gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.02.2012, 09:46   #153
captain hook

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ggf. noch mit nem Tape festigen, könnte allerdings zwischen den Zehen für Reibungen sorgen.

Aber schön das es geholfen hat
Die Kleberei mit dem Tape hab ich ja schon länger ab und zu angewand. Aber auf Dauer ist das mit dem Kleber und der Haut nicht wirklich der Hit. Insbesondere, wenn dann noch viel Hitze und Schweiß dazukommt.

So langsam wirds wieder. Reißt nicht mehr bei jedem Meter Laufen von alleine auf.

Gestern hab ich mit dem Laufen nochmal ausgesetzt. Fand ich nach dem Samstagsprogramm auch OK. Bin mit dem MTB mal auf die Strecke des örtl. Crossduathlons gefahren. Obwohl ich ja nun schon fast nen Monat nicht Rad gefahren bin, war ich überrascht, dass es so richtig doll schlecht (auch vom Gefühl) eigentlich garnicht war. Von gut oder irgendwas was schnellem natürlich Meilen entfernt, aber was solls. Zu dieser Jahreszeit kann ich damit locker leben. Allerdings musste ich auch feststellen, dass ich dem MTB Material in letzter Zeit zu wenig Pflege und Instandhaltungsmaßnahmen hab zukommen lassen. Kette, Ritzel und Reifen sind deutlich mitgenommen. Wenn ich wirklich was aufm MTB fahren will in Kürze, müsste ich da dann doch wohl dringend nachbessern. Außerdem sind meine MTB Schuhe total fertig. Fahr schon seit letztem Jahr auch aufm MTB RR Schuhe (absteigen hass ich eh wie die Pest).

Nachdem ich die letzte Zeit immer gedacht hab, das Laufband und die dortigen Geschwindigkeitsangaben würden mir einen Streich spielen, bin ich heute mal wieder draußen gelaufen. Nungut... es hatte über Nacht leicht geschneit, also bin ich mit den Crossschuhen in den Park mit Schotterwegen in der Nähe gelaufen.

Neudings dann ja ohne Puls und nach Gefühl, also bin ich (sollte ja lockere GA sein) immer so gelaufen, dass es sich wie Nichts anfühlt. Was soll ich sagen... die 2,5km Runden gingen sämtlichst gleichmäßig bei 9:40min weg und da es nicht anstrengend war, hab ich dann auch nicht künstlich eingebremst. 10km (nüchtern) sinds geworden. Heute Abend wollt ich noch ne Runde MTB fahren wenn das Wetter mich lässt. Ansonsten halt Spinning.

Alt 13.02.2012, 15:48   #154
Mo77

Bei meinem laufband geht leider das Display nicht.
Wenn ich aber meinen Nike plus Sensor benutze sind meine km km/Zeiten über ne halbe Minute langsamer?? Also das ganze bei einem identischen Puls? Liegt das an der unterschiedlichen Schrittlänge, oder sind es die Temperaturen?

Grüße

Alt 13.02.2012, 15:53   #155
captain hook

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Bei meinem laufband geht leider das Display nicht.
Wenn ich aber meinen Nike plus Sensor benutze sind meine km km/Zeiten über ne halbe Minute langsamer?? Also das ganze bei einem identischen Puls? Liegt das an der unterschiedlichen Schrittlänge, oder sind es die Temperaturen?

Grüße

Das kann viele Gründe haben. Zuviel oder zuwenig Steigung, Wärme, Wasserverlust, besser/schlechter zum Laufbandlaufen passender Laufstil.

Und in deinem Fall mit dem Nike dings:

Kann sein, dass du einfach "anders" läuft als "draußen". Weniger Abdruck, kürzere/längere Schritte.... Soweit ich weiß, muss man die Dinger kalibrieren, oder?

Alt 13.02.2012, 16:05   #156
Mo77

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das kann viele Gründe haben. Zuviel oder zuwenig Steigung, Wärme, Wasserverlust, besser/schlechter zum Laufbandlaufen passender Laufstil.

