so ziemlich das Heißeste, was man auf einem Angreifer-Bike zu erhoffen wagt.
Bedeutet das, sie haben die Abstimmung immer noch nicht soweit im Griff, dass man auch auf nassem Asphalt mal nur im Teillastbereich unterwegs sein könnte?
Quasi weiterhin nur volle Presse und in nem Modus, wo die teilweise schon nur noch als "grottenschlecht" zu betitelnden Fahrwerke hemmungslos überfordert sind?
White Power iss ja nu auch nimmer das, wasses mal war, seit die Ösis da die Finger im Spiel haben.
Naja, oder besser andersrum: sie sind nicht besser geworden und wahrscheinlich haben die Össies nur deswegen den Fuss in die Tür bekommen, weil kein anderer den Laden wollte...
Meine Kritik richtet sich an jene, die sich völlig zu Unrecht von der "ready-to-race"-Werbung ködern lassen.
Auch der Tiger im Tank nutzt nämlich nix, wenn ein Esel lenkt.
Und den Harten markieren wollen und nur flott geradeausfahren zu können, am Steilhang verhungern und in Adiletten mit Muttis Stricksocken mosern, wenns nur kalte Duschen und warmes Bier gibt, iss auch nedd ganz dem Hradcore-Image, das die orangen verbreiten, gerecht.
Ausserdem: orange iss nur die Müllabfuhr!
So, Mädelz! Wie unschwer zu erkennen sein dürfte, bin ich zurück.
Mehr demnächst in diesem Theater...
Vielleicht gibts sogar Bilder, aber meine Kurze hat innerhalb weniger Minuten zwo Akkus mit unscharfen Stilleben plattfotografiert, da dürfte die auswahl begrenzt sein...
Die komplette Blase ist am Freitag hier eingefallen und ich hab die Nachtschicht am Bike der Kurzen verbracht, während alle schon im Bett lagen.
Wie ich mir das schon dachte, kann das Kindl nu natürlich kaum hochschalten, weil der Bumms im Daumen nicht reicht.
Sieht sie aber anders und hat gleich mal den Rest der Truppe am ersten 12%er deklassiert, nachdem ich neben ihr radelnd die Schaltung bedient hab.
Ansonsten hatte die Völlerei nen grossen Stellenwert am Wochenende und ich war relativ angeheitert über den Begriff "Adventure Camping", wie sich der Campingplatz, wo wir waren, be-untertitel-t.
Zeltabenteuer haben für mich jedenfalls keinen gekachelten Sanitärbereich und ich muss auch nedd mitm Wohnmobil hin, wenngleich ich der Sache mit fest eingebautem Kühlschrank und Herd was abgewinnen kann...
Wie wir festgestellt haben, reicht den Kindern die Urlaubsvariante ohne grosses Programm.
Fahrräder, Viecher und Wasser sind vollkommen ausreichend.
Und für die Erwachsenen Steaks und Bier und Zigaretten sowie ausreichend Taler in der Börse...
...
Mit dem neuen Mapping, glaube ab dem 07'er Modell, muss man nicht mehr permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein.
Wann hast du das letzte Mal auf einem WP-Fahrwerk der gehobenen Preisklasse gesessen? Ich habe in meinem alten Eisenhaufen ein Wilbers-Federbein und einen Wilbers-Gabelumbau. Bin eigentlich ganz zufrieden. Aber die SD ist im engagierten Alltagsbetrieb eine Klasse für sich.
Wann hast du das letzte Mal auf einem WP-Fahrwerk der gehobenen Preisklasse gesessen?
So gesehen:gar nicht.
wir haben die Klamotten in den Ducatis verbaut, als Benny Wilbers das noch vertrieben hat.
Er hat damals aber schon gejammert, dass er sehr vieles nachbessern muss und hat sich als Konsequenz von WP gelöst und sein eigenes Ding gemacht.
Die Kwaks (SP12, wennst so willst) haben wir rein ohne WP und nur mit Wilbers und (seltener) Öhlins gemacht, nachdem die Käsköpp´ nur Mist abgeliefert haben.
