das ist das, was ich vorher meinte. ich denke dass ein ordentlich vermarkteter olympia- oder hawaiisieg einen athleten zum millionär machen kann. kommt natürlich auch immer auf den athleten selbst an, ob er zb gut quatschen, und damit teure seminare anbieten kann. weniger vor triathleten, mehr vor unternehmen und managern.
alles was sich unter diesem horizont bewegt, kann mit glück und guter regionaler vermarktung ein sorgendfreies leben WÄHREND der karriere führen. danach ist wieder arbeiten angesagt. wissen aber auch die meisten der betroffenen athleten denke ich.
Ich meine nicht nur langfristig... kann mir kaum vorstellen, dass besonders viele der PROs, die gemessen an den Allerbesten meistens nur die Felder füllen (und jedes Jahr um ihre Quali zittern müssen auch wenn es ein "normales Jahr ohne Verletzungen war") tatsächlich auch schon während ihrer Karriere wirklich viel Geld damit verdienen.
die besten pros können sicher während ihrer karriere gut davon leben. "ausgesorgt" haben diese deswegen aber noch lange nicht.
hier einmal ein "einfaches" rechnungsbeispiel:
einkommen brutto Euro 400'000 pro Jahr (was für einen tria-pro schon seeeeehr viel wäre...).
dies während ca. 5 jahren (seine besten 5 jahre).
5 mal 400'000 = 2 mio brutto - 1 mio steuern - 500'000 lebensunterhalt (wenn er sparsam ist...)
= 500'000 euro nach 5 Jahren gespart.....
um ausgesorgt zu haben und um einigermassen "normal" leben zu können braucht es ca. 5 MIO Vermögen - dann könnte man von den erträgen gut leben resp. da und dort sogar kapital verzehren....
somit wird nach der aktiven karriere "fleissig" irgendwo weiter "brötchen gebacken". bei hoher akzeptanz wird es aber vielleicht sicher "einfacher" einen gut bezahlten job zu finden (sofern man auch eine entsprechende ausbildung hat?)
die besten pros können sicher während ihrer karriere gut davon leben. "ausgesorgt" haben diese deswegen aber noch lange nicht.
hier einmal ein "einfaches" rechnungsbeispiel:
einkommen brutto Euro 400'000 pro Jahr (was für einen tria-pro schon seeeeehr viel wäre...).
dies während ca. 5 jahren (seine besten 5 jahre).
5 mal 400'000 = 2 mio brutto - 1 mio steuern - 500'000 lebensunterhalt (wenn er sparsam ist...)
= 500'000 euro nach 5 Jahren gespart.....
um ausgesorgt zu haben und um einigermassen "normal" leben zu können braucht es ca. 5 MIO Vermögen - dann könnte man von den erträgen gut leben resp. da und dort sogar kapital verzehren....
somit wird nach der aktiven karriere "fleissig" irgendwo weiter "brötchen gebacken". bei hoher akzeptanz wird es aber vielleicht sicher "einfacher" einen gut bezahlten job zu finden (sofern man auch eine entsprechende ausbildung hat?)
Deine Rechnung stimmt nur bedingt.
Sportler zahlen zb in AT einen sehr geringen Steuerbetrag
Du musst eine Annuität vom Betrag rechnen und nicht davon ausgehen das der Kapitalstock gleich bleibt.
Du musst den Lebenstil definieren.
Z.B. würdest bei einer Mio bei 2500.- Ausgaben im Monat ohne Berücksichtigung von Zinsen und Inflation schon 33 Jahre auskommen....
400 000 euro zu versteuerndes einkommen ist aber auch mutig angesetzt :-)
ich denke bei den meisten profis (die topriege wie gesagt ausgenommen) läuft es doch so, das sie regional einen arbeitgeber haben (bei kaderathleten zb die bundeswehr), bei dem sie monatlich ein bestimmtes gehalt bekommen, für das sie jedoch nicht anwesend sein müssen.
und das wars aus meiner sicht schon, was gesponsortes geld angeht. die meisten anderen sponsordinge dürften sachsponsoring sein, wie die übernahme von flugkosten, startgeldern, hotelkosten, materialkosten, leasingraten für n auto.....
reich wird damit natürlich niemand. aber sie können ihren sport relativ komfortabel betreiben. müssen halt nur immer im hinterkopf behalten, dass es danach wieder anders langgeht.
ich bin nicht dein Lieber und die Kernbotschaft das man erst mit 5Mio ausgesorgt hat ist Bullshit.
Du hast heute von dem Saft getrunken der einen charmant und liebreizend werden lässt? Vielleicht der Ideale Tag um mit der Dame der Wahl etwas zu unternehmen.