35km; 5-9km) - ähnlich Greif

Ich werde vielleicht auch nicht alle WK Laufen die Steffny im Plan angibt sondern durch lange Läufe & FMP Lauf in der Woche ersetzen.
Ok, das verstehe ich. Vor allem muss man die vielen Wettkämpfe bei Steffny auch erst mal irgendwie hinkriegen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Wettkämpfe bei Steffny ganz, ganz wichtig sind. Sonst sind die Pläne tendenziell ja eher weniger intensiv. Hast du schon mal überlegt die TDLs dann eher schneller als FMP zu laufen, bspw. TDL -10sec/km? Greif läuft die TDL ja auch schneller als FMP.

Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Versuch macht kluch..

Sollt uns beiden auch zu denken geben.. Ist der Greif nicht hart genug? Er verlangt EB im WK Tempo, bzw. sogar nur steigern bis auf WK Tempo..

fitnesstom bestätigt auch diese Aussage.. EB (nicht allout) sogar langsamer als tatsächliches WK Tempo.
psst, das will ich nicht hören. Ich will mich ja als harten Hund sehen(, der halt langsam stirbt).

Ne im Ernst: Derzeit komme ich wegen des außersportlichen Lebens kaum zum Laufen und denke in der Folge aber häufiger mal über den Sport nach und mein Bauchgefühl geht auch in diese Richtung. Also die EBs vielleicht gar nicht all-out zu laufen. Insgesamt bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob die TDL und Intervalle immer so lang wie beim Greif sein müssen. Steffny läuft die ja meist kürzer, sind dort aber wiederrum auch anders eingebettet.
Alt 30.01.2014, 15:29   #164
coffeecup
Szenekenner

Hochgefühl.

Noch nie im Leben soviel in 14 Tagen gelaufen (15 Einheiten) und heute einen TDL mit 18km Länge und die letzten 12km in 3:46er Schnitt (echter, geeicht auf der Prater Hauptallee).
Das alles bei Minusgrade, tlw. glatte Straße, Wind und 4km im Wald mit Schnee...
Die ersten 7km haben sich sogar schon leicht angefühlt, noch nie so wenig kämpfen müssen bei einem TDL in FMP.

Das greift sich alles sehr gut an...
Alt 30.01.2014, 15:34   #165
Faul
Szenekenner

Zitat:
Hochgefühl.

Noch nie im Leben soviel in 14 Tagen gelaufen (15 Einheiten) und heute einen TDL mit 18km Länge und die letzten 12km in 3:46er Schnitt (echter, geeicht auf der Prater Hauptallee).
Das alles bei Minusgrade, tlw. glatte Straße, Wind und 4km im Wald mit Schnee...
Die ersten 7km haben sich sogar schon leicht angefühlt, noch nie so wenig kämpfen müssen bei einem TDL in FMP.

Das greift sich alles sehr gut an...
Herzlichen Glückwunsch, das liest sich gut
Alt 31.01.2014, 14:29   #166
coffeecup
Szenekenner

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch, das liest sich gut
Danke.

Jetzt wird mich der Captain "steinigen" wenn es so weiter geht mit den Laufbedingungen werde ich vermehrt auf das Laufband wechseln...Bin heute in der Früh ins Büro gelaufen und die meiste Zeit auf Eis (Donauinsel, Gehsteig, Wege)...der Schlupf taugt mir und meiner Sehne gar nicht.

Ist momentan wirklich blöd, wenig Schnee, leicht getaut und jetzt wieder gefroren...
Alt 31.01.2014, 14:45   #167
captain hook

Zitat:
Danke.

Jetzt wird mich der Captain "steinigen" wenn es so weiter geht mit den Laufbedingungen werde ich vermehrt auf das Laufband wechseln...Bin heute in der Früh ins Büro gelaufen und die meiste Zeit auf Eis (Donauinsel, Gehsteig, Wege)...der Schlupf taugt mir und meiner Sehne gar nicht.

Ist momentan wirklich blöd, wenig Schnee, leicht getaut und jetzt wieder gefroren...

Ne, Glatteis ist Mist. Und Laufband ist besser als nicht laufen. Also alles TipTop! Sieht aus, als ginge es voran!
Alt 31.01.2014, 14:53   #168
coffeecup
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ne, Glatteis ist Mist. Und Laufband ist besser als nicht laufen. Also alles TipTop! Sieht aus, als ginge es voran!
Ja, absolutes Hoch...mein Körper und mein Kopf haben Umfänge und Tempo akzeptiert. Geht alles "butterweich"

Kann sich aber schnell ändern und ich bin wieder am Boden

Das einzige ist die Sehne die die Party noch crashen kann
Antwort

Themen-Optionen