Benny war jederzeit da und hat im handumdrehen Knowhow, Teile und Support geliefert.
Die letzte erfahrung mit WP sind die EXC der Kumpels, die letztlich für Schweinegeld Öhlins-Fedebreine und -Gabeln eingebaut haben, nachdem die WP-Forken entweder ein einbetoniertes Losbrechmoment hatten oder geleckt haben und die Federbeine kaum einstellbar waren und ihre Charakteristik je nach Lust und Laune und Temperatur verändert haben.
Öhlins hat vor nem Jahrzehnt schon gepredigt, dass das mit dem "progressive Damping" nicht klappt und die Finger davon gelassen, obwohl die Jungs vom Zupin WP-Beinchen mit dem System drin ziemlich gut hinbekommen haben...
Naja, Schwamm drüber, bei KTM hammses ja auch nach knapp 2 Jahrzehnten gepackt, die Standfestigkeit von nem Einzylinder in den fünfstelligen Bereich zu hieven wie die Japaner und die Dakar zu gewinnen, nachdem alle anderen das Handtuch geworfen haben.
Im Prinzip darf ich ihnen nix aber nachsagen, denn die machens wie ich: "Wenn die Guten nicht kämpfen, gewinnen die Schlechten!"
Heureka, ich hab wohl nachzutragen, dass wir gestern zum Abschluss der Pfingstwallfahrt ne Spritztour nach Regensburg gemacht haben, um der Blase ne Runde Snickers-Eis zu verpassen.
Dort bin ich dann ausm Motorhome ausgestiegen und mitm Rad nach Hause gefahren.
War fast den ganzen Tag guter Dinge, weil der Wind von Westen kam, nur dann, während ich noch nen Kaffee im Laden getrunken hab, fings an zu schiffen und der Wind drehte.
Ehrensache, dass ich keine Regenklamotten und nur die Gummischlapfen mithatte.
Apropos: die haben wohl ihren Siegeszug um die Welt längst angetreten.
Unter den beinharten Abenteuer-Campern sind wohl rund zwo Drittel mit den bunten Plastikpuschen unterwegs.
Und den Hard-Enduro-Luschen und weichgespülten Boxerkapitänen mit vollem Orignalzubehörprogramm stehen sie in orange und jeder anderen Farbe auch nedd schlechter als die Adiletten oder n Systemhelm.
Dachte, es seien weitgehend nur in Bayern Ferien...
Ich kann mich ehrlich gesagt, nimmer dran erinnern, ob ich gestern schon gelaufen bin oder heute das erste Mal seit dem Pfingstwochenende zu Fuss unterwegs war.
Geht irgendwie ein wenig drunter und drüber grad.
Alkohol, Drogen, Frauengeschichten...
Ausserdem sitz ich auf glühenden Kohlen, weil ich ein Bob
YAK-Plagiat in der Bucht geschossen hab.
Ravistellus hat mich auf dieses Vehikel gebracht und nachdem zuvor schon eines für 25Öre weggegangen ist, bin ich nu Eigentümer von so nem Eimer.
Und zwar zu nem Bruchteil des Einkaufspreises des Originals.
Ich bin natürlich gespannt wie n Flitzebogen, wo der Haken an der Sache ist: Wenn das Bild kein Fake ist und die Angaben stimmen, hat das Teilchen etwa die gleichen Masse wie das Orignal und auch die gleiche Masse (... ), kann aber 5Kilo mehr zuladen und ist zusammenfaltbar.
Ausserdem isses mir den regulären Mehrpreis von ca 290Euro fürn YAK nicht wert, dass der in Californien und der PSEUDO vielleicht in China gebrutzelt wird und ich fühle mich (zumindest bis ich mein neues sahneschnittchen gesehen hab) besser, weil ich die Kohle nicht den Halsabschneidern vom deutschen Vertrieb in den Rachen werfe.
Ich mag mich wiederholen, aber ich hab irgendwann beim Googlen nach dem Yak nen Reisebericht von einem gelesen, der sich so n Ding gekauft hat, kurz bevor uns der Euro ereilt hat.
