Für Inferenz reicht das deutsche Netz völlig aus. Für Training aber nicht. Und genau das ist der strategische Teil der Wertschöpfung. Inferenz können wir, Training nicht und genau dort liegt die Musik.
Das mit dem Thema Wertschöpfung und Modelltraining sollten wir im KI KI Thread besprechen. Wenn du magst, kopiere ich das später dorthin rüber. Hier is das ja wirklich OT.
---------
Zum Thema: Darf ich dich so verstehen, dass du der Meinung bist, wenn wir nur die Energiewende nicht eingeleitet, die AKWs nicht abgeschaltet, günstiger Energiepreise hätten oder oder ... you name it ... dann hätten wir heute Firmen im Land, die in KI RZen LLM trainieren würden?
Das klingt immer so, als wäre der Verstand der Menschen das Problem. Das ist eine bequeme Einstellung, die du hast.
Da sehe ich die Bequemlichkeit eher bei denen, die offensichtliche und seriöserweise nicht zu leugnende Argumente einfach ausblenden oder übergehen.
Das kann der Verstand sein, aber genauso gut Ideologie, Bestechung oder ein frustriertes sexleben.
Jedenfalls ist es nicht gut.
Zum Thema: Darf ich dich so verstehen, dass du der Meinung bist, wenn wir nur die Energiewende nicht eingeleitet, die AKWs nicht abgeschaltet, günstiger Energiepreise hätten oder oder ... you name it ... dann hätten wir heute Firmen im Land, die in KI RZen LLM trainieren würden?
Nein, nur wenn wir die anderen von Dir angesprochenen Themen auch gelöst hätten und darüber hinaus ein wenig flexibler beim Datenschutz wären. Ein weiterer Nachteil ist, dass wir eine sehr kleine Bevölkerung haben, um darauf Geschäftsmodelle aufzubauen. Da könnte ein gemeinsamer europäischer Binnenmarkt mit gleichen Regeln ein zusätzlicher Katalysator sein.
Aber auch wenn alle diese Themen optimal wären, bliebe die Energieversorgung ein Kriterium, dass allein die Entwicklung massiv ausbremsen würde.
Wenn eine Stadt wie Sindelfingen eine Haushaltssperre verhängt, dann läuft da grundlegend etwas schief. Wir reden hier nicht von einer Kleinstadt in der Pampa mit permanent hoher Arbeitslosigkeit. Was passiert dann erst mit Kleinstädten in der Pampa?
Was hat das mit einem sozialverträglichen oder -unverträglichen Klimaschutz zu tun? Spielst Du auf die Krise im Automobilbau an, die eine Folge des Klimaschutzes sei?
Was hat das mit einem sozialverträglichen oder -unverträglichen Klimaschutz zu tun? Spielst Du auf die Krise im Automobilbau an, die eine Folge des Klimaschutzes sei?
Klimaschutz bzgl. Klimawandel ist im Grunde nicht verhandelbar. Das sind Naturgesetze, die einfach wirken. Egal, ob wir was tun oder nicht, die Natur wirkt einfach. Das muss ich Dir ja nicht erklären.
Das, was gerade im Automobilbau passiert, kommt genauso wenig überraschend wie die Probleme mit der Demografie und der Rente. Es nervt langsam wirklich, wie das gehandhabt wird. Alles ist längst bekannt, es sind Umsetzungsprobleme. Es ist auch vorhersehbar, dass die AfD davon profitiert und dann Dinge bzgl. Klimawandel nur noch schlechter werden.
Warum man sich da bei den Verantwortlichen nicht zusammenrauft, ist für mich nach wie vor unverständlich. An den Naturgesetzen kann man nicht rütteln, aber ansonsten hätten wir alle Möglichkeiten.
Aber auch wenn alle diese Themen optimal wären, bliebe die Energieversorgung ein Kriterium, dass allein die Entwicklung massiv ausbremsen würde.
Das deutsche Energieeffizienzgesetz (EnEfG) legt fest, dass der Stromverbrauch von Rechenzentren ab 2027 bilanziell zu 100% durch Strom aus erneuerbaren Energien gedeckt werden muss.
Ich empfehle daher naseweis den Ausbau der erneuerbaren Energien und der Netze.
Deine Partei, die FDP, hat übrigens für dieses Gesetz gestimmt, September 2023.
Da sehe ich die Bequemlichkeit eher bei denen, die offensichtliche und seriöserweise nicht zu leugnende Argumente einfach ausblenden oder übergehen.
Das kann der Verstand sein, aber genauso gut Ideologie, Bestechung oder ein frustriertes sexleben.
Jedenfalls ist es nicht gut.
Klimawandel kann man in 2 oder 3 Sätzen erklären. Mehr braucht es nicht. Der Rest ist für 99,9 % Prozent der Menschen nicht relevant.
Es hat sich aus meiner Sicht längst eine Erklärmentalität etabliert, die darauf baut, dass man "den Menschen" das nur erklären muss und dann löst sich das schon irgendwie. Und wenn nicht, dann deshalb, weil es "die Menschen" nicht kapieren.
In diesem Kreislauf bewegst du dich auch. Das meinte ich mit "Bequemlichkeit".
Das deutsche Energieeffizienzgesetz (EnEfG) legt fest, dass der Stromverbrauch von Rechenzentren ab 2027 bilanziell zu 100% durch Strom aus erneuerbaren Energien gedeckt werden muss.
Ich empfehle daher naseweis den Ausbau der erneuerbaren Energien und der Netze.
Deine Partei, die FDP, hat übrigens für dieses Gesetz gestimmt, September 2023.
Ich habe in Deutschland keine Partei (mehr). Für mich gibt es hier ausschliesslich linke Parteien, die nach einem starken Staat rufen und Umverteilung lieben. ich kann damit wenig anfangen.
Die Ausprägungen mögen unterschiedlich sein. Aber diese Gemeinsamkeit haben alle.
Bzgl. des Energieeffizienzgesetzes ist da meines Wissens folgendes geregelt:
Ab 1. Januar 2027 müssen Rechenzentren laut Gesetz 100 % ihres Stroms bilanziell durch Strom aus erneuerbaren Energien decken.
Mit „bilanziell“ ist gemeint: Der Betreiber muss Herkunftsnachweise (z. B. Herkunftszertifikate, „Guarantees of Origin“) bzw. Verträge mit erneuerbaren Energieanbietern vorweisen. Das Gesetz schreibt nicht zwingend vor, dass physisch jede kWh an jedem Zeitpunkt aus Wind/Solar/Hydro kommt. Schreib das doch bitte dazu. Aber auch das ist kompliziert. Also warum nicht gleich woanders bauen? Das wäre leichter und preiswerter.