Und in deinem Fall mit dem Nike dings:

Kann sein, dass du einfach "anders" läuft als "draußen". Weniger Abdruck, kürzere/längere Schritte.... Soweit ich weiß, muss man die Dinger kalibrieren, oder?

Kann gut sein, dass ich anders Laufe!
Ich mach mir darüber kaum Gedanken, ich Laufe halt.
Ja man kann da was kalibrieren, hab ich aber nie gemacht.
Da braeuchte ich auch eine referenzstrecke.
Ich nehm zu meiner leihenhaften trainingssteuerung nur den Puls.

Alt 13.02.2012, 16:21   #157
captain hook

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Kann gut sein, dass ich anders Laufe!
Ich mach mir darüber kaum Gedanken, ich Laufe halt.
Ja man kann da was kalibrieren, hab ich aber nie gemacht.
Da braeuchte ich auch eine referenzstrecke.
Ich nehm zu meiner leihenhaften trainingssteuerung nur den Puls.
so ist das bei diesen foodpods. :-) ich hab meinen suunto irgendwann abgemacht. theoretisch müsste ich den für jeden geschwindigkeitsbereich und jeden anderen schuh neu kalibrieren. hab ich keinen bock drauf. hab ein paar vermessene strecken die ich laufe. da brauch ich das ding eh nicht.

Alt 14.02.2012, 11:24   #158
captain hook

Gestern Abend hats tatsächlich noch für 1,5h MTB gereicht. :-) Gefühlt garnicht schlecht und da weniger kalt auch gleich nochmal besser. Weniger Klamotten an und deutlich angenehmer zum atmen. Wenns so weitergeht, könnte sich da ja langsam wieder nen anständiger Rhythmus einstellen. Fahr aktuell halt immer auf dieser Crossrunde im Kreis, die eigentlich gut befahrbar ist. Und sollte ich vielleicht starten wenn ich Bock hab, dann ists sicher nicht vom Nachteil.

Heute morgen dann wieder Kotztraining. Aufstehen, Espresso, nen halber Liter ISO und dann geplanterweise 3-4x2,5km. Dieses Mal draußen.

Leider wars auf der Runde nicht mehr ganz so schön wie gestern. Bei dem schönen Wetter haben die Fußgänger da den Schnee ganz schön festgetreten und angetaut und leicht angefroren war er dann auch noch. Da war die Laune erstmal fürn Eimer. Aber wo ich schonmal da war und außerdem noch ISO eingefüllt hatte, bin ich dann doch erstmal los.

So wurden es dann 4x2,5km @3:10min/km mit 1km Laufpause bei rd. 4:30min/km. Leider halt an der einen oder anderen Stelle wie auf rohen Eiern. Schneller hätte ich heute wohl nur mit Spikes laufen können, was aufgrund des Hinwegs auf der Straße und aufgrund dessem, dass es ein öffentlicher Park ist (teilweise auch mit Pflasterboden) auch nicht so wirklich angebracht ist. Andererseits auch nicht so schlecht, bleibt was die Zeit angeht noch ein bischen Luft nach oben.

Alt 15.02.2012, 08:51   #159
captain hook

Das, was da heute morgen draußen auf der Straße glänzte war garkein Wasser. Jedenfalls nicht mehr - und nicht in flüssigem Aggregatzustand. Dachte erst noch, dass es auf den Schotterwegen im Park besser sein könnte, aber das was gestern schon leicht anfroren war war heute eine einzige kompakte, gefrorene Masse. So wurden es dann also tatsächlich 5min hineiern zum Park und 5min zurück eiern. Heute Abend gibts nen neuen Versuch und idealerweise in Verbindung mit ner Stunde Spinning.

Alt 15.02.2012, 09:34   #160
Faul
Szenekenner

Wie du läufst dann gar nicht? Vermutlich vernünftig, aber ich hätte dich anders eingeschätzt...
Faul ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen