Gehen wir von unseren europäischen Wertvorstellungen über das Zusammenleben in Europa aus, wäre, was dort nur wenigen Bewohnern als Traum erscheint und von beiden Kriegsparteien nicht erwünscht ist, ein föderaler, demokratischer, multiethnischer Staat Israel-Pälestina mit gleichen Rechten für alle Bürger und mindestens 2 Landessprachen (hebräisch, arabisch) das Vernünftigste, IMHO.
Irgendwann wird es, muss es soweit kommen .....
Vernünftig ja. Ich denke allerdings, dass dies eine Wunschvorstellung bleiben wird. Eine langfristige Lösung des Konfliktes wird unsere Generation eher nicht mehr miterleben. Der Hass sitz so Tief auf beiden Seiten.... Da helfen die Kriege leider nicht weiter. Erst wenn es eine langfristige Waffenruhe gibt, kann die Abneigung gegenüber den Anderen abgebaut werden. Durch Krieg wird polarisiert und radikalisiert. Wie sollen palästinensische Kinder jetzt noch dem israelischen Staat vertrauen, wenn dieser beispielsweise mitverantwortlich für den Tod ihrer Eltern ist? Das bleibt ein Leben lang.
Es leider ein Teufelskreis, der imo niemals enden wird
Die Zwei-Staaten-Lösung ist da tatsächlich noch realistischer. Wenn auch nicht unter der Führung der Hamas. Die im übrigen als einer der Gewinner aus diesem Krieg rausgehen wird. Sei es wegen gewonnener Empathie seitens der eigenen Bevölkerung oder durch neue Spenen/Fördermittel durch andere arabische Länder.
Vernünftig ja. Ich denke allerdings, dass dies eine Wunschvorstellung bleiben wird. Eine langfristige Lösung des Konfliktes wird unsere Generation eher nicht mehr miterleben. Der Hass sitz so Tief auf beiden Seiten.... Da helfen die Kriege leider nicht weiter. Erst wenn es eine langfristige Waffenruhe gibt, kann die Abneigung gegenüber den Anderen abgebaut werden. Durch Krieg wird polarisiert und radikalisiert. Wie sollen palästinensische Kinder jetzt noch dem israelischen Staat vertrauen, wenn dieser beispielsweise mitverantwortlich für den Tod ihrer Eltern ist? Das bleibt ein Leben lang.
Es leider ein Teufelskreis, der imo niemals enden wird
Die Zwei-Staaten-Lösung ist da tatsächlich noch realistischer. Wenn auch nicht unter der Führung der Hamas. Die im übrigen als einer der Gewinner aus diesem Krieg rausgehen wird. Sei es wegen gewonnener Empathie seitens der eigenen Bevölkerung oder durch neue Spenen/Fördermittel durch andere arabische Länder.
Shalom!, langfristige Waffenruhe, that´s it. Dann können sich die Wunden schließen und heilen. Sollte man auch mal den "Kameltreibern" stecken, die binnen kurzen zu Öl-Multis aufgestiegen sind. Das verkraftet nicht jede Personality! Warum blechen diese Milliardäre für die Hamas? Mustermetapher an Hand von Musterbeispiel: Weil Schweinefleisch giftig ist usw.?! Mann Mann Mann, bauen sich da einen Hi-Tech-Palast nachm anderen, Emirates, Dubai usw. und kommen dann mit solchen Parolen. Nichts gegen den heiligen Qu-Ran! Ist wirklich lesenswert, stehen auch "Super-Suren" drin. Übrigens: jeder - gut bezahlte - Rechtsanwalt in Germany hat einen Koran im Bücherregal..
JerUSAlem wird von den UN regiert. Und wie heißt es doch so schön: Do not worry USA, Israel is behind you! Auch die Hardliner in Tel-Aviv müssen dann mit ihrer hypersensiblen Siedlerpolitik aufhören. Sicherheitstechnik made in Germany e.g., sollnse halt Metalldedektoren aufstellen usw.
Mein Vorschlag ist nicht wirklich tiefgründig durchdacht, im Prinzip zwei-staaten-lösung, ja, Freistaat Palestina innerhalb Israels (siehe Annektion Tibet von China). Das Regelwerk kann man spezifizieren, so dass es keine Exilregierung geben muss. Wirtshausprügeleien wird es immer geben (Israel Vs. Palestina), auch wir haben uns als Kinder und Jugendliche mit Kindern und mit Jugendlichen ausm anderen Dorf gekloppt, gehört auch iwie dazu. In der Oberpfalz werden bekanntlich Konflikte auch handfester geregelt noch in der Adoleszenz. Vllt. kann man auch Street-Soccer-Turnier u.d.m. organisieren. Oder eben Darten im Wirtshaus.
Raketen und Bomben
Auch ich glaube, dass es Leute gibt, die dafür bezahlt werden, dass es keinen Frieden gibt. Nur in Abetracht der Ukraine-Krise sollte man jetzt diesen Konflikt beenden und Ruhe einkehren lassen dort, und sich eventuell mal fragen, ob es nicht notwendig ist, dass Israel mal wieder zwei Testraketen mit Gruss an Russland abfeuert.
Adios
Geändert von Trimichi (08.08.2014 um 08:49 Uhr).
Grund: RS berichtigt; sry.
In den paästinensischen Schulen, wird bereits den Kindern der Hass gegen Israel beigebracht. Würden die Palästinenser ihre Waffen plötzlich ablegen, gäbe es sofrt Frieden. Täten dies die Israelis gäb es ein Massaker.
In den paästinensischen Schulen, wird bereits den Kindern der Hass gegen Israel beigebracht. Würden die Palästinenser ihre Waffen plötzlich ablegen, gäbe es sofrt Frieden. Täten dies die Israelis gäb es ein Massaker.
Wer's glaubt...! Deutsche Mainstreammedien sind nicht geeignet objektiv über den Konflikt in Israel zu berichten. Da man schon aus Tradition heraus Proisrael ist.
Auch wenn die Palestinenser die Waffen niederlegen, bleibt der miserable Zustand in Gaza und die enteignende Siedlungspolitik Israels.
Wenn Israel tatsächlich ein Interesse daran hätte den Konflikt zu beenden, wäre es angebracht die Siedlungen zu beenden und vor allem die Lebensumstände in Gaza zu verbessern und somit den militanten den Grund fürs Kämpfen zu nehmen
Es gibt kein Schwarz und Weiß.
Zumal das ja eh völlig unrealitisch ist. Selbst wenn die Palästinenser jetzt per Volksabstimmung sich eine Pazifistischen Verfassung geben würden, könnte man nicht verhindern, dass 100 Leute weiter kämpfen und sei es als Untergrundtreroristen gegen das eigene Volk.
Von daher ist so eine Annahme schon reiner Unsinn und leider Focus typisch.
Ist mir alles klar, aber es ging darum, dass die HAMAS gar kein Interesse an Frieden hat, dagegen die meisten in Israel schon.
Mit dem PRO-Israel in Deutschland kann ich gar nciht erkennen, erstens sieht man fast nur die Proteste gegen Israel, aber keine gegen die Hamas, und zweitens stand im Focus auch ein Statement der Palästinenser gegenüber. Beide hatte eine ganze Platz ihre Argumente zu nennen.
Aber oben genanntes blieb mir besonders in Erinnerung.