gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2008, 10:56   #153
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
also wenn ich euch richtig verstehe seid ihr der Meinung, ich sollte mehr GA1 Training machen. Wenn ich zusätzlich mich die Woche einmal beim Spinning "auspowere" ist das auch OK!?
Zusätzlich auspowern ist schon ok. Aber wenn Du eben die meisten Einheiten, die in GA 1 gemacht werden sollen, eben nicht in GA 1 machst, wirst Du dadurch leider nicht besser! Denn Du erhälst eben nicht den Trainingseffekt den Du eigentlich haben möchtest. Kurz gesagt, man verbessert sich nicht. So gibt es auch viele (Bekanntenkreis), die z.B. im Marathontraining ihre langen Läufe immer "knüppeln", also so schnell laufen wie es geht, aber dann im Marathon keine entscheidenden Leistungssprünge mehr machen können, würden sie diese Einheiten langsamer machen.......Auf die emfohlenen Intensitäten in den Trainingsplänen achten und einhalten!
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 00:25   #154
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Tagesmeldung

Also,
ich habe mich heute sehr genau an den 8h Plan gehalten. Dort stand drauf 75 min Frequenzwechseltraining auf dem Rad. Das war irgendwie komisch auf dem Ergometer. Allerdings hatte ich da die besten "Informationssysteme.
Zuerst habe ich eine Runde Kraftausdauerzirkel gemacht um mich etwas aufzuwärmen! Dort war der Durchschnittspuls 114. Also wirklich locker.
Danach habe ich eine kleine Pause gemacht und bin dann auf´s Rad.
Der Plan lautete:
- 20 min einfachen (habe ich gemacht)
- 3x1 min einbeinig auf jeder Seite abwechselnd (auch gemacht)
- 5x3 min mit hoher Frequenz knapp über der Wohlfühlfrequenz (die liegt bei mir bei etwa 90 u/min, also bin ich mit 110-115 u/min gefahren und habe zwischen den Belastungen je 1 min Pause gemacht, da ich auf dem Plan keine Angaben finden konnte)
- 3 min niedrige Frequenz unterhalb der Wohlfühlfrequenz, direkt danach 3 min Frequenz steigern bis knapp über Wohlfühlfrequenz; drei mal hintereinander und einigermassen im GA1 bleiben (habe ich gemacht, u/min klein Widerstand erhöht und mit 75-80 u/min gefahren, dann gesteigert auf 110-115 u/min und Widerstand etwas gesenkt)
-Rest locker GA1 (das war kein Problem mehr)

Fazit: habe keine schweren Beine. Finde ich klasse. Morgen steht leider ein Ruhetag auf dem Plan. Mal schauen. Der Durchschnittspuls lag bei der 75 min Einheit bei 130 Schlägen. Den Max Puls hatte ich bei 151 Schlägen. Nach einer Std. hatte ich lt. Ergo schon 38,10 km gefahren. Nach 75 min waren es 47,46 km. Ich hoffe, die Werte stimmen einigermassen!
dass sein Sinn im Suchen liegt.
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 09:12   #155
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Super! Das hört sich richtig gut an. Die km Angaben können leider gar nicht stimmen. Du kannst eigentl. immer für 1 Std. Ergometer bis ca. 25 km aufschreiben. (Btw. ich hatte genau dieses Training am Montag, natürlich außen am RR, gemacht und bin dabei in genau 1 St. wieweit gefahren? - genau: 25km) Leider ein Ruhetag? Geh doch mal lockere 30 Minuten schwimmen! Weiterhin viel Erfolg!
Alt 24.01.2008, 13:18   #156
fritz007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Weiterhin viel Erfolg!
Danke. Leider muss ich heute sagen, was ein Glück das Ruhetag ist. Nein, nicht wegen den Beinen. Ich habe Kopfschmerzen und nix dagegen zuhause. Klasse. Ich fühle mich gerade so!
Werde heute Nachmittag wohl mal ne Apotheke suchen. Wollte es ohne schaffen, aber es wird schlimmer. Deshalb geht es heute früh in die Kiste, damit ich morgen tüchtig trainieren kann!
Alt 25.01.2008, 14:08   #157
fritz007
Szenekenner

Tagesmeldung

So, heute ging es mir wieder gut, nachdem ich gestern mal früh ins Bett bin.
Heute stand 1:10h Dauerlauf auf dem Progamm Das Laufen habe ich heute wieder durch den Ergometer substituiert. Da die Laufbänder belegt waren habe ich heute nicht gekoppelt, sondern bin 1:15 h auf dem Ergo gefahren.
Der Durchschnittspuls lag bei 124 und der Maximalpuls lag bei 137 Schlägen. Es war also ein grundsolides GA1 Training. Die Beine fühlen sich super an.
Um ach noch etwas schneller abzunehmen habe ich dann anschließend noch was gesundes gegessen. Nämlich ein Putensteak mit gemischtem Salat (grüner Salat, Paprika, Tomaten etc.).
Alt 27.01.2008, 01:34   #158
fritz007
Szenekenner

Tagesmeldung

So, heute stand 1 h schwimmen auf dem Programm und ich war wirklich das erste mal seit Beginn des Trainingsplanes schwimmen! *stolz und
Die Beiträge in der Sendung am Freitag haben mir Mut gemacht. Im Oktober habe ich schon mal die 1,9 km (die ich in Wiesbaden schaffen muss) brustschwimmend geschafft. Heute bin ich knapp eine Std. geschwommen (wieder Brustschwimmen, aber mit der ein oder anderen Übung dabei). Ich habe mal das Tempo verschärft, schon mal den Kraul-Beinschlag getestet und die Zeit für die 100 m genommen. Werde versuchen sukzessive mehr Übungen aus dem Kraulbereich in das Training zu überführen. Dienstag steht, glaube ich, wieder Schwimmen auf dem Plan und ich werde wieder gehen. Für die 100 m habe ich zwischen 2.35 min und 2.50 min gebraucht. Die Schlusszeit in Wiesbaden sollte also zu schaffen sein.
Allerings habe ich heute etwas schwere Beine und morgen steht eine zwei Std. Radeinheit an. Mal schauen. Wenn dann muss ich um 10 auf´s Rad, da es sonst zeitlich schlecht aussieht.
Alt 27.01.2008, 08:26   #159
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
So, heute stand 1 h schwimmen auf dem Programm und ich war wirklich das erste mal seit Beginn des Trainingsplanes schwimmen! *stolz und
Die Beiträge in der Sendung am Freitag haben mir Mut gemacht... .
Super! Weiter so!
Alt 29.01.2008, 11:44   #160
fritz007
Szenekenner

Tagesmeldung 1

So, nachdem ich am Sonntag und Montag den Muskelkater vom Samstag auskuriert habe (gestern war eh Ruhetag), steht heute zwei mal Training auf dem Plan. 30 min laufen und 1 h schwimmen. Musste eben mein Auto in die Werkstatt bringen. Da bin ich halt schon mal gelaufen. Aus den 30 min sind 47:35 min geworden. Ich habe es aber endlich mal geschafft den Puls im Griff zu halten. OK, auf dem Hinweg ging es konstant bergab. Aber zurück kam mir der Berg dann auch wieder entgegen!
Der Durchschnittspuls lag am Ende dann bei 132 Schlägen und der Maximalpuls bei 165 Schlägen (wo auch immer das gewesen sein soll. So einen Puls habe ich nicht bemerkt). Sonst ging es ohne Probleme. Jetzt geht es heute abend zwischen 8 und 9 Uhr ins Schwimmbad.
Antwort

Themen-Optionen