Debatten wie in diesem Thread funktionieren am besten, wenn jeder seine eigene Meinung beisteuert, vielleicht sogar ein Argument der Gegenseite aufgreift, aber grundsätzlich die Existenz einer Meinungsvielfalt akzeptiert.
Das hat dieser Typ auch erzählt, kurz bevor ich mich von meiner Frau getrennt habe. Bist du in dem Bereich tätig, eventuell sogar ehrenamtlich?
Der Westernhagen-Text war so zu seiner Zeit klasse und ist nur im Kontext der ganzen Platte zu berurteilen. Da möchte ich jetzt deine Argumente nicht aufgreifen und deine Meinung auch nicht akzeptieren.
Eine persönliche Einschränkung mache ich beim Dickenlied von Westernhagen, das ist ganz schlechter Stil, jedoch vor allem peinlich für ihn selbst.
Danke, Arne.
Grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung und betrachte die geposteten statements, vor allem im Hinblick auf die mitgesandten Selbstauskünfte. Die haben ja teilweise hohen Unterhaltungswert.
Meine Gewichtsrange liegt zwischen 55 kg und 90 kg bei 175cm Länge. Alles hat seine Zeit und mir ist es wichtig, zu verstehen warum und wann ich was wiege. Der Rest regelt sich dann ...
Man kann das drehen und wenden wie man möchte, allein der Titel des Freds ist eine unglaubliche Frechheit. Ich bin mir aber sicher, dass der Fredersteller das nicht böse gemeint hat und nur den ein oder anderen Fori locken wollte.
Das Gedankengut, das hier teilweise kusiert ist beängstigend.
Ja und weiter? Ist das ein Grund die Menschen als solche zu verurteilen?
Wenn Du Menschen nur noch anhand irgendwelcher Kosten/Nutzen-Betrachtungen bewertest, führt das in eine ganz doofe Richtung. Und man kann das gar nicht konsequent durchziehen. Der Dicke, der hohe kostet verursacht... vielleicht arbeitet der ja wie ein Tier und nutzt der Volkswirtschaft ja mächtig? Wie ist das mit dem adipösen Geschäftsführer einer mittelständisches Firma, der massig (*g*) Arbeitsplätze schafft, ist der zu verurteilen?
Solidarprinzip und Eigenverantwortung sind eine ziemlich komplizierte Balance, bei der m.E. im Zweifel für den Einzelnen entschieden werden muss. So unterstelle ich dem Menschen, der sich beim skifahren den Arm gebrochen hat, ja auch nicht, das er halt zu blöd für die Abfahrt war, daher selbst Schuld hat, und die KH-Kosten doch jetzt bitte selbst tragen möge.