gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Hamburger und Pommes zum Triathleten - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2011, 19:24   #161
bandon1100
Szenekenner

Benutzerbild von bandon1100

Build? Build!

BUILD Phase? Prep, Base, Tapern? Alles das war vor sieben Monaten gaaaanz weit weg bzw. sagte mir absolut überhaupt nichts. Das einzige, was ich trainigstechnisch wusste war, dass es beim Fußball zwei Phasen gibt. Eine, die ich ehemals gehasst habe und eine, die ich geliebt habe. Die erste war die Vorbereitung, zu der ich immer mit 5 Kg zu viel kam und am Brechen war. Die zweite war die Saison mit spielen und ohne viel Konditionstraining.

Da saß ich nun also in Kalifornien. Nach einem Monat, den ich mehr oder weniger in Vegas verbracht habe oder in San Diego oder in LA und mich typisch amerikanisch ernährt hatte. Ich saß umgeben von 2000ern und hatte ein Problem: Ich war völlig außer Form. 40 Minuten im 6er Schnitt: Nicht machbar. Radfahren ging noch so einigermaßen. 28er Schnitt im Maximum und mit 10-11 km/h den Berg hoch. Es musste also was passieren. Doch was? Fußball stellte sich nicht mehr als Option, da ich in den letzten Jahren mehr verletzt war als auf dem Platz. Nur Radfahren war auch keine Lösung. Ich fahre zwar gern, aber da fehlt mir doch was. Es sollte irgendwas werden, bei dem man mit Arbeit was erreichen kann, abwechslungsreich ist und die Knie nicht total kaputt macht (Also alle Mannschaftssportarten fielen wegen des letzten Kriteriums weg).

Da kam mir Triathlon in den Sinn. Triathlon? Momentmal! Du magst kein Konditionstraing, du kannst nicht mal 25 Yard Schwimmen und läufst so schnell wie andere gehen. Außerdem sind die alle so dünn und du hast 95kg bei 180cm. Mmh... Hört sich doch wie die optimale Vorgeschichte für den Sport an, oder?
Ja, fand ich auch. Also habe ich mal eine Runde gegoogeled (schlimm, solche Wörter zu benutzen :D) und bin auf den youtube Kanal von Tri-Szene gestoßen

Uploaded with ImageShack.us

War so eines meiner ersten Videos, die ich gesehen hab Nach weiterem Surfen und Durchforsten des Video-Archives und des Forums ging es also los. Ich habe mir die Trainingpläne angeschaut und einfach mal angefangen. Am Anfang eher schlecht als recht, doch dann wurde es immer besser. Und nun bin ich tatsächlich in der Build Phase, sehe die Wettkämpfe in der Nähe und bin enthusiastischer denn je. Jetzt darf ich zwei Wochen lang noch mal frei nach dem Motto trainieren: BUILD!

Nach meinem Verständnis der Phase geht es jetzt nochmal darum, die Form zu steigern und Tempo oder Intensität zu erhöhen, um am Ende voll in Form zu sein. Voll in Form hört sich sicherlich ein bisschen lustig an, weil dieses Jahr nur kleine Sprints anstehen, aber eins nach dem anderen.

Warum ich das gerade schreibe? Weil ich mich einfach über meine Einheit gerade gefreut habe wie ein kleiner Schneekönig. Unfassbar, was in einem halben Jahr für Fortschritte erzielbar sind und wie sich das Körpergefühl ändern kann.

Ich freue mich schon richtig auf Montag/Dienstag, den 5./6.9., um an meinem Fazit zu schreiben

Training:

10 min Einlaufen. Viel super schwer bei dem Sauwetter.

20 min sehr zügiger Lauf in 4:42min/km (War aber noch nicht ganz am Anschlag)

10 min locker. Mmh. Rollt sich ja immer noch so gut 5:05 min/km

20 min sehr zügiger Lauf in 4:39min/km

5 min nach Hause laufen.

Niklas - begeisterter Neu-Triathlet

Und wenn ich mal nicht so begeistert bin, gibt es noch drei Dinge, die mich aufmuntern und motivieren:

1.
"42er Schnitt, weißte wie schlecht dit is???"
http://www.youtube.com/watch?v=D8RpCoB_PUQ

2. Wie weißt du, dass du eine gute Radform hast? - Ja gut, wenn ich die 140km mit über 1000 HM mit dem Holger Lorenz in schneller als nem 38er Schnitt fahr, dann weiß ich, dass das ganz gut ist.

Uploaded with ImageShack.us

3. Die diversen Blogs und Ratschläge hier auf Tri-Szene
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 20:30   #162
bandon1100
Szenekenner

Einmal Verpflegung bitte!

Manchmal bin ich halt auch zu intelligent. War gerade auf meiner ersten Koppeleinheit diese Woche, die vor allem auf dem Rad hart sein sollte. Eigentlich wollte ich stumpf 10 min Intervalle ballern, aber daraus ist dann ein Fahrtspiel geworden, weil ich relativ häufig mitten in den Intervallen in einer Ortschaft war...

