Ob Normann Stadler wohl etwas von den auffälligen Werten von Lothar Leder geahnt hatte?
Hatte er sich nicht nach seinem Ausstieg auf dem Rad vor laufender Kamera bitterlich darüber beklagt, dass in der Radgruppe Personen mitgefahren sind, die da im Normalfall nie und nimmer hingehört hätten (oder so ähnlich)?
Leider eher unwahrscheinlich!
Denn zu dem Zeitpunkt, als Normann das Zitat Mitte der 2. Runde brachte, war LL schon lang aus der Führungsgruppe rausgefallen.
Als Mann der Tat habe ich mal sämtliche Blutbilder der letzten Jahre ausgegraben, die ich regelmässig beim Hausarzt bei Routine-Checks oder sonstwie habe machen lassen (ja, ich hebe so was auf). Das älteste von ~`87, das jüngste von `04. Irgendwie sehe ich kaum Unterschiede, nur geringe Schwankungen, zumindest bei den Werten, die ich öfters mal wiederfinde. Zb. Hämatokrit liegt bei mir meist bei 46, Hämoglobin bei 16.
Das wird wohl noch etwas dauern. Es handelt sich um ein längeres Interview, ergänzt um neue oder grundsätzliche Informationen zum Thema. Ich bemühe mich, zumindest das Interview heute online zu bekommen, möglicherweise aber erst spät am Abend.
Eigentlich wollte ich heute noch ein Läufchen machen...
Das wird wohl noch etwas dauern. Es handelt sich um ein längeres Interview, ergänzt um neue oder grundsätzliche Informationen zum Thema. Ich bemühe mich, zumindest das Interview heute online zu bekommen, möglicherweise aber erst spät am Abend.
Eigentlich wollte ich heute noch ein Läufchen machen...
Irgendwie sehe ich kaum Unterschiede, nur geringe Schwankungen, zumindest bei den Werten, die ich öfters mal wiederfinde. Zb. Hämatokrit liegt bei mir meist bei 46, Hämoglobin bei 16.
Ich bewahre die alten Teile auch auf. Hab sie zwar nicht hier, kann mich aber an einen Hämatokrit von 49,6% erinnern und in den Folgejahren Werte um 42. Die Messdaten stammen aus Zeiten, da wusste ich noch gar nicht, was das alles bedeutet (ich weiss es auch heute nicht wirklich). Den hohen Wert erklaere ich mit einem Nuechterntest (10h ohne Wasser). Damals hab ich es mit dem Hydrieren nicht so genau genommen und war als Folge eines Rennens am Vortag bestimmt nicht gerade in gutem Zustand.
FuXX (steht das eigentlich fuer "Fuck"?) meinte, dass Dehydrierung fuer einen Profi wie LL zwei Tage vor einem IM auszuschliessen sei. In der Theorie hat er da sicher recht, doch die hektische (Alltags-)Praxis sieht bei LL nach meinem Eindruck anders aus.
Ich bewahre die alten Teile auch auf. Hab sie zwar nicht hier, kann mich aber an einen Hämatokrit von 49,6% erinnern und in den Folgejahren Werte um 42.
....was wohl immer noch normal wäre.
Bei mir wurde beim letzten Blutbild bei Hämatokrit 38-52 als Intervall angegeben und bei Hämoglobin 14-18.
Was mich schon immer gewundert hat: Ich dachte, dass man als Ausdauersportler "irgendwie" anderes Blut hätte, also dass sich das teilweise extensive Training auf das Blutbild auswirken müsste, konnte das bei mir aber nie feststellen. Fast kommt es mir so vor, als normiere der Sport die Blutwerte.
Die Retis sind nach meinem Verständnis nicht abhängig vom Hydrierungszustand, da Angabe relativ bezogen auf die Ery-Anzahl; Hb und Hk hingegen bezogen auf Volumen. Oder?!
jupp, nochmal nachgedacht, kommt mir das auch so vor
FuXX
PS@Hugo: Ich schau gerade ne Aufzeichnung vom FFM Rennen - zugegebenermaßen versucht Nicole zumindest nicht direkt am Hinterrad zu fahren, andererseits ist sie anscheinend schön von hinten mit einer Gruppe rangerollt, ich bin mal gespannt, was sie auf Hawaii ohne die Gruppen fahren kann.