Zitat:
Zitat von Raimund
Nochmal:
Mir geht es darum, dass man für eine erbrachte Leistung eine zu niedrige Vergütung bekommt.
|
Zitat:
Zitat von Raimund
In meinem ganz nahen Umfeld gibt es Lehrer, die zu Beginn (1-2 Monate) ihrer Beamtenlaufbahn entweder gar kein Gehalt oder nur einen Abschlag erhalten haben.
|
Das sind aber zwei ganz verschiedene Themen.
Wenn jemand kein Geld bekommt, ist das unabhängig vom Job einfach sch...., v.a. wenn der Grund Schlamperei in der Verwaltung ist.
Die Angemessenheit des Gehaltes ist eine ganz andere Baustelle. Ich kann dir aber versichern, dass es in anderen Berufsgruppen mit Hochschulabschluss Berufseinsteiger gibt, die über ein mit A12 vergleichbares Brutto-Einstiegsgehalt glücklich wären. Was dann Netto rauskommt, davon reden wir lieber nicht.
Da es aber diese schönen Tabellen gibt, wußte man aber schon bei der Lehrer-Berufswahl worauf man sich einlässt. Sich später darüber beschweren finde ich schon seltsam....
Zum Thema Stress/welcher Job schwieriger ist:
Da möchte ich keine Gewichtung vornehmen. Ich wollte nicht Lehrer werden, weil ich auf die besondere Art Stress keinen Bock hatte. Was nicht heißt, dass ich jetzt weniger Stress hab'. Ich weiß z.T. morgens nicht, was mich im Büro erwartet. Wenn der Mandant das verlangt oder entsprechende Termine sind, kommt ich halt extrem spät nach Hause oder muss das WE durcharbeiten. Schicksal meines Jobs. Dafür hab' ich keine Kinder/Jugendlichen, die auf meinen Nerven rumtrampeln.
Jeder Job ist stressig bzw. kann stressig sein. Andererseits kann ich mir jeden Job auch so locker machen, wie ich will. Ich hatte früher engagierte Lehrer, die sich viel Mühe gegeben haben, und auch solche, die über 10 Jahre die gleichen Materialien verwendet haben (ganz sicher, weil meine jüngere Schwester beim gleichen Lehrer genau die gleichen Prüfungen geschrieben hat). Genauso gibt's sicher auch in meinem Job Kollegen, die um 17:00 den Stift fallenlassen.
Nur, wenn mir ein Lehrer erzählt, dass sein Job wesentlich stressiger ist, dann geht mir der hut hoch....
BTW bekommen Lehrer im Refrendariat meines Wissens auch schon Kohle, oder?
Matthias