Für 360DM, und nu kostet er 349Euronen, ist also mal wieder unauffällig billiger geworden. Immerhin ist der unverschämte Preis seit langem stabil.
Ich bin jedenfalls sicher, dass ich früher nen Tag Urlaub genommen hätte, um mir so n Teil aus dem Vollen zu schnitzen, ehe ich für den Gegenwert ne Woche lang gearbeitet hätte.
Und für nen Ferienjob sind/waren 360DM/350€ am Tag ja recht ansehnlich, oder... ?
Okok, lassen wie das Geknöre mit der Umrechnerei;- bringt ja eh nix.
Gebrutzelt hab ich heute dennoch: das Radhaus fertig.
Vorige Woche hats ja nur für ne notdürftige Reparatur gereicht, die zwar astrein gehalten haben würde, aber bei Regen spritzte es vorallem in Kurven ein wenig an mein linkes Ohr und versaute die Polster, ergo hab ich heute noch den Rest rundum verschweisst.
Nu muss irgendwie nochmal das Rad raus und alles von der Aussenseite abgedichtet werden, in dem mit Silikon die Ritzen verschmiert werden und dann Unterbodenschutz draufkommt, aber das ist eigentlich Peanuts und hauptsäschlich dreckig, weil man mit nem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex allen alten Mist aus dem Radkasten schrubben muss.
Ich war haargenau richtig für die Sendung fertig und hatte zusammengeräumt, kriegte sogar noch nen kostenlosen Log-In und stellte dann fest, dass ich mich übern Firefox eingeloggt hatte, wo der Player nix spielt, sondern nur lädt, bis das Wochenende rum ist.
Also keine Zeit verloren und das gleiche Spiel via Explorer nochmal, und siehe da: die fünf Hanseln, die sich mittlerweile im Chat freudig begrüssten, waren wohl einer zu viel.
Auf das Prozedere mit der Bezahlerei hatte ich grad gar keine Lust und wollte, Hellriegel hin oder her, lieber die ersten Meter dieses Jahr mitm MTB drehen, ehe die Sonne unterging.
Das beunruhigt mich nu ein wenig und weil ich das Gerät fürs Grobe seit etwa nem Jahr nicht mehr bewegt hab, wars an der Zeit, da heute mal wieder n Auge draufzuwerfen.
Leider zerreissts mich jedesmal, weil das arme Rad immer noch an den Folgen der Reise zum Mittelpunkt der Erde leidet: Kalisalz.
Nicht, dasses dem Titan was täte, neenee, auch das Alu sieht halbwegs flott aus, aber alles, was an dem Ding brüniert, vernickelt oder verzinkt war/ist, sieht aus wie Hulle.
Und um die Höhenmeter zu zählen, hab ich mal wieder den HAC montiert, der mir dadurch nu grad gehörig auf den Zeiger geht.
Bei der 100/100-Story im Winter isser ja schon einige Male ausgefallen und heute nachm Montieren gleich wieder, nachdem ich ne frische Batterie reingemacht hatte, was ja immer ne gewaltige Fummelei mit den Dichtüngelchen, Federchen und Näschen ist.
Also: das Bike war flott, die Sendung für mich gelaufen und ich bin los.
Der erste Versuch ging direkt in die Hose, weil ich gleich nach n paar Metern über n nettes Frolain ausm Ort gestolpert bin.
Die hat mich jüngsterdings mit bestialisch guten Kirschen und Erdbeeren verpflegt und ich bin stante pede retour, ihre Schüsseln holen, um die zurückzugeben.
Beim zweiten Versuch, weiter zu kommen, stellte ich fest, dass ich nen leeren Kameraakku erwischt hatte und bin dementsprechend nochmal umgekehrt...
Also nedd weit gekommen, zu gutdeutsch, und nen so richtig geilen Sonnenuntergang gabs dann auch nicht.
Dafür wieder nen Kübel frischer Kirschen und die Frage, obs hier wohl jemanden gibt, der schonmal selbst irgendwas galvanisiert hat.
