Wohne auch ländlich,90 Quadrat Meter mit Balkon. Für zwei Personen reicht das. Zur Miete. Kein Bock auf Stress mit den anderen Eigentümern. Und wenn wir mal woanders hinmöchten,Mietvertrag kündigen und wech. Eigentum verkaufen geht nicht so einfach.
Meine Eltern haben sich 50 . Jahre für ein Haus krumgelegt. Kinder schon lange aus dem Haus. Und jetzt. Vater Schlaganfall, Mutter Knochen kaputt vom Malochen. Das Haus ist absolut nicht Altengerecht. Gartenarbeiten können von ihnen auch nicht mehr ausgeführt werden.
Meine Schwester vor Jahren Neugebaut...für die drei Kinder. Und nun. Scheidung,Arbeitslosigkeit, Hartz 4 mit drei Kinder ...und Haus musste mit Verlust versteigert werden.
Warum soll ein Alleinstehender unbedingt ein Haus ....
Anja
DAS...
ich schreibe stets von Familien mit Kindern
Zitat:
Zitat von potti
....mit den dort gegebenen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten .
also die Phrase ist sooo abgedroschen und sooo alt das daraur keine Anwort lohnt
Zitat:
Zitat von Daniel
Für zwei Personen reicht das. Zur Miete. Kein Bock auf Stress mit den anderen Eigentümern. Und wenn wir mal woanders hinmöchten,Mietvertrag kündigen und wech. Eigentum verkaufen geht nicht so einfach.
Meine Eltern haben sich 50 . Jahre für ein Haus krumgelegt. Kinder schon lange aus dem Haus. Und jetzt. Vater Schlaganfall, Mutter Knochen kaputt vom Malochen. Das Haus ist absolut nicht Altengerecht. Gartenarbeiten können von ihnen auch nicht mehr ausgeführt werden.
Meine Schwester vor Jahren Neugebaut...für die drei Kinder. Und nun. Scheidung,Arbeitslosigkeit, Hartz 4 mit drei Kinder ...und Haus musste mit Verlust versteigert werden.
Und das sind alles keine Einzelfälle.
wie ich schrieb
Familie und Kinder und für einen definierten Zeitraum
ich bin ja nun wirklich kein Träumer und auf ein Multigenarationen Haus habe ich auch keinen Bock
aber die vergangen 20 Jahre hätte ich sooooo nicht erleben und genießen können in einer 2 Zimmer Mietwohnung
und was in 10 Jahren sein wird?? k.A.
Das ich die Hütte verkaufen kann ist unzweifelhaft, wieviel ich dafür bekommen?? bestimmt die Kohle das ich dann immer noch diverseste Möglichkeiten offen habe
Miete ist weg ist weg ist einfach weg--garantiert
Das mit dem Geld als Begründung von euch besserverdienenden das werde ich nie kapieren
ein guter Freund hat grade ein Haus gekauft, da die Wohnung im Elternhaus seiner Frau für bald 2 Kinder zu klein wurde
er ist ein einfacher Industriearbeiter
er wird einiges an Hilfe brauchen und durch seine Freunde auch bekommen
sein Vater ist Maler und Verputzer und lebt auch schon lange im eigenen schönen Haus
sein Schwiegervater ist LKW Fahrer und ebenfalls im eigengen Haus und der 30 Jährige Sohn, IT Spezialist, nutzt temporär sehr gerne den ihm dort zur Verfügung stehenden Wohnraum
dehnt doch eure negativen Erfahrungen nicht auf andere aus
Geändert von powermanpapa (10.02.2008 um 11:45 Uhr).
Hier muss ich Dir in grossen Teilen auch mal zustimmen.
Wir haben auch nicht für die Kinder gebaut, sondern für uns, es war von vornhereinklar, dass die irgendwann weg sind.
Durch den Auszug der zahlreichen (drei) Kinder haben wir allerdings keinen Leerstand, sondern die Räume werden anders genutzt.
Freundschaftshilfe funktioniert meistens nur auf dem Land und bei Eingeborenen.
Beim ersten Mal habe ich auch auf dieser Basis gebaut, beim zweiten Mal habe ich darauf verzichtet, weil ich keine Lust mehr hatte, meine Abende, Wochenende auf irgendwelchen Hausbauten zu verbringen.
Das Eigentum (bezahlt) ist für mich eine reine Kapitalanlage. Die laufenden Kosten, die wir haben, sind wirklich nur noch Peanuts, inklusive der Rücklagen für eventuelle Reparaturen.
