Also was ist richtig ? Immer "auf Anschlag", oder erstmal "GA1", oder doch Intervalle.
Der richtige Mischung macht´s. Mal schnell, mal langsam.
Manchmal sagt dir dein Körper auch, was er will ("Scheuch mich den Berg hoch!", "Häng mich 4h locker in die Sonne"), dann gib ihm, was er will.
Wer lang fährt, kann länger fahren und wer schnell fährt, kann schneller fahren. Die geplante Strecke muss von der Grundlagenausdauer her sitzen, dann kann man die Geschwindigkeit hochschrauben.
Für eine Langdistanz bringen dir nur-Intervalle nichts (dann ist hinter Bergen-Enkheim der Ofen aus, auch wenn du noch ganz vorne liegst), für eine Sprintdistanz bringen dir viele 5-h-Fahrten keinen Tempovorsprung.
Was hast du vor (außer beim Schwimmen und Laufen überhaupt nicht zu glänzen )?
Eine LD würde mir wahrscheinlich grundsätzlich entgegenkommen, aber das ist, selbst wenn ich die Trainingszeit noch ein wenig hochschrauben könnte utopisch.
D.h. ich möchte mich erstmal darauf beschränken über ca. 40 km deutlich schneller zu werden. Die Streckenlänge lässt sich ja dann immer noch steigern. An einen Wettkampf wage ich momentan nicht zu denken (Bleiente/Schnecke).
Grundausdauer sollte, zumindest für diese Streckenlänge, vorhanden zu sein.
mach kniebeugen, besser noch: kauf dir ne langhantel und mach kniebeugen.
und statt zu pausieren zwischen den sätzen läufst du 400m oder gehst auf deine rolle und gibst 2 min. tüchtig gas.
fürs erste bringt dir das schonmal was.
Du meinst ich solle erstmal an der Peripherie arbeiten und zusätzlich kurze intensive Einheiten !?
Der richtige Mischung macht´s. Mal schnell, mal langsam.
Manchmal sagt dir dein Körper auch, was er will ("Scheuch mich den Berg hoch!", "Häng mich 4h locker in die Sonne"), dann gib ihm, was er will.
Wenn ich mal auf dem Hobel sitze will mein Körper immer Vollgas, weils sonst langweilig wird, d.h. das würde nie was werden mit "mal schnell" "mal langsam". Meine Pulsuhr sagt dann immer "mach langsamer".
In welcher Geschwindigkeitsregion fährst Du denn momentan, wenn du dich gefühlt maximal angestrengt auf zwei Rädern über 40 km bewegst?
Neben den Trainingsvorschlägen werfe ich mal in die Runde, dass es nicht jeder kann, das maximale aus seinem Körper herauszuholen. Will sagen, im Bereich ganz am Anschlag bedarf es auch immer eine Bereitschaft sich zu quälen.
In welcher Geschwindigkeitsregion fährst Du denn momentan, wenn du dich gefühlt maximal angestrengt auf zwei Rädern über 40 km bewegst?
Neben den Trainingsvorschlägen werfe ich mal in die Runde, dass es nicht jeder kann, das maximale aus seinem Körper herauszuholen. Will sagen, im Bereich ganz am Anschlag bedarf es auch immer eine Bereitschaft sich zu quälen.
Ich glaube der Anschlag war´s noch nie, zumindest nicht dauerhaft.
Die 40km fahre ich derzeit im oberen GA2-Bereich mit ca. 29 km/h (Schnitt) incl. einigen Ampeln, aber das war halt auch schon 2008 mein Stand.
edit: war nicht der obere sondern der mittlere GA2-Bereich, also Durchschnittspuls ca. 145.
Das hört sich alles nicht wirklich gut an
Schneller wirst du u.a. durch mehr Training; so wie du aber zu trainieren scheinst, kannst du auch xx Std. trainieren und wirst trotzdem nicht schneller werden!
Wie keko schon richtig schrieb: die Mischung macht's. Du solltest das meiste Training tatsächlich im GA 1 Bereich fahren, wenig GA 2 und sehr wenige "volle Pulle" Intervalle.
Aber all das reicht nicht um schnell zu werden, dazu ist es unbedingt auch erforderlich Technik, wie z.B. Trittfrequenzen, einbeiniges Fahren, im Stehen fahren, große Gänge fahren, usw., usw., usw.
Viele interessante Beiträge die all dies beschreiben findest du hier.
Es ist keine Kunst, im Training einen 30er Ø zu fahren,
eine Kunst ist es, im Wettkampf einen 35erØ zu fahren!!!