Nur, weil es nicht als Geschmacksverstärker (also als Zusatzstoff) klassifiziert ist, macht es die Sache doch nicht besser, oder? Schon mal was von Etikettenschwindel gehört. Hier noch eine weitere Seite dazu, die es ziemlich gut erklärt.
Achtung, ich bin sehr "speziell" was Nahrungsmittel angeht.
Hei,
ja das wird schon sein, dass es letztlich ein "Geschmacksverstärker" ist... aber kannst Du mir auch eine sinnvolle Erklärung liefern, was an nullkommairgendwas Gramm "Geschmacksverstärker" problematisch ist? Wie gesagt, ich schau zunächst mal dass es von den Makronährstoffen her passt, dann evtl. Mikronährstoffe, dann kämen sekundäre Pflanzenstoffe......
Die Menge macht das Gift
edith: und ich bin nicht von der Hefeextraktindustrie gesponsort, gell :-)
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Hei,
ja das wird schon sein, dass es letztlich ein "Geschmacksverstärker" ist... aber kannst Du mir auch eine sinnvolle Erklärung liefern, was an nullkommairgendwas Gramm "Geschmacksverstärker" problematisch ist? Wie gesagt, ich schau zunächst mal dass es von den Makronährstoffen her passt, dann evtl. Mikronährstoffe, dann kämen sekundäre Pflanzenstoffe......
Die Menge macht das Gift
edith: und ich bin nicht von der Hefeextraktindustrie gesponsort, gell :-)
Es steht ja auch im Artikel, dass gegen geringe Mengen nichts spricht. Doch Geschmacksverstärker stehen im Verdacht, Übergewicht zu fördern und mache reagieren einfach empfindlich/allergisch darauf ("Chinese-Restaurant-Syndrom"). Ich mags halt einfach nur natürlich.
Es steht ja auch im Artikel, dass gegen geringe Mengen nichts spricht. Doch Geschmacksverstärker stehen im Verdacht, Übergewicht zu fördern und mache reagieren einfach empfindlich/allergisch darauf ("Chinese-Restaurant-Syndrom"). Ich mags halt einfach nur natürlich.
Ja eben "steht es 'nur' in Verdacht"... andere, grobe, Ernährungsfehler, stehn nicht nur in Verdacht, sondern "machen..."
vom Großen zum Kleinen, von den Makronährstoffen/Ernährungsstrategie zu den Feinheiten...
Bezüglich natürlich: Da hast Du natürlich mehr als Recht und liegst mit ziemlicher Sicherheit auf der allerbesten Seite! Daumen hoch
Review of Alleged Reaction to Monosodium Glutamate and Outcome of a
Multicenter Double-Blind Placebo-Controlled Study Raif S. Geha et al J. Nutr. 130: 1058S–1062S, 2000.
The results suggest that large doses of MSG given without
food may elicit more symptoms than a placebo in individuals who believe that they react adversely to MSG.
However, the frequency of the responses was low and the responses reported were inconsistent and were not
reproducible. The responses were not observed when MSG was given with food.
Ich hatte früher oft nach dem Besuch beim Chinesen starke Kopfschmerzen, da wusste ich noch nichts davon.
Ich habe vor paar Jahren mal einen Beitrag auf dem Dritten gesehen. Da war die Quintessenz, dass man sich so natürlich wie möglich ernähren sollte. Also so viel wie möglich unverarbeitet. Das versuche ich umzusetzen. Und ich koche auch am liebstens alles selber und mag keine Fertig-, Halbfertiggerichte oder irgendwelche Tüten.
Erstaunlich ist ja schon, dass die Amis immer dicker werden, obwohl es da fast nur low-fat und low-carb gibt. Vermutlich, weil alles industriell verarbeitet ist und nach nichts mehr schmeckt. Außerdem denkt man dann, dass man davon mehr essen könnte. Und das ist auch, was ich an Geschmacksverstärkern nicht mag: Sie schaffen einen Einheitsgeschmack.
Doch anscheinend gehen wir sonst sehr konform, DeRosa
Nochmal. Mit Deiner Strategie bist Du auf dem besten Weg! Bleib dabei!
Bezüglich Amis: naja, low-fat ist meist verzuckert, low-carb zu fett (und v.a. eben zuviel von den falschen Fetten). Natürlich kommt noch erschwerend hinzu, dass es an Mikronährstoffen fehlt, ebenso wie an anderen wichtigen Stoffen und dass Süßstoffe, Glutamat usw. zu "mehr Essen" führen können... aber wie gesagt, ich denk mal, die Hauptursachen hierfür sind immer auf Makronährstoff-Seite zu suchen, erst im Weiteren dann in den Feinheiten!
Ad konform: ja, das glaub ich auch :-) und jetzt werd ich mir einen Berg voll Gemüse zubereiten, natürlich mit ein klein wenig Hefeextrakt :-)
edith: und es macht mich natürlich stolz, dass Du, mit Deinen 0,07 Beiträgen pro Tag, gerade mit mir diskutierst :-)