Abgesehen von den verwanzten Teilen am Geländerad gibts nämlich an der Postmarie noch ne Kassette, die trotz Drahtbürsteabschrubben, Schleif- und Polierpastengebrauch und wienern mitm Lappen immer noch am letzten Winter zu knabbern hat, obwohl ich die fast täglich mit Wachs imprägniert hab.
Die Regensburger salzen ja, als gäbs nen Preis dafür und ich frag mich, ob und wie man die Versuche aus meinen Jugend-Sach- und Bastelbüchern nachvollziehen könnte, wo es Versuche gab, irgendwelche Metallteile zu galvanisieren.
Geil wärs freilich, gleich mein Erstlingswerk im Rahmenbau, ein hübscher, gemuffter Crosser aus SLX-Geröhr, ins heimische Chrombad werfen zu können, aber fürn Anfang täts mir echt reichen, Kleinteile wie Ritzel, Scheibchen oder Schräubchen wieder aufhübschen zu können...
Ersma: nix für zwo linke Hände. Dat Dingen iss erstklassige, chinesische Low-Budget-Qualität.
Den Reifen hab ich direkt in die Tonne entsorgt: der hatte ne Beule und musste eh runter, um den Zentimeter-Höhenschlag aus dem 16"-Rad zu zentrieren.
Aber der Reihe nach: das Ding iss wirklich komplett zusammenfaltbar und kam in nem Paket mit 1mx50cmx10cm, was meinen Chef zu der Mutmassung veranlasste, da seien nur zwo Backsteine drin.
Beim Auspacken kamen aber wirklich die Anhängerbauteile zum Vorschein.
Schön, gell?
Was mir nedd so prickelnd auf die Netzhaut haut, iss die Farbe.
In meiner Lehrzeit, wo ich teilweise auch in der LKW-Abteiung gedient hab, nannten wir das "Ochsenblut". Iss die typische dunkelrote Farbe der LKW-Chassis und weder mit einem meiner Räder, geschweige denn mit der inkludierten Packtasche so wirklich der Bringer.
Das Hinterrad kam mit Industrielagern.
Sicher ne Novatec-Nabe, aber leider iss die Achse zu lang gewesen für den Schnellspanner;- der drückte nämlich nur auf die Achs-Enden und klemmte sie somit nicht im Ausfallende, ehe ich die Nabe aufgespacert hab.
Im Bild toll zu sehen: die begeisternden Schweissnähte...
Die Federchen fürn Schnellspanner sind genauso ätzend wie dieser selbst. Die sind so deppert gewickelt, dass sie sich garantiert zwischen Ausfallende und Schnellspanner verklemmen und damit sofort hinüber sind.
Das eigentlich interessante sind die Aufnahmen am Anhänger, die am eben genannten Schnellspanner am Fahrrad eingehängt sind.
Das Prinzip iss eigentlich sogar besser als am Original-Yak, nur halt leider so ungenau gefertigt wie alles an dem Trailer. Daher klappert das Ding hinterm Rad, dasses ne echte Freude ist.
Immerhin braucht man sich deswegen nedd dauernd umdrehen, ob der Hänger noch da ist...
So sieht das dann vor ner gelben Werkstattwand aus und so hinterm Rad:
Und nu hat er ein Wahnsinnsprojekt aufgerissen und flippt fast aus und kommt alle naselang, um zu berichten, weil wir neben den öffentlich dafür bereitgestellten Mitteln auch n par Taler beisteuern...
Über den weiteren Verlauf vom Wochenende decken wir den Mantel des Schweigens.
Heute war ja MTB-Marathon angesagt.
Nach kurzer Nacht klingelte es um Viertel vor Sechs zur Abfahrt.
Ich hab gestern mit Probefahren und bei ner Freundin abhängen, um ergebnislos deren Schaltung einzustellen (bzw. das Ergebnis war, dass die Züge schwergängig sind wie Hölle und der fürn Umwerfer gerissen ist...) ne Menge Zeit vertrödelt, dann abends zurück zuhause noch zwo Räder fertiggemacht und dann erst, als ich besser mal schon im Bett gelegen hätte, meinen Krempel zusammengepackt.