Das Geld, was jetzt reinkommt, ist wirklich nur noch Spielgeld (wird aber nicht verprasst, sondern sinnvoll ausgegeben , ich habe gar keinen ipod, aber was nicht ist... )
Wir überlegen jetzt schon, wo wir in ein paar Jahren hinziehen werden, wahrscheinlich tief in den Süden.
PS: ich habe noch 5 Geschwister, die auch alle Eigentum haben
PPS: warum ich gebaut habe, hatte einfach keine Lust auf Flurwoche, regelmässig Fensterputzen usw.
Gruß strwd
Zitat:
Zitat von powermanpapa
DAS...
ich schreibe stets von Familien mit Kindern
also die Phrase ist sooo abgedroschen und sooo alt das daraur keine Anwort lohnt
wie ich schrieb
Familie und Kinder und für einen definierten Zeitraum
ich bin ja nun wirklich kein Träumer und auf ein Multigenarationen Haus habe ich auch keinen Bock
aber die vergangen 20 Jahre hätte ich sooooo nicht erleben und genießen können in einer 2 Zimmer Mietwohnung
und was in 10 Jahren sein wird?? k.A.
Das ich die Hütte verkaufen kann ist unzweifelhaft, wieviel ich dafür bekommen?? bestimmt die Kohle das ich dann immer noch diverseste Möglichkeiten offen habe
Miete ist weg ist weg ist einfach weg--garantiert
Das mit dem Geld als Begründung von euch besserverdienenden das werde ich nie kapieren
ein guter Freund hat grade ein Haus gekauft, da die Wohnung im Elternhaus seiner Frau für bald 2 Kinder zu klein wurde
[...}
[...]
sein Vater ist Maler und Verputzer und lebt auch schon lange im eigenen schönen Haus
Sicher, wir haben hier vermutlich einige wirklich "Besserverdienende". Grundsätzlich weiß ich, daß Handwerker und Arbeiter in der Industrie immer deutlich mehr verdienen werden als ich als "Akademikerin". Für meinen Stundenlohn würdest Du, Peter, nicht mal das Haus verlassen.
Ich bin nicht Akademiker geworden, weil ich damit reich werden würde. Ich liebe meinen Beruf, in meinem ursprünglichen Beruf würde ich als einfache Angestellte mehr verdienen als jetzt. Aber das ist ja auch nicht alles. Und eines werde ich mir nicht machen lassen - ein schlechtes Gewissen, weil ich studiert habe, keine eigene Familie habe und - oh Wunder - trotzdem auf dem Land in einem Haus mit Garten wohne.
Da glitsche ich doch lieber auf Reunion bei ner Inselüberquerung aus, falle 70m ins Nix, geb dabei den Löffel ab und wohn bis dahin zur Miete...
Zitat:
Zitat von bello
Dito. Nur würd ich lieber in der Kalahari vertrocknen oder beim Tauchen absaufen.
Ihr habt vielleicht morbide Gedanken, wie wärs denn, in der AK80+ tot vom Rad zu fallen, weil man den 20jährigen Jungspund nicht davon fahren lassen wollte.
Joerg
Ich kann dein Beispiel durchaus bestätigen. Ich kenne genügend "Arbeiter" hier bei uns, die z.B. beim Opel arbeiten, die sicher auch gerne ein Häuschen im Grünen hätten, aber es sich einfach nicht leisten können und deswegen zur Miete wohnen .... meine Eltern haben im Vogelsberg ein massives Haus gebaut ... jahrzehntelang verbrachte die ganze Familie jeden freie Minute mit Hausbauarbeiten ... es sollte fürs WE und später mal Alterswohnsitz meiner Eltern dienen ... tja als es dann soweit war ist mein Vater "einfach" tot umgefallen und meine Mutter hat Angst alleine in einem Haus und ist deswegen in eine Seniorenwohnanlage gezogen ... dort fühlt sie sich gut aufgehoben und kann sich auch noch selbst versorgen ... meine Schwester und ich sind beruflich bedingt viel unterwegs und da war es wichtig für uns alle drei, dass sie im Notfall jemand erreichen kann und das ist dort gegeben ...
es gibt unzählige Lebensmodelle, was der eine am Stadtleben schätzt, das mag der andere wiederum an seinem Landleben gut haben ... was ich völlig überflüssig finde, dass PMP sein Lebensmodell zum allgemein glücklich machenden erhebt und alles andere nicht gleichermassen gelten läßt ...