„Für so eine Gruppierung ist bei der Linken kein Platz“, sagt Schirdewan zu IPPEN.MEDIA. „Der BSW-Personenkult ordnet sich selbst rechts von der SPD ein, tritt nach unten gegen Bürgergeldberechtigte und Geflüchtete und hat Doppelstandards gegenüber Putin wie sonst nur die Nato gegenüber Erdogan.“
„Für so eine Gruppierung ist bei der Linken kein Platz“, sagt Schirdewan zu IPPEN.MEDIA. „Der BSW-Personenkult ordnet sich selbst rechts von der SPD ein, tritt nach unten gegen Bürgergeldberechtigte und Geflüchtete und hat Doppelstandards gegenüber Putin wie sonst nur die Nato gegenüber Erdogan.“
Mal sehen, wie der nächste Parteitag für Schirdewan und Wissler verlaufen. Mit solchen Äusserungen vor der Wahl hat er der PdL keinen Gefallen getan.
Lest mal das Interview durch mit Geisel, dem gewählten Europakandidaten von BSW, ehemaliger Düsseldorfer Bürgermeister, SPD, über die Ziele.
"Die linken Parteien in Frankreich wollen bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am 30. Juni zusammenarbeiten und gemeinsame Kandidaten aufstellen. Die Sozialistische Partei, die Grünen, die Kommunistische Partei und die linkspopulistische Partei La France insoumise vereinbarten die Grundlagen für ein gemeinsames Wahlbündnis. So wollen sie bessere Chancen gegen die liberale Partei von Präsident Emmanuel Macron und die rechtspopulistische Partei Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen erreichen. "
Ob das in Frankreich funktioniert? In Ungarn hatten bisher solche Bündnisse, deren Hauptgemeinsamkeit war, Orbán ablösen zu wollen, keinen Erfolg, denn die Leute trauen ihnen keine funktionierende Zusammenarbeit bei einem Wahlsieg zu, zu groß waren in Ungarn die Unterschiede zwischen den Bündnispartnern. Sind die französischen linken näher beieinander?
Das BSW, so konnte ich vor wenigen Tagen in einer Talkshow verflüfft von einem Diskutanten hören, sei links- und rechtsextrem gleichzeitig. Das Szenarion kannte ich bisher noch nicht
Das BSW, so konnte ich vor wenigen Tagen in einer Talkshow verflüfft von einem Diskutanten hören, sei links- und rechtsextrem gleichzeitig. Das Szenarion kannte ich bisher noch nicht
Ist das nicht eine Variante der Hufeisentheorie?
Da müsste mal sich eine andere Klassifizierung ausdenken. Die alte taugt nix mehr.
Ich sehe Küsschen links, Küsschen rechts bei Frau Giorgia Meloni beim G7-Treffen. War da nicht mal was wg. ihrer "ultrarechten" Politik. Natürlich baucht man sie und kann Italien nicht links liegen lassen.
Ich sehe Küsschen links, Küsschen rechts bei Frau Giorgia Meloni beim G7-Treffen. War da nicht mal was wg. ihrer "ultrarechten" Politik. Natürlich baucht man sie und kann Italien nicht links liegen lassen.