gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1. Sylt Triathlon 26.06.2011 - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2011, 18:47   #153
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Male Partus Beitrag anzeigen
Auf der Homepage gab es sonst auch so eine Art Gästebuch (Meinungen). Ist jetzt aber futsch!!!
Noch fragen?
Alt 26.06.2011, 19:07   #154
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Male Partus Beitrag anzeigen
Ingo darf hier ja keine Werbung mehr machen, aber vielleicht ist es ihm gestattet zu den Vorkomnissen Stellung zu beziehen.
Selbstverständlich.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:41   #155
Hafu

so schlimm finde ich den verlinkten Beitrag aus dem Rennradforum nicht. mir scheint eher, dass derjenige, der ihn geschrieben hat, nicht sehr viel Ahnung hat von normalen Triathlonwettkämpfen.

ich hab in den ersten 10 Jahren meiner Triathlonkarriere hunderte von Wettkämpfen auf nicht für den Autoverkehr gesperrten Strecken absolviert. und das funktioniert- zumindest wenn an Kreuzungen engagierte Helfer postiert sind.

natürlich sind Vollsperrungen eine feine Sache, aber wer hier aus dem Forum will denn dann auch bei jedem Wettkampf die überteuerten Startgelder von Mega-Events bezahlen?
Alt 26.06.2011, 19:44   #156
Male Partus
Szenekenner

Benutzerbild von Male Partus

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
so schlimm finde ich den verlinkten Beitrag aus dem Rennradforum nicht.

natürlich sind Vollsperrungen eine feine Sache, aber wer hier aus dem Forum will denn dann auch bei jedem Wettkampf die überteuerten Startgelder von Mega-Events bezahlen?
Unser Verein veranstaltet Anfang September einen kleinen Triathlon mit ca. 200 Teilnehmern.

Wir sind dazu verpflichtet die Strecke komplett zu sperren.
Und das Startgeld ist 25,00 Euro für die OD.

In Bayern müssen die Strecken doch auch mittlerweile komplett gesperrt sein, oder? Aufgrund der Vorgaben von den Behörden sind in Bayern doch auch schon einige Wettkämpfe in den letzten Jahren gestrichen worden.
Male Partus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 20:04   #157
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Bei knapp 200 Finishern in beiden Rennen dürften die Erwartungen der Veranstalter wohl kaum erfüllt worden sein. Das anfangs gedrehte Rad erschien mir doch einige Größenordnungen darüber gewesen zu sein.
Alt 26.06.2011, 22:45   #158
Franco13
Szenekenner

Zitat:
Ich war zeitgleich lieber in Itzehoe (130 km entfernt von Sylt) und habe für 30 EUR eine klasse organisierte Veranstaltung mit voll gesperrter Radstrecke absolvieren dürfen. Ich bin lieber bei Veranstaltungen, die noch von Vereinen organisiert werden, als bei 'City-Veranstaltungen' oder sonstigen 'Events'.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:12   #159
Hafu

Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Ich war zeitgleich lieber in Itzehoe (130 km entfernt von Sylt) und habe für 30 EUR eine klasse organisierte Veranstaltung mit voll gesperrter Radstrecke absolvieren dürfen. Ich bin lieber bei Veranstaltungen, die noch von Vereinen organisiert werden, als bei 'City-Veranstaltungen' oder sonstigen 'Events'.
Bin ganz bei dir. Die Fragestellung war halt, ob man zwingend eine Vollsperrung braucht auch für kleinere Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl auf verkehrsarmen Strecken und da bin ich aus Erfahrung der Meinung: nein, braucht man nicht.

Dass es eine feine Sache ist, weil man die Kurven aggressiver schneiden kann und sich insgesamt mehr aufs Treten konzentrieren kann und weniger auf den Verkehr achten muss- keine Frage.

Es gibt halt Straßen, die lassen sich aus den verschiedensten Grünn nicht mal einfach für ein paar Stunden vollsperren und bevor dann eine Veranstaltung gar nicht mehr stattfindet, oder als ungenehmigter, "wilder" Wettkampf illegal stattfindet (auch davon gibt es mittlerweile in Oberbayern einige) bin ich der Meinung, dass eine Genehmigung mit Koexistenz von Wettkämpfenden Triathleten und (einigen wenigen) Anliegern in PKWs das kleinere Übel ist.

Das Vollsperrungsgebot gilt in Bayern nur für den Bezirk Oberbayern und beruht auch hier nur auf einer sehr umstrittenen analyse eines tragischen Unfalls bei ein RTF, also einer Radtouristikfahrt.
Alt 27.06.2011, 19:14   #160
Franco13
Szenekenner

Zitat:
Bin ganz bei dir. Die Fragestellung war halt, ob man zwingend eine Vollsperrung braucht auch für kleinere Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl auf verkehrsarmen Strecken und da bin ich aus Erfahrung der Meinung: nein, braucht man nicht.

Dass es eine feine Sache ist, weil man die Kurven aggressiver schneiden kann und sich insgesamt mehr aufs Treten konzentrieren kann und weniger auf den Verkehr achten muss- keine Frage.
Bis hier hin wird wohl niemand anderer Meinung sein.

Zitat:
Es gibt halt Straßen, die lassen sich aus den verschiedensten Grünn nicht mal einfach für ein paar Stunden vollsperren und bevor dann eine Veranstaltung gar nicht mehr stattfindet, oder als ungenehmigter, "wilder" Wettkampf illegal stattfindet (auch davon gibt es mittlerweile in Oberbayern einige) bin ich der Meinung, dass eine Genehmigung mit Koexistenz von Wettkämpfenden Triathleten und (einigen wenigen) Anliegern in PKWs das kleinere Übel ist.
Prinzipell auch richtig, wobei wenn ich bei der Saisonplanung mich zwischen 2 Wettkämpfen entscheiden müsste, dann wäre eine Vollsperrung ein dickes Plus für den Wettkampf.

Aber aus dem Bericht konnte man entnehmen, das auf Sylt wohl nicht einige wenige PKW unterwegs waren, sondern ein paar mehr - Sylt ist schliesslich ein Feriengebiet wo am WE was los ist und nicht irgendwo aufm Dorf, wo sonst der Hund begraben ist.
Weiterhin war die Planung auf Sylt ja mit bis zu 1500 Teilnehmern, was keine 'begrenzter Teilnehmerzahl' im o.g. Sinne mehr ist. Bei maximal 1000 Teilnehmern auf der Olympischen Distanz wäre das bei 13 km Streckenlänge ein Teilnehmer alle 13 Meter - wenn die sich ideal verteilen. In Wirklichkeit wären da riesige Pulks über die nicht gesperrten und teilweise engen Strassen gedonnert. Da sollte man denn doch eine Vollsperrung anstreben oder es ganz lassen (meine persönliche Meinung).

Hier im Norden der Republik ist es wohl auch nicht einfach eine Vollsperrung zu bekommen, aber doch durchaus möglich und bei vielen Wettkämpfen üblich.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen