Mal eine Frage zur Taktik. Ich hab früher auch schon mal Versuche in Richtung Streakrunning unternommen. Nach 10 Tagen brauchte ich mindestens einen Ruhetag - will sagen, das wird ein hartes Stück Arbeit.
Die 100%ig eintretende Wintergrippe sollte der vorsichtige Läufer auch einkalkulieren, sprich nach 4 Wochen sollten mind. 4-5 Tage schon "rausgelaufen" sein um eine Woche Stillstand kompensieren zu können.
Wie wollt Ihr die Sache angehen?
Felix
Was für eine Wintergrippe?
Jeden Tag laufen härtet ab.
Wer die Möglichkeit hat, unterwegs kurz ausziehen und im Schnee wälzen, macht noch härter, aber hier nicht posten, sonst zählen die 30min ja nicht.
Richtig, deshalb ist das Ganze nicht zu unterschaetzen.
Wer auf Gold aus ist, sollte zwei Mal pro Woche zwei Mal am Tag einplanen. Das ist ziemlich hart, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber: nach 3-4 Wochen hat man sich daran gewoehnt. Anfangs wird man durch die dauernde Lauferei auch eher muede und langsamer. Das sollte man nicht bekaempfen, sondern geduldig abwarten, bis der Koerper sich daran gewoehnt hat und die Form kommt. 100/100 ist lediglich ein erster Schritt zu einer besseren Laufform, die vielleicht erst uebernaechstes Jahr zur Geltung kommt. Zumindest lernt man was dabei, das kann ich versprechen.
Und nochmals: Streakrunning halte ich fuer gesundheitlich sehr bedenklich, 100/100 geht daher in eine andere Richtung. Wer auf Goldkurs ist und nach 70 Tagen ploetzlich aus welchem Grund auch immer fuer eine Woche ausfaellt, sollte sich nicht aergern und krampfhaft versuchen Verpasstes wieder aufzuholen. Man sollte sich dann lieber an dem Erreichten in den 70 Tagen erfreuen und aus den Erfahrungen lernen.
Das ist richtig,
bin im Januar mal im Rahmen eines Seminarbesuches 10 Tage am Stück zweimal gelaufen (morgens und abends).
Morgens war für mich die absolute Härte, auch noch nach 10 Tagen. Aber nur so lernt man sich kennen und kann daraus lernen.
Dieser Block hat mir jedenfalls eine Menge gebracht u.a. eine persönliche Bestzeit im HM.
Dieser Block hat mir jedenfalls eine Menge gebracht u.a. eine persönliche Bestzeit im HM.
So, jetzt mal die Karten auf den Tisch. Bin 2007 900km und 2008 1200km gerannt und hab meine 10er PB von 43min auf 40min gesteigert. Wenn ich 100/100 mache, kommt dann eine 37 hoch raus?
Wäre geil, dann kann ich endlich die beste Frau in unserer Stadt versägen!!! Wäre als Motivation für die nächsten 100 Tage schon wichtig.