Als ich dann endlich ins Bett fiel, war ich wie üblich, wenns noch vor Eins ist, hellwach und just als ich einschlafen wollte, hörte ich ein unheilvolles Summen und ging erstmal noch auf Moskitojagd.
Morgens horchte ich dan ergebnislos in mich hinein, ob nicht irgendwas auszumachen wäre, was ne Absage rechtfertigen würde, aber nee, nix.
Ich war nichtmal mürbe von den handvoll Stunden Schlaf, musste also raus.
Wetter sah gut aus, also dreiviertel-Hose, Hemd, Trikot und jede Menge Jacken drüber. Zwiebelchen halt.
Dem Kopf halfs ganz gut, dass ich die 94km in dreimal gut 30 Kilometer zerlegt hatte, was zweifelsohne zu schaffen war.
Die Höhenmeter hab ich einfach ignoriert und los ging, ganz locker.
Nach 15km fing dann mein Kreuz an zu ächzen und ich sang mir das alte Lied vor: "Mir gehts schon wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh..."
Blieb also konstant, die Auffahrten waren easy, der Untergrund auch und griffig und alles lief gut, bis auf die Gabel.
Die hatte ich jüngst von ner starren Pace auf Winnetou Black umgebaut und bei schnellen Schlägen klapperte die furchterregend. kein Durchschlagen, eher im Gegenteil, wenn ich Last aufs Vrderrad brachte, wurde es besser und ebenso, wenn ich die Zugstufe zudrehte, aber ganz ging halt nedd, zumal ich gefühlt beim Einfedern jegliche Dämpfung vermisste.
Das hatte sich bei den Probefahrten aufm Feldweg klar anders angefühlt.
Nach ner guten Stunde überholten mich dann meine Kumpels, dafür lief kurz nachher noch ein anderer auf mich auf, der erstmal die nächstkürzere Tour gebucht hatte und mit mir mitfuhr.
Ich steh da ja nedd so drauf und leide lieber alleine, in dem Fall wars aber recht lustig.
Nach 43km kam die Abzwiegung, wo es sich zu entscheiden galt: die andern Jungs waren an der Kontrolle bei km31 rund 10Minuten vornedran, garantiert zunehmend, ich konnte kaum noch absteigen (iss wie beim Laufen: solange man unterwegs ist, gehts... ) und Matthias wars egal.
Sagte er.
Ich bin nu erstmal 5 Minuten Kreise in den Waldboden gelaufen.
Die Beine wollten auf die grosse Tour, der Kopf auf die Kleine.
Dann hab ich kurzerhand den Rechtsknick für die 56km eingeschlagen und bald danach fiel mir ein, dasses dann ja nur noch 13km sind.
Umkehren?
Naja, war nu auch schon wurscht, also weiter.
Derweil gab mir die Gabel recht, denn nu fiel auch noch die Zugstufendämpfung aus, das Ding schaukelte wie aufm Jahrmarkt und ich schwor mir, zuhause sofort wieder die Pace einzubauen oder mir ne Kilo zu kaufen.
Aktuell läufts auf die erste Lösung hinaus, denn irgendwie bin ich schon wieder geheilt von dem ganzen Federungsscheissendreck.
Immerhin hatte ich irrsinnig Zeit, mich im Ziel mit Schinkennudeln und Kuchen vollzufressen und mit Bier und Kaffee vollaufen zu lassen;- ausserdem waren natürlich jede Menge Bekannte da, von denen ich gar nicht wusste, dasses auch so Weicheier sind, die immer und überall die kurzen Schleifen fahren.
Also nedd so der Bringer, aber ich kann mich nichtmal zu dem Vorsatz, wieder mehr MTB zu fahren, aufraffen, denn das ist ja doch was ganz anderes als gleichmässig mitm Rennrad dahinzupfeilen oder mit der Blauen Banane und Packtaschen dran und in Schlapfen irgendne Rentnergang mit Dynamics- oder bestenfalls Pinarello-Misthobeln zu zerpflücken.