Rad war ganz gut und insgesamt ist ein 34,0er Schnitt bei rausgekommen Habe mich allerdings in Münster extra für die 4 noch mal reingehangen. Aber gerade zum Ende hin habe ich dann doch gemerkt, dass es ein wenig krampft. Denn zu essen hatte ich halt nichts mitgenommen.

Dann zackig vom Rad runter, nochmal ein bisschen Gas gegeben, um das WK-Koppeln zu üben und mit 4:50 und 4:40 angelaufen. So war auch mein Plan. Kurz ein bisschen zügig anlaufen und danach mit 5:10-5:15 weiter. Allerdings konnte ich danach nicht so schnell weiter. Die Muskeln waren gar nicht mal stark am Krampfen oder so, aber der Tank war so leer, dass ich den ganzen Rest dann schön 5:30-5:45 zurückjoggen konnte.

Was lernen wir daraus? Eigentlich nur, dass ich manchmal mehr denken sollte, denn dass man was auf so einer Tour essen sollte, ist ja nun wirkich nichts Neues
Alt 25.07.2011, 20:40   #163
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Nabend,

Du hast echt zu viel Energie, wie war die Klausur?

Wir sind 2:10 gelaufen, letzter langer lauf, jetzt wohl noch kurz und knackig, ich denke am Mittwoch könnten wir mal was zusammen machen, wenn Du Lust hast.
Alt 25.07.2011, 21:00   #164
bandon1100
Szenekenner

Klausur war ganz ok. Aber bei der Professorin ist es halt so, dass man jede Folie auswendig zu Papier bringen muss. Das habe ich auch ganz ordentlich getan, aber ich weiß halt nicht, was am Ende bei rumkommt. Alles was schlechter als 2,3 wäre, würde meine Talfahrt weiter beschleunigen.

Hätte Mittwoch gegen Abend Bike zu bieten oder nen Lauf. Lust habe ich immer. Zusammen trainieren ist auf jeden Fall besser als allein.

Jetzt werde ich mal unter Leute gehen und meine Klausur ein wenig feiern
Alt 28.07.2011, 11:55   #165
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Hi Chef,

wie wars gestern, wir haben 2 * die Hucke nass gekriegt, abers sind heftigst Intervalle gefahren und noch ne halbe Stunde gerannt, war prima. Grade schon 2,2 km geschwommen, heute abend noch mal um 5, bist Du dabei?

Gruss

P
Alt 31.07.2011, 17:56   #166
bandon1100
Szenekenner

Neos sind da

Die beiden Neos sind da und werden morgen getestet Von daher bin ich morgen auf jeden Fall in der Coburg.

Zur Trainingswoche:

Lief leider so semi, da ich Donnerstag und Freitag nichts gemacht habe. Mir fehlen also Lauf und Schwimmkm, aber bei dem Wetter Insgesamt 260 Radkm, 25 Laufkm und 0 Schimmkm und mit Stabi elf Stunden. Ist jetzt auch nicht so, als hätte ich gar nichts gemacht. Evlt. nächste Woche nocheimal ein bisschen mehr, dann passt das schon.

Freue mich schon das erste Mal überhaupt mit so einer zweiten Haut zu schwimmen. Muss ich im Vorfeld eigentlich irgendetwas beachten?
Alt 01.08.2011, 14:51   #167
bandon1100
Szenekenner

Erste Einheit

Erste Einheit für heute hinter mich gebracht und wie immer bin ich zu schnell angegangen. Das muss ich echt noch lernen.

- 20 min einlaufen

- 200er in 29.28 - 32.59 - 32.24 - 33.47 - 32.53 - 32.51

dazwischen jeweils 200m Geh- bzw. Trabpause und merkliche Probleme gerade in den Armen (fehlende Kraft)

- 20 min auslaufen.

Heute ist nahezu perfektes Wetter und ich gehe im Freibad Neos testen Hätten die nicht schonmal bei mir am Samstag ankommen können :D
Alt 01.08.2011, 14:53   #168
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
Erste Einheit für heute hinter mich gebracht und wie immer bin ich zu schnell angegangen. Das muss ich echt noch lernen.

- 20 min einlaufen

- 200er in 29.28 - 32.59 - 32.24 - 33.47 - 32.53 - 32.51

dazwischen jeweils 200m Geh- bzw. Trabpause und merkliche Probleme gerade in den Armen (fehlende Kraft)

- 20 min auslaufen.

Heute ist nahezu perfektes Wetter und ich gehe im Freibad Neos testen Hätten die nicht schonmal bei mir am Samstag ankommen können :D
Ups, das ist flott, schaff ich nich mehr, aber wird interessant, wenn ich nach So wieder gradeausgucken kann, versprochen.. Puls dabei?

Bis nachher, bin kurz nach 5 da.

P

Themen-Optionen